keine Ressource Anzeige auf FRITZFON und 7490 AVM

azbz2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

habe seit zwei Tagen das Problem das ich mit meinen Fritz Fon DECT Telefone nicht mehr telefonieren kann, es kommt die Anzeige keine Ressource.
Habe Kabel Deutschland und dahinter eine Fritz Box 7490 hat bis vor zwei Tagen alles funktioniert.

Anton

Wahrscheinlich ist vor zwei Tagen beim Y-Kabel das schwarze Ende mit dem Adapter am Kabelmodem hinter der Fritzbox 7490 abgefallen. Genauer kann ich das von hier aus nicht erkennen. :(

hallo,

es ist leider nichts abgefallen.

Wenn das Kabel noch dran ist, dann ist es kaputt gegangen. Oder jemand hat dir heimlich den analogen Festnetzanschluss in der Fritzbox gelöscht. Beschreibe mal deinen gesamten Aufbau, zusätzlich mit Screenshots der Fritzbox Telefonie.

also erst einmal ein rundes HALLO! an alle!

ich scheitere schon mal an der Eingabe einer SIgnatur: Sagt Text zu groß! deshalb die Signatur so:
TELEKOM ISDN, DSL 6000er up 640 down 6656 kbit/s kein VOIP
FRITZbox! 7490 neu, Firmware OS 06.05
Telefone: sinus 301 ISDN, Gigaset A265 DECT Basis analog, beide noch nicht an FB,
Install: Amt > Splitter, Splitter mit TAE Stecker zur NTBA. Mit YKabel-schwarz in NTBA, mit Ykabel grau, 7 m zur FB

Einrichtung der brandneuen FB :
Internet problemmlos, Länderkennung gesetzt,
MSN ohne Vorwahl eingegeben, aber Telefonie funktioniert nicht,
Versuch FB als Basis DECT einzurichten, Telefone anmelden, klingelt > ok
keine Leitung, Anzeige keine Ressorce, Telefone wieder abgenmeldet das Gigaset kann jetzt Anrufe senden, aber empfangen nicht!
Mehrfach hin u her neu angemeldet und auch an eigener Basis neu angemeldet
Teilweise leuchtet an der FB die Telefon INTERNET LED statt die Telefon analog LED
System>Diagnose> alles grüne Haken aber bei Telefonie: keine Nummern angemeldet

TELEKOM hat Leitung durchgemessen> sagt, sie funktioniert

Stand jetzt:
GIGASET auf eigener Basis Ich kann nur mit dem analogen GIGASET raustelefonieren aber nicht empfangen!
sinus an DECT der FB: Besetztzeichen und dann keine Ressource

teilweise hatte ich Ansage: dieser Anschluß ist derzeit nicht erreichbar
von außen reingerufen: jetzt geht der Ruf und ich höre nix, kein Telefon klingelt, keine LED leuchtet

was kann ich noch probieren?

Wie im Handbuch Seite 51 beschrieben: Alle ISDN MSNs in der Fritzbox eintragen.
Oder ohne den Assistenten: Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Festnetzrufnummer einrichten -> mehrere Festnetzrufnummern (ISDN-Anschluss)

in die Box habe ich die 2 von mir genutzten MSNs eingetragen (ohne Vorwahl) muß ich alle eintragen?
also Telefonie>eigene Rufnummern>mehrere Festnetznummern(ISDN) es stehen beide drin als Festnetznummern lediglich der Anbieter fehlt unter Voraauswahl steht *111raute und *112raute , habe gerade zur Sicherheit alle weiteren MSNs eingegeben aber das Thema bleibt gleich
Frage kann die NAmeldung auf die FB als DECTbasis scheitern, weil ich die falsche PIN der mobilteils habe ? ich nutze die 0000

auch die Farge meiner Signatur ist nicht gelöst

TELEKOM ISDN, DSL 6000er up 640 down 6656 kbit/s kein VOIP
FRITZbox! 7490 neu, Firmware OS 06.05
Telefone: sinus 301 ISDN, Gigaset A265 DECT Basis analog, beide noch nicht an FB,
Install: Amt > Splitter, Splitter mit TAE Stecker zur NTBA. Mit YKabel-schwarz in NTBA, mit Ykabel grau, 7 m zur FB

obenstehende Signatur sagt mir das Forum: Text zu lang, was ich nicht glauben kann

Ich habe mal deine Signatur mit bei mir eingetragen, da passt es, wie man sieht. :p
Womit hast du denn dein Y-Kabel verlängert, wenn das 7 Meter zur Fritzbox sind?

juhu Signatur jetzt da

klasse, habe gerade die Signatur nochmal bei mir reingespeichern können u hoffe. es hängt jetzt dran

das YKabel hat an der "hinteren" Seite ein TAE Stecker, den hab ich an die zwei inneren Kabelenden des Medienkabels angeschlossen, das dann ca. / Meter rüberläuft ins Arbeitszimmer, dort habe ich das Medienkabel in die entsprechende Dose der FB gesteckt u hatte damit auch problemlos u sofort die Verbindung zum INTERNET aufbauen können.
Die Telefonnummern in der FRITZ!Box Maske sind alle mit grauem Punkt ...

Für Internet und ISDN werden insgesamt 6 Adern im Y-Kabel benötigt, da kannst du nicht einfach nur die zwei Adern für INTERNET verlängern und dich wundern, dass zwar problemlos und sofort die Verbindung zum INTERNET aufgebaut wird, aber die Telefonnummern in der FRITZ!Box Maske grau bleiben. :lach:

hm...
ich finds ja gut, dass du dich amüsierst, man hat ja sonst kaum was zu lachen.... ;-)

aber das Medienkabel war vorher auch nur mit den zwei Kabeln an den Splitter angeschlossen.
und ich hatte hinten einen Speedport daran, der mit beschriebener Konfiguration funktioniert hat
aber ich spüre nochmal nach u meld mich dann.

Das stimmt, ein Speedport hat kein Y-Kabel. Dafür aber zusätzlich ein zweites getrenntes Kabel für ISDN zum NTBA (das grüne Kabel an der grünen Buchse).

ok, im Nachhinein muß ich selber lachen, ein Y-Kabel greift vorn mit zwei Steckern ab und ich nehme hinten nur 2 Drähte raus ... ha ha :)

Meine Installation ist so:
Im Hausanschlußraum
kommt die Telekom rein (vorher mit Lichtleiterkabel, haben aber nach 5 Jahren aber wieder rausgezogen und umgedingst) mit Kupferleitung
Amt geht auf Splitter (unten rechts rein)
von Mitte des Splitter mit TAE Stecker geht es zur NTBA und unterseitig vom Splitter ging es mit besagten 2 Drähten 7 Meter in den Arbeitsraum

Im Arbeitsraum habe ich eine 6 m langen Kanal, darin liegen 4 Telefondosen verteilt und 5 Steckdosen

vorher
hatte ich am Splitter rechts unten die 2 besagten Drähte > 7 m > und habe im Arbeitsraum diese Leitung in den Router Speedport gesteckt und außerdem die Telefone (analog und ISDN-Gerät) seperat betrieben.
Eine TELEDAT 2a/b steckte an einer Dose im Kanal und war mit Rechner verbunden - bis heut hab ich das alte Teil betrieben u war sehr zufrieden: Rechner hat alle Telefonate ein/aus registriert aber nur, wenn Rechner an, Faxempfang dito nur, wenn Rechner an.

Derzeit rüste ich meine Hardware von WIN Rechnern zu Apple Rechnern um
deshalb wollte ich eine FRITZ!box die ich am MAC betreiben kann

Mein Problem
das Y Kabel ist nur 1,5 m lang, vorn mit schwarz in die NTBA und vorn mit grau in den Splitter ist kein Problem
jetzt
will ich eine FRITZBOX instalieren um den Telefonverkehr über Rechner laufen zu lassen
Derzeit stelle ich um von WIN Rechnern auf MAC Rechner und Wunsch ist es via Bluetooth zu telefonieren
(Jetzt mußte ich auch lesen, dass der Telefoniebildschirm neuerdings nict mehr in der Software enthalten ist)
Da die Telefonie vorher funktioniert hat, müßte ich ja eine Leitung grünes Kabel ) in den KAnal einstecken können und in die FRITZ einstecken können - hab ich probiert, bekomme aber nur blinkende LED an der DLS LED
Nun ja, morgen sehe ich vielleicht etwas klarer,
Danke für deine Hilfe, KunterBunter !
u guts Nächtle

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.