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Mein Vertragsstatus: seit ca. 2 Wochen 1&1 DSL 16000 Komplett R, zuvor längere Zeit dasselbe ohne Komplett, also Festnetzt nur von Telekom, Rest von 1&1.
Derzeit mit einem Draytek VoIP-Router (2820Vn) und für ein 2. Stockwerk mit einem Sipura VoIP Adapter am Netz, da die gelieferte Fritzbox defekt war, Neugerät noch nicht wieder da.
Zum Problem:
Seit gut und gerne 4-6 Wochen besteht folgendes Problem: alle Internetrufnummern von mir sind sporadisch von außen nicht erreichbar, es kommt dann für den Anrufenden ein Timeout bzw. ein Besetztzeichen bzw. ein "Anschluß nicht verfügbar". Die Nummern sind aber alle korrekt registriert. Abgehende Telefonate sind in alle Netze problemlos machbar.
Dies sporadische Nichterreichbarkeit hat die letzten Wochen ständig zugenommen und gipfelt derzeit in einer totalen Nichterreichbarkeit. Einzig die Festnetznummer ist eingehend via Festnetz erreichbar. Da die Festnetznummer jedoch auch als VoIP Nummer im CC aktiviert ist, ist diese für eingehende VoIP-Anrufe (zB anderer 1&1 Kunden) ebenso nicht mehr erreichbar, da diese Anrufe dann über andere Gateways geroutet werden und nicht über das Festnetz.
Meine technische Konstellation ist eigentlich seit langer Zeit unverändert und alles lief ohne jedes Problem. Der DSL Anschluß an sich, Datenverkehr, surfen, Downloads alles Bestens.
Ich habe nun die Befürchtung, dass wenn 1&1 von R auf echtes Komplett umstellt ich völlig von der Telefon-Erreichbarkeit getrennt werde. Ist es denkbar, dass Komplett (ob mit oder ohne R) zwingend die (immer noch nicht gelieferte) FritzBox vorraussetzt?
Da die Verschlechterung der Situation aber nicht abruppt sondern wachsend verlief und bereits vor Umstellung des Tarifes begann, vermute ich hier eher ein Routingproblem außerhalb.
Ich habe hier zwischenzeitlich im Forum von einigen anderen ähnlich gelagerten Fällen gelesen, bei denen die Aussage fiel "Problem bei 1&1 bekannt, dauert aber noch an..."
Nur: wie gehe ich nun vor, wer ist zuständig und wie bekomme ich das in den Griff.
Grüße
Ralph
Derzeit mit einem Draytek VoIP-Router (2820Vn) und für ein 2. Stockwerk mit einem Sipura VoIP Adapter am Netz, da die gelieferte Fritzbox defekt war, Neugerät noch nicht wieder da.
Zum Problem:
Seit gut und gerne 4-6 Wochen besteht folgendes Problem: alle Internetrufnummern von mir sind sporadisch von außen nicht erreichbar, es kommt dann für den Anrufenden ein Timeout bzw. ein Besetztzeichen bzw. ein "Anschluß nicht verfügbar". Die Nummern sind aber alle korrekt registriert. Abgehende Telefonate sind in alle Netze problemlos machbar.
Dies sporadische Nichterreichbarkeit hat die letzten Wochen ständig zugenommen und gipfelt derzeit in einer totalen Nichterreichbarkeit. Einzig die Festnetznummer ist eingehend via Festnetz erreichbar. Da die Festnetznummer jedoch auch als VoIP Nummer im CC aktiviert ist, ist diese für eingehende VoIP-Anrufe (zB anderer 1&1 Kunden) ebenso nicht mehr erreichbar, da diese Anrufe dann über andere Gateways geroutet werden und nicht über das Festnetz.
Meine technische Konstellation ist eigentlich seit langer Zeit unverändert und alles lief ohne jedes Problem. Der DSL Anschluß an sich, Datenverkehr, surfen, Downloads alles Bestens.
Ich habe nun die Befürchtung, dass wenn 1&1 von R auf echtes Komplett umstellt ich völlig von der Telefon-Erreichbarkeit getrennt werde. Ist es denkbar, dass Komplett (ob mit oder ohne R) zwingend die (immer noch nicht gelieferte) FritzBox vorraussetzt?
Da die Verschlechterung der Situation aber nicht abruppt sondern wachsend verlief und bereits vor Umstellung des Tarifes begann, vermute ich hier eher ein Routingproblem außerhalb.
Ich habe hier zwischenzeitlich im Forum von einigen anderen ähnlich gelagerten Fällen gelesen, bei denen die Aussage fiel "Problem bei 1&1 bekannt, dauert aber noch an..."
Nur: wie gehe ich nun vor, wer ist zuständig und wie bekomme ich das in den Griff.
Grüße
Ralph
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