Keine Lösung für unzählige An- und Abmeldungen an 7590 & 2x 1750E

joemicoud

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk, das sich durch häufige Verbindungsabbrüche unserer iPhones darstellt. Die haben entweder immer wieder mal kein WLAN-Signal oder aber haben WLAN, aber kein Internet. Gestern ist mir aufgefallen, dass ich die Repeater falsch eingerichtet hatte. Dies habe ich nun behoben, aber das Protokoll (s. Anhang) zeigt dennoch unzählige An- und Abmeldungen, die ich mir nicht erklären kann. Live TV und Koexistenz habe ich bereits ausgeschaltet, nun weiß ich aber nicht mehr weiter. Angeschlossen sind neben den "normalen" Geräten wie Handys, Tablets und Laptops auch zahlreiche Sonos-Lautsprecher (einer per LAN), falls dies das Problem eingrenzen könnte.
Vielen Dank vorab!

Anhänge

• FRITZ!Box 7590.pdf
    120.7 KB · Aufrufe: 14
Das die Apfelgeräte sich mit AVM nicht wirklich gut vertragen ist ja mittlerweile ein offenes Geheimnis.

Eine Suche dazu, hätte Dich eig. dorthin führen müssen (auch wenn Du die Suche auf das hiesige Forum beschränkst)

Okay... Ich gehe mal auf die Suche in der Hoffnung,dass da auch Lösungsansätze dabei sind!

An- und Abmeldungen habe ich auch zeitweise mit einer cam.
Nach Neustart der Kamera ist dann wieder Ruhe

Ich habe mehrere Apfelgeräte im Einsatz, am 7490 und 2 x 1750E und bisher keine Verbindungsabbrüche bemerkt.

Bei kommt es nach einem Firmwareupgrade der 7490 relativ häufig vor, dass die WLAN LED nach einer gewissen Zeit anfängt zu blinken. FB stromlos und/oder auch der Repeater und es funktioniert wieder wochenlang. Bisher konnte mir niemand eine Erklärung liefern, warum diese WLAN LED blinkt. WLAN ist nämlich auch dann problemlos möglich. ?!

Können die, bei denen die Apples einigermaßen stabil laufen, denn sagen auf welche Einstellungen man da achten müsste?!

Klingt blöd, aber alles irgendwie Standard ...

Das kann am Energiesparmodus der Apfelgeräte (Smartphone) liegen. An- und Abmeldung sind keine Verbindungsabrüche. Eventuell ist der Repeater zu weit von der Basisstation weg. Es hilft die Wlan-Kanäle festzulegen, kein Autokanal.

Feste WLAN Kanäle habe ich bereits, das hatte ich anderswo ebenso wie die Koexistenz und das LIVE TV schon gelesen. Mesh habe ich auch neu eingerichtet, dazu gab es bei teltarif mal einen Beitrag. Deswegen deutete ich an, dass ich durchaus schon recherchiert hatte...

Ich habe mehrere Apfelgeräte im Einsatz, am 7490 und 2 x 1750E und bisher keine Verbindungsabbrüche bemerkt.

Bei mir ebenfalls keine Probleme mit den Apfelgeräten (Heimnetz s. Signatur) 7590=MASTER & 7490=Client.

Harry

Mmmhh, dann scheint es ja möglich zu sein... Habt ihr für 2,4 und 5Ghz unterschiedliche Namen? Habe auch mal gelesen, dass iPhones Schwierigkeiten haben sollen, falls beide gleich heißen...

Ich habe alles auf "Auto", Koexistenz aktiviert und 2,4/5 GHz haben die gleiche SSID.
Die Abgrenzung der einzelnen Repeater/AP regele ich mit der Sendeleistung der einzelnen Geräte.
Meine iPhones, mein iPAD und die Mac-Books haben keine Verbindungsprobleme.:)

Harry

Mmmhh, dann scheint es ja möglich zu sein... Habt ihr für 2,4 und 5Ghz unterschiedliche Namen? Habe auch mal gelesen, dass iPhones Schwierigkeiten haben sollen, falls beide gleich heißen...

Seit ich bei mir

"Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz" deaktiviert

und

"Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh gesteuert werden." aktiviert

habe, laufen die iOS-Geräte eigentlich nahezu ohne WLAN-Aussetzer.

Also ich habe seit gestern mittag auch keinen Aussetzer mehr gehabt. An- und Abmeldungen scheinen wirklich am Ruhezustand der Geräte zu liegen... Ich beobachte das mal weiter! Vielen Dank schon mal für eure Hilfestellungen!

• Like
Reaktionen: HarryP_1964
Ich habe 2 Mini, Imac, MBPpro, 3 Ipads und 2 iPhones.
Am besten laufen die ohne Mesh, mit getrennter SSID für 2,4 und 5 für jeden Rep und Box
Macht bei Reps 2x310 und 1750 zwar 6 SSID und einmal ein wenig Arbeit, aber dann...
Nie Probleme und egal wo im Haus immer stabile Verbindung.
Jetzt doch nochmal Mesh probiert, (komplett neu eingerichtet)
und wieder Probleme, besonders aber mit Smarthometechnik.
Kameras loggen sich wieder ganz weit weg ein, wehe die Box hatte mal ein WLAN -Aus.
Wenn anwesend nur ärgerlich, aber wenn außer Haus wirds kritisch.
Dann kann ich die meisten Smarthomegeräte ebenfalls neu starten.
Shellys sind mit Mesh nicht dazu zu bewegen sich mit 90/80 einzuloggen lieber mit 1/5.
Sonoffs mit Tasmota sind dann auch bockig, ebenso wie Xiaomi.
Ist auch logisch, weil die Reps sich auch erst wieder an der FB einloggen müssen
und bis dahin loggen sich die Geräte da ein wo Netz angeboten wird.
Mesh fliegt bei mir wieder raus, ich definiere lieber selber wo sich welches Gerät einloggt.
Die Unterschiede sind gigantisch. Und meinen ganzen Gerätepark austauschen
weil nicht alles neuester Stand ist fällt mir nicht im Traum ein.

• Like
Reaktionen: nsus
Naja, ohne Mesh ist ja irgendwie sinnbefreit. Man will ja gerade ein Mesh für das WLAN-Handover haben. Ohne Mesh bricht hat die Verbindung/Session ab.

Ist mir noch nicht ins Gesicht gefallen.
Fakt ist, ich habe weniger Arbeit mit dem WLAN und es läuft trotzdem und vor allem sicher.
Habe es zwischenzeitlich schon gekappt - mit Erfolg.

Mesh läuft bei mir erst störungsfrei, wenn kein USB-Port im Power Mode bei der 7590 läuft.
Als Mesh Repeater läuft eine 7430. Da muss ich 2,4GHz nutzen.
Wenn der Mesh Repeater nicht an ist, geht 2,4GHz auch bei aktivem USB 3.0 gut. Das ist per 0,7m Verlängerungskabel angeschlossen.

Das ist bei mir völlig egal gewesen, habe seitlich einen alten Huawei E 160 mit Sim und SD Karte drin für Notfalltelefonie.
Der läuft schon seit der 7270 im Standardmodus, Umschaltung auf Power hat keine Veränderung gezeigt.
Seit Mesh wieder raus ist läuft bei mir wieder alles wie geschmiert und vor allem mit höheren Datenraten.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,468
Mitglieder
374,224
Neuestes Mitglied
Greatsteffen
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.