Keine Verbindung zw. Basis-Client und Repeater-Client

dimension84

Neuer User
Mitglied seit
14 Jun 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe schon die Suche benutzt bzw. dieses Forum hier durchsucht und noch nichts dergleichen gefunden.
Ich betreibe eine FritzBox 7170 als Basisstation und eine SL WLAN als Repeater. Beide laufen mit der 33er Firmware und WPA2 als WLAN und Repeater/Basis-Verschlüsselung. Clients am Repeater können ohne Probleme ins Internet und deshalb natürlich die Basisstation anpingen. Andersherum können Clients an der Basisstation auch den Repeater pingen.

Das Einzige was noch nicht funktioniert, ist die Kommunikation zwischen einem Client an der Basisstation und einem Client am Repeater, da ich einen Drucker gemeinsam benutzen will bzw. nicht einmal der Datenautausch funktioniert.

Hat jemand schon mal das Problem, muss ich vielleicht über ne Default Route irgendwas für das lokale Netz einstellen?

mfg
Christian
 
Hallo, willkommen im Forum!

Eigentlich nicht, Voraussetzung: es sollte in den Boxen bei den IP-Einstellungen "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" angehakt sein.
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort,

ich habe nachgesehn. Auf der Basisstation ist das Häkchen gesetzt und beim Repeater ist diese Option nicht eingeblendet, vermutlich durch die Repeater-Funktion.
 
In der Tat.
DHCP wird von der Master verteilt?
Hast du auch mal eine Netzwerkverbindung mit der jeweiligen IP (\\192.168.xxx.xxx\freigabename) versucht?
 
Jop, DHCP bei Basisstation aktiviert.
Ich habe noch nicht direkt versucht auf eine Freigabe zu zugreifen. Habe aber sichergestellt, dass Firewalls ausgeschaltet sind bzw. das Pings durchgelassen werden. Ausser dem pingen hab ich mit der Windows-Suche nach Rechnernamen und IP gesucht, nichts.

So was blödes :(
 
Hmmm... Windows kannst du in der Art unterstützen, in dem du die Dateien hosts und lmhosts im Verzeichnis system32\etc füllst (auf jedem PC). ;)
 
Vielleicht liegt es daran, dass ich die VPN-Labor Version benutze, aber ich wüsste nicht was das ausmachen würde. Könnte mir höchstens versteckte Routen vorstellen, die aber doch nichts am lokalen Netz verändern sollten.

Ich denke ich Hosts-Datei muss ich nicht ändern, da ich ja auch versucht habe nach der IP zu suchen. Ich hab noch ne SL WLAN. Ich häng die auch mal als Repeater dran und guck mal ob es mit der funktioniert. Weiß nicht wieso aber en Versuch ist es wert.
 
Mach doch mal in der Console (cmd) auf jeweils einem PC ein "route print" dann siehst du es doch.
 
Ok. wie schalte ich Telnet nochmal ein: #96*7* ne?

Ok, kann mich einloggen und route -e ergibt folgendes.

Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags MSS Window irtt Iface
192.168.180.1 * 255.255.255.255 UH 0 0 0 dsl
192.168.180.2 * 255.255.255.255 UH 0 0 0 dsl
192.168.178.201 * 255.255.255.255 UH 0 0 0 dsl
192.168.178.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 lan
169.254.1.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 lan
default * 0.0.0.0 U 0 0 0 dsl
#


Eigentlich ja nichts besonderes. Die Tabelle besagt ja 192.168.178.0/24 an Interface lan. WLAN ist ja hoffentlich auch an LAN gekoppelt oder?
 
So hab wieder was neues. Hab übrigens gemerkt, dass du nicht die Routing Tabelle von der Fritz Box sehen wolltest. Aber egal.

Ich hab mich noch mal per telnet auf die Basisstation geschaltet und siehe da ich kann mein MacBook am Repeater pingen, toll.

Ich würde ja der Basisstation noch ne statische Route aufdrücken, die sie dazu zwingt mal noch beim Repeater nach zu fragen ob er den gesuchten Client kennt. Ich weiß aber nicht ob das so einfach möglich ist.
 
Interessant, das würde ja bedeuten, daß die Einstellung "alle im gleiche Netz" nicht auf die .180.0 (WLAN) greifen würde.
Das kenne ich aber nur bei der 7050, denn da werden die LAN-Anschlüsse wirklich getrennt verwaltet, wenn man es deaktiviert.
Bei der 7170 hab davon noch nichts gehört, weil die ja an LAN nur wie ein Switch agiert...
Setz doch mal eine Route in das 180er-Netz und schau was passiert.
 
Aber keiner der Rechner ist im .180.0er Netz. Hab jetzt auch mal probiert auf der Basisstation eine statische Route für das 178.0er Netz mit dem Repeater als Gateway einzurichten und es tut sich immer noch nichts.
 
Setzt doch die Route auf der Basis mal direkt auf die IP des Clients mit Gateway IP der SL, nicht auf das Netz.
 
So ich habe im Web-Interface der Basis ne statische Route auf nen Client am Repeater mit Repeater als Gateway gesetzt, nichts.
Nach der Eingabe der Route erschien im Log der Basis der Fehler "Bad Mask"

Ich bin kurz davor vielleicht einfach mal alles zurück zu setzen und ohne LAbor Firmware das ganze mal zu testen.

Was hälst du/ihr davon?
 
Bad Mask ist die falsche SubnetMask, wenn du 24 verwendest, ist es 255.255.255.0, also schau noch mal danach...
 
Hab noch mal statische Route angelegt, Fehler mit Bad Mask kommt immer noch. Hab im Web-Interface nicht die CIDR-Notation für die Maske benutzt, ganz normal 255.255.255.0.
 
So nach langer Zeit hab ich mich mal wieder an dieses Problem gemacht. Es funktioniert jetzt bei mir mit folgender Einstellung:

Basisstation: keine weiteren Einstellungen
An jedem Repeater: statische Route auf Basisstation

Nun kann ich alle Rechner, egal an welcher FB sie angemeldet ist, erreichen.

Ich bin mir nun nicht sicher ob diese Einstellung Pflicht ist. Hat jemand en Repeater ohne eine statische Route zur Basisstation am laufen und kann trotzdem alle WLAN-Clients erreichen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.