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Hallo Zusammen!
Ich nutze Asterisk 11 mit FreePBX 13.
Von Sipgate habe ich mir einen Testtrunk geben lassen. Insgesamt habe ich 5 Testrufnummern. Die Problematik besteht darin dass ich es ansich hinbekomme eine der Rufnummern als Trunk einzutragen und raus- sowie reinzutelefinieren. Die Rufnummer wird auf eine Nebenstelle geleitet und ich kann problemlos telefonieren.
Sobald ich das gleiche Spiel als weiteren Trunk mit einer der anderen Vier Nummern in die Asterisk eintrage, meint das Sipgate-Portal dass auf einmal beide Trunks offline wären...
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. ich vermute ich habe Probleme mit der eingetragenen bzw. nicht eingetragenen DID. Liege ich allgemein damit richtig dass ich für jede Sipgate-Nummer einen Trunk mit In- und Outbound-Route erstellen muss damit ausgehende/eingehende Rufe der jeweiligen Nummer immer wissen, wo sie hinmüssen?
Ich nutze FreePBX. Ich denke ich bin richtig wenn ich prinzipiell erstmal wie folgt vorgehe:
1. Hauptleitung
Name: Sipgatetrunk
Outbound Caller-ID: 49211 XXXXXX
Sip-Settings: Verbindungs-Strings von Sipgate mit Benutzername und PW:
type=peer
host=sipconnect.sipgate.de
outboundproxy=sipconnect.sipgate.de
port=5060
username=IHRE BENUTZER-ID
fromuser=IHRE BENUTZER-ID
fromdomain=sipconnect.sipgate.de
secret=IHR KENNWORT
dtmfmode=rfc2833
insecure=port,invite
canreinvite=no
registertimeout=600
disallow=all
allow=alaw&ulaw
2. Inbound-Route
Description: Trunkname
DID: Any
CID: Any
Ziel: bestimmte Nebenstelle
3. Outbound-Route
Name: Name
Trunk Sequence: Sipgatetrunk ausgewählt
die anderen Settings sind nicht bearbeitet
Das funktioniert auch soweit. Ich kann mit dieser Nummer raus und rein-telefonieren. Jetzt ist nur die Frage: Wie bekomme ich meine zweite Testnummer, welche ja ebenso zu diesem Trunk-Account gehört, in die Asterisk eingetragen sodass diese ebenso von Außen erreichbar ist? In der Hauptleitung muss ich ja eine Outbound-Caller-ID angeben. Demnach habe ich ja 5 Outbound-Caller-IDs, eben diese 5 Rufnummern. Muss ich nun 5 Trunks einrichten, mit zugehörigen 5 Inbound- und Outbound-Routen? So ganz schlüssig bin ich dahingehed nicht.
Oder arbeite ich nur mit weiteren Inbound-Routen? Ich vermute aber tatsächlich dass ich hier weitere Trunks brauche, eben WEIL die Outbound-Caller-ID bei jedem Trunk angegeben werden muss, welche ja die Rufnummern sind.
Nur warum verabschieden sich die Trunks danach sofort wieder wenn ich einen weiteren hinzufüge? Könnt ihr euch das erklären? Kann es sein dass ich hier ja schon beim ersten Trunk den Port 5060 belegt habe, ich einen anderen Port beim nächsten Trunk angeben muss?
Ich nutze Asterisk 11 mit FreePBX 13.
Von Sipgate habe ich mir einen Testtrunk geben lassen. Insgesamt habe ich 5 Testrufnummern. Die Problematik besteht darin dass ich es ansich hinbekomme eine der Rufnummern als Trunk einzutragen und raus- sowie reinzutelefinieren. Die Rufnummer wird auf eine Nebenstelle geleitet und ich kann problemlos telefonieren.
Sobald ich das gleiche Spiel als weiteren Trunk mit einer der anderen Vier Nummern in die Asterisk eintrage, meint das Sipgate-Portal dass auf einmal beide Trunks offline wären...
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. ich vermute ich habe Probleme mit der eingetragenen bzw. nicht eingetragenen DID. Liege ich allgemein damit richtig dass ich für jede Sipgate-Nummer einen Trunk mit In- und Outbound-Route erstellen muss damit ausgehende/eingehende Rufe der jeweiligen Nummer immer wissen, wo sie hinmüssen?
Ich nutze FreePBX. Ich denke ich bin richtig wenn ich prinzipiell erstmal wie folgt vorgehe:
1. Hauptleitung
Name: Sipgatetrunk
Outbound Caller-ID: 49211 XXXXXX
Sip-Settings: Verbindungs-Strings von Sipgate mit Benutzername und PW:
type=peer
host=sipconnect.sipgate.de
outboundproxy=sipconnect.sipgate.de
port=5060
username=IHRE BENUTZER-ID
fromuser=IHRE BENUTZER-ID
fromdomain=sipconnect.sipgate.de
secret=IHR KENNWORT
dtmfmode=rfc2833
insecure=port,invite
canreinvite=no
registertimeout=600
disallow=all
allow=alaw&ulaw
2. Inbound-Route
Description: Trunkname
DID: Any
CID: Any
Ziel: bestimmte Nebenstelle
3. Outbound-Route
Name: Name
Trunk Sequence: Sipgatetrunk ausgewählt
die anderen Settings sind nicht bearbeitet
Das funktioniert auch soweit. Ich kann mit dieser Nummer raus und rein-telefonieren. Jetzt ist nur die Frage: Wie bekomme ich meine zweite Testnummer, welche ja ebenso zu diesem Trunk-Account gehört, in die Asterisk eingetragen sodass diese ebenso von Außen erreichbar ist? In der Hauptleitung muss ich ja eine Outbound-Caller-ID angeben. Demnach habe ich ja 5 Outbound-Caller-IDs, eben diese 5 Rufnummern. Muss ich nun 5 Trunks einrichten, mit zugehörigen 5 Inbound- und Outbound-Routen? So ganz schlüssig bin ich dahingehed nicht.
Oder arbeite ich nur mit weiteren Inbound-Routen? Ich vermute aber tatsächlich dass ich hier weitere Trunks brauche, eben WEIL die Outbound-Caller-ID bei jedem Trunk angegeben werden muss, welche ja die Rufnummern sind.
Nur warum verabschieden sich die Trunks danach sofort wieder wenn ich einen weiteren hinzufüge? Könnt ihr euch das erklären? Kann es sein dass ich hier ja schon beim ersten Trunk den Port 5060 belegt habe, ich einen anderen Port beim nächsten Trunk angeben muss?
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