keine WLAN Verbindung möglich FritzMedia8040 und FritzBox7270

komser

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2008
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

ich habe das problem, das ich keine wlan verbindung mit der 8040 und 7270 zustande bekomme. bei mir handelt es sich um die erst-inbetriebnahme.
um an sich die funktionalität zu testen und um auch das firmware zu aktualisieren habe ich das 8040 und 7270 mit einem lan kabel verbunden -> funtzt.
ich habe auf dem 7270 folgende wlan optionen:
- mac filtering
- ssid nicht sichtbar
- ssid mit sonderzeichen
- verschlüsselung wpa
- kennwort mit sonderzeichen
- kanal 1
- modus: 802.11b+g

also ich habe um das ganze zu testen, das sicherheits zeug ausgeschaltet um zu prüfen ob eine verbindung erhalte -> ohne erfolg.

unter erreignisse sehe ich:

21.04.08 21:49:24 WLAN-Station angemeldet. Name: FRITZ!Media8040, IP-Adresse: 192.168.178.22, MAC-Adresse: 00:1C:4A:4A:**:**, Geschwindigkeit 36 MBit/s.
21.04.08 21:49:24 WLAN-Station abgemeldet. Name: FRITZ!Media8040, MAC-Adresse: 00:1C:4A:4A:**:**.
21.04.08 21:49:24 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: FRITZ!Media8040, MAC-Adresse: 00:1C:4A:4A:**:**.
21.04.08 21:49:14 WLAN-Station angemeldet. Name: FRITZ!Media8040, IP-Adresse: 192.168.178.22, MAC-Adresse: 00:1C:4A:4A:**:**, Geschwindigkeit 36 MBit/s.

wie sind den eure einstellungen ?
d.h. wie kann ich den nun eine verbindung hinbekommen ?


vielen dank und servus,
komser
 
Willkommen im Forum!

Ich persönlich habe zwar keine Fritz!Media, allerdings kannst Du die drei ersten Einstellungen:
- mac filtering
- ssid nicht sichtbar
- ssid mit sonderzeichen
problemlos deaktivieren

Mac Filtering bringt dir keine zusätzliche Sicherheit, da sich die Mac-Adressen problemlos fälschen lassen.

SSID nicht sichtbar bringt auch keine zusätzliche Sicherheit, da die Einstellung nur bewirkt, dass deine Box funkt: "Ich bin nicht sichtbar". Durch entsprechende Tools lässt sich die SSID jedoch auch sichtbar machen.

Damit erübrigt sich auch der Punkt SSID mit Sonderzeichen.

Im übrigen war ich auch schon einmal kurz davor, meine Fritz!Box 7270 in die Ecke zu schmeißen, weil ich selbst nach stundenlangen probieren keine WLAN-Verbindung aufbauen konnte. Erst mehrfaches ändern des Passwords und des Modus hat irgendwann den gewünschten Erfolg gebracht. Woran es genau lag, konnte ich allerdings nicht mehr feststellen.
 
vielen dank für deine antwort jojo1234 !

das diese einstellungen knackbar sind ist mir auch bewusst, bloß möchte ich dadurch einem potentiellen hacker das leben bissl schwer machen.
oder besser gesagt, dem hacker wird es bei meinem wlan bestimmt nicht langweilig, ist nur eine herausforderung ;)

ok, um auf das eigentliche thema zurückzukommen ...
ich habe (versuchsweise) alle security settings deaktiviert und selbst da habe ich keine verbindung hinbekommen.

was meinst du, liegt mein problem eher am router oder am fritz_media ?
über mein notebook klapt die verbindung wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Einspruch einlegen: Nicht dem Hacker machst Du das Leben schwer, sondern im Zweifelsfall nur Dir! So etwas ist für einen Hacker keine(!) Herausforderung. So etwas sind nicht nur Aufwärmübungen. Also bevor Du Probleme mit irgendwelchen Geräte bekommen wirst (auch evtl. in der Zukunft erst), lasse diesen Unsinn sein und richte Dein WLAN standardkonform ein.
 
vielen dank für deine antwort jojo1234 !

das diese einstellungen knackbar sind ist mir auch bewusst, bloß möchte ich dadurch einem potentiellen hacker das leben bissl schwer machen.

Pfff, wer die WPA Verschlüsselung knackt, für den ist der Rest auch kein Hindernis (Kuchenstück). Der steht allenfalls Dir selbst im Weg. Ich hab als SSID meine domain und die natürlich auch sichtbar. Und sonen Kappes wie MAC-Filter stell ich auch nicht ein. Dafür funkt meine Fritz!Media mit der Fritz!Box.

ciao
frank
 
Ist zwar etwas OT, aber es macht sogar Sinn, als SSID eine gültige Emailadresse zu verwenden. Dann kann wenigstens der Nachbar bei Problemen mit Kanalüberschneidungen Kontakt aufnehmen.
 
Ist zwar etwas OT, aber es macht sogar Sinn, als SSID eine gültige Emailadresse zu verwenden. Dann kann wenigstens der Nachbar bei Problemen mit Kanalüberschneidungen Kontakt aufnehmen.

Das war der Sinn, meine Domain da rein zu machen. Eine Mail lässt sich dann ja wohl leicht erraten. Bzw. über denic hat man dann die Adresse und kann als Nachbar gerade mal klingeln.

ciao

frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.