ok, im Nachhinein muß ich selber lachen, ein Y-Kabel greift vorn mit zwei Steckern ab und ich nehme hinten nur 2 Drähte raus ... ha ha
Meine Installation ist so:
Im Hausanschlußraum
kommt die Telekom rein (vorher mit Lichtleiterkabel, haben aber nach 5 Jahren aber wieder rausgezogen und umgedingst) mit Kupferleitung
Amt geht auf Splitter (unten rechts rein)
von Mitte des Splitter mit TAE Stecker geht es zur NTBA und unterseitig vom Splitter ging es mit besagten 2 Drähten 7 Meter in den Arbeitsraum
Im Arbeitsraum habe ich eine 6 m langen Kanal, darin liegen 4 Telefondosen verteilt und 5 Steckdosen
vorher
hatte ich am Splitter rechts unten die 2 besagten Drähte > 7 m > und habe im Arbeitsraum diese Leitung in den Router Speedport gesteckt und außerdem die Telefone (analog und ISDN-Gerät) seperat betrieben.
Eine TELEDAT 2a/b steckte an einer Dose im Kanal und war mit Rechner verbunden - bis heut hab ich das alte Teil betrieben u war sehr zufrieden: Rechner hat alle Telefonate ein/aus registriert aber nur, wenn Rechner an, Faxempfang dito nur, wenn Rechner an.
Derzeit rüste ich meine Hardware von WIN Rechnern zu Apple Rechnern um
deshalb wollte ich eine FRITZ!box die ich am MAC betreiben kann
Mein Problem
das Y Kabel ist nur 1,5 m lang, vorn mit schwarz in die NTBA und vorn mit grau in den Splitter ist kein Problem
jetzt
will ich eine FRITZBOX instalieren um den Telefonverkehr über Rechner laufen zu lassen
Derzeit stelle ich um von WIN Rechnern auf MAC Rechner und Wunsch ist es via Bluetooth zu telefonieren
(Jetzt mußte ich auch lesen, dass der Telefoniebildschirm neuerdings nict mehr in der Software enthalten ist)
Da die Telefonie vorher funktioniert hat, müßte ich ja eine Leitung grünes Kabel ) in den KAnal einstecken können und in die FRITZ einstecken können - hab ich probiert, bekomme aber nur blinkende LED an der DLS LED
Nun ja, morgen sehe ich vielleicht etwas klarer,
Danke für deine Hilfe, KunterBunter !
u guts Nächtle