Keine eingehenden ISDN Gespräche möglich

Slayer_0ne

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Morgen an alle,

ich hab da ein kleines Problem und hoffe, das mir da nen bissl weitergeholfen werden kann
folgendes Szenario:

ich bin Azubi in der Richtung FiSi.Mein Chef hat mir die Aufgabe gegeben, sein Lokales Netz für die Ausbildung anderer Azubis zu warten und bestimmte Lernszenarien einzubinden.
u.a. integration eines Asterisk Servers

folgendes Problem bekomm ich einfach nicht gebacken:

Eingehende ISDN - Anrufe werden einfach nicht vom Asterisk Server verarbeitet.

Meine Serversystem:

Windows 2K3 Server
Asterisk Win32
Teledat 220 PCI ISDN Karte


alle Treiber sind installiert und die ISDN Karte ist Funktionsfähig (auch mit einer andren ISDN Karte von AVM gestest)

Config Files:

Capi.conf

[general]
nationalprefix = 0
internationalprefix = 00
txgain = 1.0
rxgain = 1.0
nativeformat = ALAW
b3_block_size = 128
use_smoother = yes
max_bchans=2
language=de

[Interface]

ntmode=no
isdnmode=msn
controller=1
msn=MSN,MSN,MSN
incomingmsn=*
defaultcid=MSN
softdtmf=off
accountcode=341
context=default
devices=2


Extensions.conf


[general]
static=yes
writeprotect=no
language=de

[default]
include => rauswählen
include => capi-in
include => intern
include => echotest
include => mailbox
include => mailbox_2


[rauswählen]

exten => _XXXXXXXX.,1,Dial(CAPI/contr1/${EXTEN})

[capi-in]

exten => MSN,1,Dial(SIP/100,20,Ttr|SIP/200,20,Ttr|SIP/300,20,Ttr)
exten => MSN,n,Dial(SIP/400,20,Ttr)
exten => MSN,n,voicemail(u100)

exten => MSN,1,Dial(SIP/100,20,Ttr)
exten => MSN,n,Dial(SIP/200,20,Ttr)
exten => MSN,n,Dial(SIP/300,20,Ttr)
exten => MSN,n,voicemail(u200)

exten => MSN,1,Dial(SIP/300,20,Ttr)
exten => MSN,n,Voicemail(u300)

[intern] ;darüber kann man hinwegschauen, so warn die Anforderungen^^

exten => 100,1,NoCDR()
exten => 100,n,Dial(SIP/100,20,Ttr)
exten => 100,n,voicemail(u100)

exten => 200,1,NoCDR()
exten => 200,n,Dial(SIP/200,20,Ttr)
exten => 200,n,VoiceMail(u200)

exten => 300,1,NoCDR()
exten => 300,n,Dial(SIP/300,30,Ttr)
exten => 300,n,voicemail(u300)

exten => 400,1,NoCDR()
exten => 400,n,Dial(SIP/400.20,Ttr)
exten => 400,n,Voicemail(u400)

[echotest]

exten => 82,1,answer
exten => 82,n,wait,1
exten => 82,n,playback,demo-echotest
exten => 82,n,echo
exten => 82,n,playback,demo-echodone
exten => 82,n,hangup

[mailbox]
exten => 80,1,answer
exten => 80,n,wait,1
exten => 80,n,voiceMailMain()
exten => 80,n,hangup

[mailbox_2]

exten => 81,1,answer
exten => 81,n,wait,1
exten => 81,n,VoiceMailMain,s${CALLERIDNUM}
exten => 81,n,Hangup


Interne Telefonie sowie die die Voicemailboxen funktionieren, ebenso ausgehende ISDN Gespräche
Das Problem äußert sich so, dass wenn man die MSN anruft, ca 3 Sekunden gar nix kommt (kein Klingeln etc.) und dann ein Besetztzeichen (denke ma ein Timeout). Im Asterisk wird ein eingenhender Anruf signalisiert
hier ma die debug information bei eingehendem Anruf

;hab die Nummern ma rausgenommen
VERBOSE[2560] logger.c: CONNECT_IND ID=005 #0x8000 LEN=0042
Controller/PLCI/NCCI = 0x101
CIPValue = 0x4
CalledPartyNumber = MSN
CallingPartyNumber = eingehende Rufnummer
CalledPartySubaddress = default
CallingPartySubaddress = default
BC = default
LLC = default
HLC = default
AdditionalInfo = default

VERBOSE[2560] logger.c: -- CONNECT_IND (PLCI=0x101,DID=4011007,CID=3414859726,CIP=0x4,CONTROLLER=0x1)
VERBOSE[2560] logger.c: > Interface#02: msn='*' DNID='XXXXXXX' MSN
VERBOSE[2560] logger.c: == Interface#02: setting format alaw - 0x8 (alaw)
VERBOSE[2560] logger.c: == Interface#02: Incoming call 'XXXXX' -> 'XXXXXX'

das wars dann, mehr passiert nicht.....


dieses Problem beschäftigt mich schon seit Tagen und ich habe auch nix weiter dazu im Netz gefunden.

Sry, falls das jetzt nen bissl lang ist un bestimmt die config files unter aller Sau bearbeitet sind
bin neu auf dem Gebiet und muss mich erst noch einarbeiten

Bedanke mich scho einmal für die professionele Lösung ;)
 
Stimmen denn die MSN die Ankommt und die MSN in der Extensions überein?

Hast du dein Debug mit "verbose 5" und "debug 5" gemacht?
Wenn nein, mache das bitte nocheinmal, vielleicht bekommst du dann noch mehr informationen.
 
Die MSN der capi.conf stimmen mit denen der Extensions.conf überein
der debug wurde mit verbose level 5 gemacht

set debug 5 zeigte auch nur die selbe Meldung auf der Konsole
 
Versuche mal, in der capi.conf die Zeile
Code:
context=default

durch
Code:
context=capi-in

zu ersetzen.

Und nimm dann noch das include => capi-in aus dem default-context Deiner extensions.conf raus.

Damit sollte sichergestellt sein, dass eingehende Anrufe tatsächlich von [capi-in] behandelt werden.
 
Thema kann geschlossen werden

mein Lößungsweg ist vielleicht ein bisschen komisch aber es hat geklappt.
ich hab meine configfiles gesichert, asterisk deinstalliert
eine andere Version (Asterisk Win32 0.56) installiert, da ich ein anderes chan_capi modul haben wollte und ich nicht wusste wie ich es einbinde^^.

Das Modul auch gesichert, neuere Version drüber installiert, das Modul chan_capi der AsteriskWin32 0.60 ersetzt

Zum Schluss hat ich eig keine Hoffnung gehabt, das es klappt...aber bei einem Anrufversuch...*ringring

In dem Fall lag der Fehler wieder in der Schicht 8 :)
 
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