Keine eingehenden Verbindungen mit Internetrufnummern

ralph.sprenger

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Mein Vertragsstatus: seit ca. 2 Wochen 1&1 DSL 16000 Komplett R, zuvor längere Zeit dasselbe ohne Komplett, also Festnetzt nur von Telekom, Rest von 1&1.
Derzeit mit einem Draytek VoIP-Router (2820Vn) und für ein 2. Stockwerk mit einem Sipura VoIP Adapter am Netz, da die gelieferte Fritzbox defekt war, Neugerät noch nicht wieder da.

Zum Problem:

Seit gut und gerne 4-6 Wochen besteht folgendes Problem: alle Internetrufnummern von mir sind sporadisch von außen nicht erreichbar, es kommt dann für den Anrufenden ein Timeout bzw. ein Besetztzeichen bzw. ein "Anschluß nicht verfügbar". Die Nummern sind aber alle korrekt registriert. Abgehende Telefonate sind in alle Netze problemlos machbar.
Dies sporadische Nichterreichbarkeit hat die letzten Wochen ständig zugenommen und gipfelt derzeit in einer totalen Nichterreichbarkeit. Einzig die Festnetznummer ist eingehend via Festnetz erreichbar. Da die Festnetznummer jedoch auch als VoIP Nummer im CC aktiviert ist, ist diese für eingehende VoIP-Anrufe (zB anderer 1&1 Kunden) ebenso nicht mehr erreichbar, da diese Anrufe dann über andere Gateways geroutet werden und nicht über das Festnetz.

Meine technische Konstellation ist eigentlich seit langer Zeit unverändert und alles lief ohne jedes Problem. Der DSL Anschluß an sich, Datenverkehr, surfen, Downloads alles Bestens.

Ich habe nun die Befürchtung, dass wenn 1&1 von R auf echtes Komplett umstellt ich völlig von der Telefon-Erreichbarkeit getrennt werde. Ist es denkbar, dass Komplett (ob mit oder ohne R) zwingend die (immer noch nicht gelieferte) FritzBox vorraussetzt?

Da die Verschlechterung der Situation aber nicht abruppt sondern wachsend verlief und bereits vor Umstellung des Tarifes begann, vermute ich hier eher ein Routingproblem außerhalb.

Ich habe hier zwischenzeitlich im Forum von einigen anderen ähnlich gelagerten Fällen gelesen, bei denen die Aussage fiel "Problem bei 1&1 bekannt, dauert aber noch an..."

Nur: wie gehe ich nun vor, wer ist zuständig und wie bekomme ich das in den Griff.

Grüße
Ralph
 
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Das gleiche Problem habe ich auch-
Wende dich bloss nicht an den Support - die machen alles nur noch schlimmer. Mir haben Sie jetzt meinen DSL ANschluss gedrosselt. Stoerungen sind immer noch vorhanden - was ja auch klar ist da ich nie resyncs hatte. Die Telefonie Server sind einfach überlastet... :-(
 
Ich habe mir soeben testweise eine kostenlose Sipgate-Nummer aus meinem Festnetzvorwahlkreis registriert. Diese funktioniert sofort ohne jedes Problem, d.h. einwandfrei von außen über diese Nummer erreichbar. Für mich somit ein klarer Beweis, daß ich interne Probleme (Hardware, Kabel, Konfig...) ausschließen kann.

Zur Not gehts dann eben blos so: abgehend via 1&1, eingehend kostenlos via Sipgate. Irgendwie bescheuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute erstmals seit vielen Wochen, wo alle 1&1 Internetrufnummern von außen den ganzen Tag wieder erreichbar sind. Hoffe, dies bleibt nun so.

Jetzt wohl den Grund erkannt, warum plötzlich wieder alles läuft: ich bekomme nun IPs aus einem völlig anderen Adreßraum zugewiesen. Früher war das mal 84.xxx, zuletzt dann Zweihundertirgendwas.xxx und seit 2 Tagen nun 93.131.xxx

Was solls, hauptsache es läuft wieder :)
 
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