[Gelöst] Keine USB-UMTS-Verbindung mehr mit Fritzboxen

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

pomfrits

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Jedenfalls bei mir schaffen die Fritzboxen (7270v2, 7240) mit neuester FritzOS 06.05 seit Mo.29.Sept. bis heute keine Einwahl mehr in das UMTS-Netz dieser beiden Anbieter. Was bisher jahrelang einwandfrei klappte, ist plötzlich mausetot. Meine Hard./Softw. sind unverändert. Auch sonst gibt es keinerlei Änderungen am System. In den zurückliegenden Monaten nervten immer mal wieder 2-3 Stunden lange Ausfälle. Aber jetzt geht gar nichts mehr über die Fritzbox.

Geht das jetzt in Richtung Routerzwang seitens der Anbieter? Oder liegt der Grund ganz woanders?

Vom Einzel-PC aus klappt es mit denselben Login-Daten wie bei der FBox einwandfrei.

Mobilfunk Betreiber: E-plus
Zugangspunkt: internet.eplus.de
Einwahl: *99#
Benutzername: eplus
PWD: gprs

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht, evtl. auch mit anderen Anbietern? Oder mache ich irgendeinen Denkfehler?

Danke schon mal für hilfreiche Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Routerzwang als Echo von Angstvorstelungen ?
Dann kann man auch gleich vermuten, dass AVM-Boxen eine fest eingestellte 5-jährigen Lebensdauer haben ...

Kurzer Google-Rundumblick ergibt :
Jeder Anbieter muss irgendwann einmal investieren.
Diese neue Technik muss dann auch in Betrieb genommen werden.
Das geht nicht immer reibungslos über die Bühne.

Naja, Routerzwang als Echo von Angstvorstelungen ? .

Eine seltsame und wenig hilfreiche Antwort auf ein echtes Problem !! Arbeitest Du zufällig für einen Anbieter? Wenn man viel unterwegs und auf ein funktionierendes UMTS-Netz angewiesen ist, sind solche tagelangen Ausfälle nicht spaßig. Schließlich zahle ich dafür.

3 Tage Ausfall bis heute von einer 30-Tage Flatrate sind immerhin 10%. Vom weitaus schlimmeren Ärger und Zeitaufwand für die Ursachensuche ganz zu schweigen. Und ein Ende ist ja noch nicht abzusehen. Wenn Du beim Bäcker 30 Semmeln bezahlen sollst, er Dir aber höchstens 27 in die Tüte packt, gehst Du wahrscheinlich auch ganz zufrieden nach Hause, wenn er Dir erklärt, dass er gerade seine Backstube erneuert.

Umbau- und Wartungsarbeiten, falls Du darauf anspielst, können kaum erklären, warum die UMTS-Verbindungen bei Einzel-PCs auf wundersame Weise zustandekommen, bei Routern aber scheitern. Und zwar nicht stunden- sondern tagelang und schlagartig von einem Tag zum anderen. Ein Bekannter mit einem Noname-UMTS-Router hat gerade dieselbe Erfahrung gemacht. Es betrifft also nicht nur Fritzboxen.

Mal hören, was die BuNetzAg und ein paar Abgeordnete, die ich danach fragen werde, dazu sagen.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob sonst noch jemand ähnlich negative Erfahrungen mit USB-UMTS Sticks an Fritzboxen oder anderen Routern bei seinem Anbieter in den letzten Tagen gemacht hat. Mit Angst hat das nichts zu tun. Das Thema "Routerzwang" ist nicht meine Erfindung. Zu diesem Stichwort gibt es "about 155,000 results"

Nach welchen Stichworten hast Du denn gesucht? Es wäre hilfreicher, Du hättest ein paar davon hier reingestellt, damit ich Deinen Optimismus nachvollziehen kann.

Mit der Einstellung wird man der Lösung nicht näher kommen... versuch es doch mal mit Fehlereingrenzung. Gehen andere SIM Karten, geht es nach einem Reset, etc.

Manche Tarife verbieten übrigens die Nutzung in einem Router.

Mit der Einstellung wird man der Lösung nicht näher kommen..
Du sagst es !

Mir ware schon sehr geholfen, wenn Kollegen hier im Forum, die einen UMTS-Stick mit Prepaid-Tarif und eine Fritzbox besitzen (oder andere UMTS-Router), diese aber in den letzten 10 Tagen nicht benutzt und deshalb den Ausfall nicht bemerkt haben, einfach mal testweise eine UMTS-Verbindung herzustellen versuchen, vorzugsweise bei den genannten Anbietern und dann darüber berichten würden. Vielleicht noch mit Angabe der Region.

Das ergäbe dann eigentlich nur zwei mögliche Antworten:
a) Ja, es geht, ich komme rein. Dann muss ich bei mir weitersuchen.
b) Nein, bei mir geht es auch nicht unter vergleichbaren Umständen. Dann ist die Sache auch klar.

Damit wäre ich schon ein ganzes Stück weiter und manche Diskussion wäre hinfällig. .

.. versuch es doch mal mit Fehlereingrenzung. ,,,,,,, geht es nach einem Reset, etc. .
Totaler Anfänger bin ich nicht. Ich habe vor einiger Zeit ein Fritzbox-UMTS-VPN-Netz aufgebaut und es mehrere Monate eigentlich erfolgreich betrieben, das ich dann aber wegen der Netzinstabilität in verschiedenen Regionen wieder aufgeben musste. Unter den jetzigen Umständen ware das wohl von Anfang an eine Totgeburt. Geh mal davon aus, dass ich als berufserfahrener Medizin-Techniker die Grundregeln der Fehlersuche beherrsche.

Problem gelöst

Am Ende war es doch ein USB-Hardware-Fehler und mein Verdacht gegen die Anbieter hat sich in diesem Fall nicht bestätigt, auch wenn die nach wie vor ihre Spielchen treiben.

Den Fehler habe ich quasi mitgenommen beim Test anderer Systeme, F-Boxen, Router usw. in Form eines aktiven USB-Hubs, der mir zu der Zeit leider als einziger zur Verfügung stand und den ich durch probeweisen Test mit anderen USB-Geräten (Festpl., Sticks usw.), bei denen er tadellos funktionierte, als fehlerfrei abgehakt hatte, was aber ausgerechnet bei UMTS nicht der Fall war. Irritierend war zusätzlich, dass die FBx über denselben Hub den UMTS-Stick erkannte und die UMTS-Abfrage auch durchführte, nur keine Verbindung aufbaute. Im Ereignis stand nur lapidar „UMTS-Modem antwortet nicht!“

Auch meine Bekannten hatten keinen aktiven USB-Hub, so dass ich überall auf meinen eigenen angewiesen war.

Dazu kam, dass ein Noname-UMTS-Router, der vor einiger Zeit noch im täglichen Einsatz war, ebenfalls eine Verbindung verweigerte. Also eine Verkettung ungünstiger Umstände. Das nährte zusätzlich den Gedanken im Hinterkopf, dass die Ursache beim Anbieter liegt.

Wenn man wüsste, wie viele Nutzer von UMTS mit der FBx es hier überhaupt gibt, wäre so ein Problemfall leichter einzuschätzen. Denn, was man nicht nutzt, dessen Ausfall merkt man nicht und niemand meldet sich zu Wort. Ich vermute mal, dass UMTS überwiegend direkt vom Schleppi aus, statt über Router verwendet wird, obwohl ein Router einige Vorteile bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.