keine Funktion: mehrere freetz image per HTTP

john.oh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe über das Wochenende versucht meine FB 7170 mit Freetz zu erweitern, leider ohne Erfolg.
Folgende Image habe ich verwendet:
VMWare/Unix:
Mit dem Stinky VMWare-Image hatte ich Problem bei der Aktuallisierung sowie auch bei der Freetz-Image Erstellung, da der DNS-Name wurde nicht übersetzt werden konnte. Beim browsen oder beim pingen in einem anderen Terminal hat keine Probleme mit DNS Funktion gegeben. Also habe ich auf Unbuntu 9 gewechselt aberda gab es auch manchmal Problem. So habe ich das VMWare-Image Ubuntu 8.x von Jars gekommen (und auch die pakete nachgeladen bzw. aktualisiert). (Damit habe ich erfolgreich meine W900V vor einigen Tagen umgebaut).
AVM SW:9
Benutzt habe ich die aktuelle Firmware 29.04.70 und die 29.04.57 . auch mal die aktuelle Labor Version ...
Freetz:
Nach den Anleitungen (u.a wie beschrieben bei http://www.freetz.org/ oder hier http://wiki.ip-phone-forum.de/softwa...d:installation oder die Beschreibung von Carlos vom 12.06.2009, 16:39 zum Thema "Freetz image flash übers Webinterface geht nicht " ) habe ich die Freetz 1.1 , Freetz Stable 1.1, Freetz Trunk und Freetz 1.0.3 ersetllen lassen und aufgespielt
Ich hatte alle Versionen nochmal mit der minimal Konfig erstellt. Auch Pseudo-Image habe ich geladen.
Sonstiges:
Zwischendurch habe ich die FB mit dem recovery Image resetet. Besonders wenn ich die FB auf eine andere FW-Ver. gesetzt habe.
Ergebnis:
Keine der erstellten Freetz-Image brachte einen Erfolg, entwerder das Image konnte nicht geladen werden oder ich hatte keinen Zugriff über x.x.x.x:81 bzw. über die FB-Oberfläche mit dem Menuepunkt Freetz.

Woran kann der Fehler liegen, das keim Image funktioniert?

Firmware-Update läuft durch, Box startet neu? Vielleicht mal deine Config posten...

habe jetzt das Freetz-stable 1.1 nochmal neu erstellt, fritz version 29.04.70:
diese kann nicht geladen werden. Fehlermeldung:
Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:
Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf.
Danach habe ich die FB per button neu gestartet
anbei noch die .config vom freetz-stable 1.1

Anhänge

• config.txt
    13.8 KB · Aufrufe: 7
Ich glaube dies könnte das Problem sein:

Code:
FREETZ_LIB_libcrypt=y

ist in Zeile 4238 gesetzt.

Hallo
ich habe nochmal das freetz trunk image probiert. Die FB akzeptiert das image , habe die FB neu gestart , danach ist aber kein freetz button vorhanden :)81 funktioniert auch nicht)
hier mal die . config

Anhänge

• config.txt
    14.8 KB · Aufrufe: 3
Hallo
so das Ergebnis der Freetz 1.1 ligt auch vor.
Es ist die gleiche Situation wie bei der freetz stable 1.1, also das image wird nicht akzeptiert.
Ich denke es hat etwas mit der Box zu tun. Es ist eine FB ohne branding.
Gibt es da noch config-Dateien die das freetz image nicht zulassen/behindern?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da ist sonst nichts, was das Update behindern sollte/könnte.
Was für einen Versionsstand hat deine Box vor dem "freetzen"? Welche Fimrware, welche Freetz-Revision (falls vorhanden)? Irgendwelche Dinge in der debug.cfg (lcr und was auch sonst noch so alles an Pseudoimages existiert)?

Hallo
fritz version 29.04.70 vor nach dem freetzen
Habe die FB vorher mit der AVM Software resetet und danach die IP Adr gesetzt. Also kein LCR vorhanden (war aber irgendwan drauf)
Gibt unterschiedliche HW Versionen ? Und wo kann die auslesen?
da die FB nur die freetz-trunk Version 1.1 annimmt (also keine Fehlermeldung heraus gibt sondern nur einen Neustart verlangt) benutze ich ich die Trunk version.
Ich habe mal (so gut ich konnte ) die Bildschirmausgabe mitgelogt.
Es gibt einige Fehlermeldungen, aber da ich diese nicht deuten kann und im Forum auch gesagt wurde dass es wohl immer welche gibt, kann ich diese nicht interpretieren.

Könnt Ihr etwas daraus erkennen, warum die FB kein Freetz hat?

So habe noch die Log-Dateien vom Make befehl dazu genommen:
make-log.log.txt = Ergebnis der Bildschirmumleitung durch >
make-log-term-log.txt = Anzeige des Terminal trotz Umleitung per >

Anhänge

• svn-trunk.log.txt
    182.6 KB · Aufrufe: 0
  • make-menuconfig.log.txt
    6.3 KB · Aufrufe: 0
  • make-log-term-log.txt
    47.4 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
da die Datei nicht hochgeladen wurde, dann eben so aber als Archive:

So habe noch die Log-Dateien vom Make befehl dazu genommen:
make-log.log.txt = Ergebnis der Bildschirmumleitung durch >

Anhänge

• make-log.log.txt.tar.gz
    214.6 KB · Aufrufe: 0
Nein, daraus ist nichts zu erkennen. Das sind ausschliesslich logs des make-Prozesses, damit kann niemand was anfangen.

hallo
okay und wie sieht es mit dem make menuconfig aus ?

Aus welcher Datei kann man informationen ziehen die weiterhelfen ?

Hallo Leute

Hat keiner mehr eine Idee voran es liegen kann??

Es würde helfen ein Log zu bekommen von deinem versuchten Flashvorgang. Leider sparst du da mit Infos, bzw hast die unzähligen Threads übersehen, in denen es im Minimalimages ohne irgendeinen Kram, erstmal das flashen und sonst etwas ging.

Hallo
welche Log-Dateien benötigts Du ? Wo sind diese zu flinden (die von Ubuntu make ... ect. brauchst Du ja nicht).
Einge Anleitungen und Threads habe ich gelesen, aber die haben nicht geholfen. Daher habe ich diesen Thread geöffnet.
Auch habe ich die Fb resetet (mittels Sw von AVM) da werden ja die Flash-Speicher gesamt gelöscht , so dass keine alten Dateien vorhanden sind, oder ?
Danach habe ich die IP adr geaendert und das Trunk image aufgespielt, aber das brachte keine Erfolg wie ich schon geschriebn habe.
Hast Du eine Idee welche Infos interessant sind und wo die zu finden sind?
...

Ja. Nach dem fehlgegangenem Flashvorgang per Console ein "sh -x /var/install" und die Ausgabe posten.

Hallo
Hier die Ausgabe:

Fritz!Box web password:

BusyBox v1.8.2 (2008-11-26 13:15:43 CET) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY

tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
#
# cd var
# ls
TZ html
USB-proc-bus-usb-001-001-hub-001 led
config.def lock
default log
devices post_install
env run
env.cache samba
flash tam
flash.html tmp
fx_moh usbhostup
gcov websrv_ssl_cert.pem
# cd ..
# sh -x /var/install
sh: can't open /var/install
#
# ls -a
. env
.. env.cache
.CRWWLANMAP flash
.CRWWLANMAP-M flash.html
.ar7events fx_moh
.dsld_statsimple gcov
.dsld_statsimple-M html
.igdd-del-portmap led
.igdd-del-portmap-M lock
.inetstat log
.inetstat-M post_install
.voipd_statsimple run
.voipd_statsimple-M samba
TZ tam
USB-proc-bus-usb-001-001-hub-001 tmp
config.def usbhostup
default websrv_ssl_cert.pem
devices
#

Hallo
es hat funktioniert ;-)
Der Fehler war in der Ubuntu-Umgebung, so wie ich vermutet habe.
Hier mal wie es funktioniert hat:
1.) FB reseten per Prg (29.04.70)
2.) Ip-adr geändert und Passwort gesetzt
3.) Freetz-Ubuntu (thread: Test: Neue Buildumgebung ) in VMWare gestartet (angepasst auf die ServerVersion 5, damit ich nicht noch das neue VMWare Prg aufspielen musste )
4.) Freetz-Image mit Freetz-Trunk Version erstellt (wie in Wiki beschrieben (svn co ...,; svn up; cd freertz-trunk; make menuconfig; make))
5.) fertiges Image per samba auf Host-Umgebung kopiert (da Freetz-Umbutu aktuell keine graphische Oberfläche hat).
6.) Freetz-image auf FB upgeloadet (es kam keine Fehlermeldung) und neu gestartet
7.) schwuppdiwupp freetz ist nach Neustart im Menü (admin; freetz)
so jetzt werde ich mal sie anderen Pakete dazu installieren.
Ich hoffe das hier nicht noch Probleme auftauchen ;-) :)

P.S. nachdem ich die Ip-ad und das Passwort gesetzt habe , habe ich mich per Telnet auf die Box gewählt. Dies´ ist nicht ausschlaggebend, aber mal der Vollständigkeit sei es erwähnt.
Danke an den Ersteller des Freetz-Ubuntu

5.) fertiges Image per samba auf Host-Umgebung kopiert (da Freetz-Umbutu aktuell keine graphische Oberfläche hat).

Wird es von meiner Seite auch erstmal nicht geben, braucht keine Sau. Browser sind dennoch vorhanden, versuch mal
Code:
links2 http://fritz.box:81

Hallo
bedenke mal das nicht alle terminal feti.. sind
Aber gut, vielleicht hat ja ein anderer eine kleine Anleitung um die Grafik zu installieren. So koennen auch Anfänger es selbst installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.