Keine Registrierung Cisco ATA und Grandstream ATA an Telekom Anschluss

Jekae

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem, ich bekomme einfach keine Registrierung hin mit einer Telekom Rufnummer an einem Granstream HT812 und auch nicht an einem Cisco 192.
Einstellungen habe ich aus Spakonfig.de übernommen. Eine Registrierung mit einem Easybell Testaccount klappt direkt.
Über einen entscheidenden Tip freue ich mich!

ich gehe davon aus es sind folgende Einträge gemeint: „Use DNS SRV“ und „DNS SRV Auto Prefix“ diese habe ich gesetzt wie beschrieben bin ich nach der Anleitung von Sparkonfig vorgegangen. Oder habe ich in den Beiträgen aus dem Link den entscheidenden Hinweis übersehen?

Ja, genau das ist gemeint. Was wird denn im Log angezeigt bei der Registrierung?
Und über welchen Internet-Provider wird die Registrierung der Telekom-Rufnummer versucht? :(

Im Gegensatz zur Easybell finde ich keinen Eintrag mit REGISTER nur die nachfolgenden Einträge über die Telekom Leitung.

Provider ist ebenfalls Telekom nur ein anderer Anschluss.

Jul 7 12:11:45 ATA192-MPP local1.debug vsock: NOTIFY sip:tel.t-online.de SIP/2.0 Via: SIP/2.0/UDP 192.168.99.161;branch=z9hG4bK-d74b3f33 From: \"0711xxxxx\" ;tag=fbf00373f13257a6o0 To: Call-ID: [email protected] CSeq: 10 NOTIFY Max-Forwards: 70 Contact: \"0711xxxxx\" Event: keep-alive User-Agent: Cisco-ATA192-MPP/11-1-0MPP0401-002 Content-Length: 0
Jul 7 12:11:45 ATA192-MPP local1.debug vsock: SIP/2.0 400 Missing Subscription-State Via: SIP/2.0/UDP 192.168.99.161:5060;received=93.235.154.40;branch=z9hG4bK-d74b3f33 To: ;tag=6e7yh2p127lfz1rio5qp2eo7271fm36r From: \"0711xxxxx\" ;tag=fbf00373f13257a6o0 Call-ID: [email protected] CSeq: 10 NOTIFY Content-Length: 0

anderer Anschluss
Gibt Gerüchte, dass das nicht mehr geht. Gibt Stimmen, dass das noch geht. Ganz anderer Ansatz:
a) Was ist Dein DSL-Router?​
b) Warum keine FRITZ!Box als ATA?​
Mit einer FRITZ!Box könnten wie die Datenpakete mitschneiden. Bei der Telekom Deutschland ist das mit dem Auth-ID und User-ID nämlich so eine Crux. Das ist ein normaler All-IP-Anschluss und nix Trunk oder Regio? Aber wenn Du bei Deinem Cisco ATA192 nach „SPA-Konfig.de → Line Telekom“ vorgegangen bist, kann eigentlich nur sein, dass Dein Zugang kurzzeitig gesperrt ist.

Ist ein DeutschlandLan IP Anschluß - hängt parallel zu einer Telefonanlage hinter einer Firewall - soll eigentlich nur für das Fax Gerät sein. Die Telefonanlage hält die anderen Rufnummer und registriert sich ganz normal - der ATA mit der Easybell Nummer auch. Habe das Problem aber bei einem Kunden auch mit Grandstream HT812 Telekom und Easybell wiederum geht hier sitzt das Ganze parallel zur Telefonanlage hinter einer FritzBox.

Edit: Habe Zugangsdaten von dem Anschluss eingegeben der den Zugang ins Internet herstellt - keine Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
DeutschlandLan IP Anschluß
Das hättest du gleich sagen sollen. Das ist dann ja wohl ein SIP-Trunk. Der funktioniert sogar mit anderen Internet-Providern, aber nicht an einem Cisco ATA oder Grandstream ATA.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind einzelne Rufnummer die über das Telefonie Center konfiguriert werden. Es hat übringends auch schon einmal für 4 Wochen funktioniert, dann auf einmal nicht mehr.

Edit: Habe Zugangsdaten von dem Anschluss eingegeben der den Zugang ins Internet herstellt - keine Änderung.
Wenn der verwendete Telekom Access nicht zu den Rufnummern gehört dann ist das Registrierungsszenario eine so genannte nomadische Nutzung. Hierzu muss die T-Online eMail und das Webkennwort zu Authentifizierung verwendet werden welches zum Account der Rufnummer gehört und nicht das des Access.
Eventuell mal die Registrierung mit PhonerLite an diesen Access testen.

• Like
Reaktionen: NDiIPP
[DeutschlandLAN IP in nomadischer Nutzung] hat auch schon einmal für 4 Wochen funktioniert, dann auf einmal nicht mehr.
Dann müssten wir wirklich mitschneiden, welche Fehlermeldung die Telekom Deutschland zurückgibt. Hast Du einen Switch, der Port-Mirroring bietet?

Ich vermute den Fehler irgendwo anderes - ich habe mit den normalen privaten Telekomanschluss und den Zugangsdaten das gleiche Problem.
Eingabe war Telekomnummer - Mailadresse und Passwort - wie in Spakonfig angegeben.

Ich vermute den Fehler irgendwo anderes - ich habe mit den normalen privaten Telekomanschluss und den Zugangsdaten das gleiche Problem.
Eingabe war Telekomnummer - Mailadresse und Passwort - wie in Spakonfig angegeben.
Die Eingaben müssen aber auch valide sein. Also die eMail muss zur Rufnummer gehören und das Passwort muss passen. Wurde ggf. das Webkennwort geändert? Oder die Rufnummer ggf. einem Inklusivnutzer zugeordnet? Weitere Ansätze würde ich ggf. beim Firewall suchen. Die per DNS SRV aufgelöste IP Adresse muss auch ansprechbar sein. Das sind in der Regel 217.x.x.x Adressen. Welchen DNS spricht denn der Adapter an? Ggf. hier mal den vom Provider zugewiesenen DNS verwenden wenn es eine andere Konfig gibt. Grundsätzlich solltest du unterscheiden ob es ein Authentifizierungsproblem ist oder ein Problem der DNS Auflösung von tel.t-online.de (DNS-SRV) bzw. der Kommunikation mit der aufgelösten IP Adresse. Welcher Access Router wird denn eigentlich verwendet?

• Like
Reaktionen: NDiIPP
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.