Kennzeichnung der eingehenden Anrufe

onekilometer

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2004
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein Asterisk registriert sich bei Nikotel und Sipgate. Ruft mich jemand an, weiß ich leider nicht, über welchen Account der Anruf reingekommen ist. Gibt es eine Möglichkeit, Asterisk beizubringen, anzuzeigen, woher der Anruf kommt? Meinetwegen, indem er die angezeigte Rufnummer des Anrufers durch ein "S" oder "N" ergänzt.
 
Geht relativ einfach in der extensions.conf

1. Schritt - im Incoming Kontext die "Zusatzinformation" festlegen - im Beispiel SL,S5,S8,S9 für 4 verschiedene Sipgate-Accounts.

Code:
[fromsipgatede]
;udo
exten => 1012345,1,Macro(udocheck,SL)
exten => 8721292,1,Macro(udocheck,S5)
exten => 2635084,1,Macro(udocheck,S8)
exten => 5559998,1,Macro(udocheck,S9)

1. Schritt - hier noch das Beispiel für Nikotel: (hier wird NT als Kennzeichnung verwendet)

Code:
[fromnikotel]
exten => coffeeshop,1,Macro(udocheck,NT)

3. Schritt - Wie Du siehst, rufen diese Kontexte alle einen Makro namens "udocheck" auf:

Code:
[macro-udocheck]
;hier setzen wir die CallerID (z.B. "NT" plus einen Bindestrich:
exten => s,1,SetCallerID(${ARG1}-${CALLERIDNAME})
;hier wählen wir den gewünschten Teilnehmer an,
;bei mir sind das immer 4 Nebenstellen gleichzeitig
exten => s,n,Dial(SIP/70&SIP/71&SIP/72&IAX2/79,30,r)
exten => s,n,HangUp

Als Beispiel würde dann bei einem Anruf von einem Handy über die Nikotel-Nummer im Display erscheinen: "NT-01621234567"

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
 
Ah .. ja, das verstehe ich soweit. Müsste das auch an einem Siemens Gigaset, welches sich über einen Sipura 3000 am Asterisk anmeldet, funktionieren? Dort taucht nämlich nur in zwei Zeilen - wie immer - die Rufnummer (ohne Ergänzung) auf. Aber vielleicht ist es auch ein Denkfehler und es kann an einem analogen Endgerät gar nicht angezeigt werden.
 
es kann an einem Gigaset angezeigt werden - allerdings nicht an jedem. Ich habe das mit Gigaset 2000c und diversen neueren Modellen getestet. Voraussetzung ist natürlich, daß das Gigaset auch über eine alphanumerische Anzeige verfügt und Buchstaben überhaupt darstellen kann.
 
betateilchen, vielen Dank für die Hilfe. Hatte einen Fehler im context. Jetzt geht es; ein kleines Problem entsteht hierbei aber:

Das Gigatset 4000 comfort signalisierte auf zwei Zeilen (vor der Änderung) immer die ankommende Rufnummer, also zum Beispiel:

0176-111111
0176-111111

Nun wird die erste Zeile schön ergänzt; in der zweiten Zeile steht nun aber "Ruf von unbekannt".

S-0176-111111
Ruf von unbekannt

Wenn ich nun den Anruf nicht annehmen kann und ihn später aus der Anrufliste aufrufe, dann weiß ich nicht, wer angerufen hat, weil dort nur "Ruf von unbekannt" eingetragen ist.

Hast du hierfür vielleicht auch eine Idee?
 
Das Gigatset 4000 comfort signalisierte auf zwei Zeilen (vor der Änderung) immer die ankommende Rufnummer, also zum Beispiel:

Das Gigaset würde in der zweiten Zeile normalerweise den Namen des Anrufers anzeigen, wenn Du ihn im Telefonbuch gespeichert hast. Wenn kein Name gefunden wird, wird einfach die Nummer nochmal angezeigt.

Da Du natürlich die eigentlich ankommende Rufnummer auf einen "theoretisch" unsinnigen Wert gesetzt hast (Buchstaben UND Ziffern) kann das Gigaset damit nix anfangen und signalisiert "Ruf von unbekannt" Und deshalb wird das auch nicht gespeichert, weil Gigaset keine "Nummer" zum Speichern findet.

Du kannst Dir natürlich die Anrufliste vom Asterisk zu Hilfe nehmen, da stehen auf jeden Fall alle Anrufe drin - falls Du nix umkonfiguriert hast. Bei mir schreibt der Asterisk zusätzlich alle Anrufe in eine MySQL-Datei, und mittels einer eigenen Webseite des Apache, der auf der gleichen Kiste läuft, kann ich mir jederzeit von jedem Ort der Welt aus die letzten 10 Anrufer anzeigen lassen :)
 
Hi,
mal ne andere Idee zu diesem Thema:
anstatt Buchstaben zu nehmen - nehmt doch Zahlen - am besten die selben die Ihr braucht um die Entsprechende "Amtsleitung" für abgehende gespräche zu nehmen.
Bei mir wird aus 06021-123456
bei anruf über isdn: 0-06021-123456
bei anruf über gmx: 91-06021-123456
bei anruf über web.de: 92-06021-123456
bei anruf über FWD: 93-06021-123456
usw.
so sehe ich auf den ersten Blick woher der Anrufer kommt - und kann diesen auch mit der Anrufliste über den selben weg zurückrufen (bei FWD z.B. sehr wichtig).

Gruß
Thorsten
 
Thorsten, das hört sich gut an!

Andere Frage, weil ich mich schon dämlich gesucht habe: Wie rufe ich denn die Anrufliste im Asterisk auf? Oder wie heißt der Befehl. Ich weiß einfach nicht, wonach ich suchen soll. Besten Dank soweit, Ihr beiden!
 
Hi
also ich schreibe bei jedem Anruf im incomming-Conext meine Infos in eine Anrufliste (txt-datei). Diese schaue ich mir dann über meinen vdr im TV an (Video Disc Recorder).
Suche mal nach "reverse lookup" oder so - da ist ein script wo der Name über die Rufnummer aus dem Telefonbuch gesucht wird. Da wird auch eine Anrufliste erstellt....

Gruß
Thorsten
 
die Anrufliste läßt sich nicht "fertig" aufrufen. Schau mal in das Verzeichnis /var/log/asterisk/cdr-cvs da gibt es eine Datei Master.cvs

Dort werden alle Anrufe - egal ob intern, von außen oder nach außen protokolliert.
Um die Auswertung mußt Du Dich allerdings selbst kümmern
 
klar, betateilchen, suche ich mir selber raus.

Ich konnte deine Lösung ausbauen, sodass es jezt genauso ist, wie ich wollte:

Code:
exten => s,1,SetCallerID(${CALLERIDNAME})
exten => s,2,SetCIDName(Sipgate)

Im Gigaset (und Cisco 7940) wird nun bei einem über Sipgate eingehenden Anruf oben im Display "Sipgate" und darunter die Rufnummer angezeigt. In der Anrufliste des Gigaset steht dann auch die Rufnummer korrekt.
 
Prima daß damit Deine Aufgabenstellung gelöst ist :D

Die Sache funktioniert allerdings nicht mit z.B. Grandstream GXP2000 - da wird dann nur das angezeigt, was man mit "SetCIDName" übergibt - die CallerID wird einfach ignoriert, wenn CIDName gesetzt ist.
 
Hi
CIDName sollte auf für den Namen des Anrufers evrwendet werden - nicht für den verwendeten Provider.
Dafür gibt es auch eine lookup-funktion wenn man die Namen selbst in der Asterisk-Datenbank hinterlegt hat - oder bei SIP-Calls die den Namen mit übermitteln (den würde man dann so überschreiben!) - oder eben durch das reverse-lookup-script das den Namen aus dem Internet-Telefonbuch zieht...
Warum macht ihr es denn nicht einfach so (wenn 0 für ISDN,91 für SIPGATE und 92 für GMX steht):
Code:
[sipgate-in]
exten => s,1,SetCallerID(91${CALLERIDNAME})
[GMX-in]
exten => s,1,SetCallerID(92${CALLERIDNAME})
[ISDN-in]
exten => s,1,SetCallerID(0${CALLERIDNAME})

Das erfordert zwar je eingangstyp einen eigenen Kontext (den man aber ja kopieren kann) - dafür funktioniert auf jedem Telefon auch die Rückruffunktion UND Namensanzeige...

Gruß
Thorsten
 
und man muß immer wissen, was die "Ziffer davor" nun genau bedeutet :wink:
Ursprünglich ging es ja um die Klartextidentifizierung und da kommt man um alphanumerische Bezeichnung wohl nicht drumrum.
 
Ich spiele für ein Projekt ein paar theoretische Szenarien durch:

Angenommen: Call-Center mit Multiprojekt-Agents

Projekt A: Wärmflaschen eines finnischen Herstellers
Projekt B: Beschwerdehotline der städtischen Müllabfuhr
Projekt C: Vertrieb Nobel-Jachten aus Monaco

Wenn nun beim Mulitagent ein potenzieller Käufer einer Jacht anruft, wäre es schon schön, wenn er dies intuitiv am Telefon erkennen könnte und nicht erst (im Stress) Zahlen zuordnen müsste. Wäre dumm, meldete er sich als städtische Müllabfuhr.

Aber ich kann schon einsehen, dass hier eine Funktion "missbraucht" wird. Nur kenne ich keine bessere Alternative.
 
Hi
was natürlich auch noch geht ist eine Ansage die nur DU hörst "dieses Gespräch kommt über die Yachthotline rein" - und dann erst die verbindung hergestellt wird.

Sowas kann man dann auch verwenden wenn du mehrere Rufnummern bei einem Anbieter hast (z.B. ISDN-MSN´s, mehrere Sipgate-Accounts, etc)

Gruß
Thorsten
 
kann man das nicht mit dem "senttext" lösen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.