Keine eingehenden Festnetzanrufe auf FB7270

JFierce7

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

das Thema als solches wurde ja schon recht oft diskutiert, bei mir kommt eine, wie ich meine, spezielle Komponente hinzu.

Ich bekam vor kurzem eine neue FB7270v3, die meine bislang zuverlässig laufende FB7170 (knapp 4 Jahre) ersetzen sollte.

Ich habe einen 1&1 16000Regio Anschluss, noch mit Festnetz. Und gerade dieses bereitet mir Sorgen - es kommen keine Anrufe an.

Ich habe Konfiguration und Tests mit dem AVM-Support abgeglichen, sogar schon eine Ersatz-Box bekommen, weil kein Fehler festzustellen war. Das foreninterne Howto habe ich abgearbeitet. Wesentliche Punkte dabei waren:
Internet und Internettelefonie (an/ab) bereiten keine Probleme, Festnetz abgehend funktioniert, ankommend nicht
Verkabelung und Kabel sind i. O., da ich mit *111# übers Festnetz anrufen kann, Telefon direkt am Splitter funktioniert bestens - nicht aber an der Fritz-Box. Dort bekomme ich keinerlei Information, dass ein Anruf ansteht (nichts in der Anruferliste, nichts im Ereignislog, keine LED). Klingelsperren, Rufumleitungen usw. sind nicht aktiv, Festnetz ist in der Box mit der richtigen Nummer angemeldet, Nebenstellen entsprechend konfiguriert.
Aktuelle Firmware ist selbstverständlich drauf.

Die "spezielle" Komponente ist, dass alles funktioniert, wenn ich meine alte 7170 wieder verwende. Damit lassen sich eine Reihe Fehler ausschließen, denke ich.
Mit der ursprünglich gelieferten 7270 habe ich niemals Festnetzanrufe empfangen können. Mit der Ersatzbox hingegen genau zwei Mal. Beide Male, nachdem der 1&1 Start-Code die Box initialisiert hatte. Beim ersten Mal, das war direkt der erste Versuch, war ich so "leichtsinnig", das Vorgehen wiederholen zu wollen, weil ich eine Nuance andere vorgegangen war, als beim Installieren der ersten 7270. Jedenfalls ging's danach nicht mehr. Beim zweiten Mal habe ich lediglich 10 Minuten gewartet - auch danach ging's nicht mehr.

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee, ich beginne nämlich langsam zu verzweifeln. Brauche ich vielleicht für die 7270 einen neueren Splitter (der ist auch 4 Jahre alt)? Oder gibt es Leitungstoleranzen, die der 7170 nichts ausgemacht haben, aber die 7270 stören? Weiß da jemand was? Für mich ist es bis jetzt eben sehr seltsam, dass die 7270 sich beharrlich weigert, Festnetzanrufe zu signalisieren, während die 7170 zuverlässig arbeitet.

Viele Grüße

Hallo,

"Festnetz aktiv" ist auch sicher angewählt? Das Kabel hast du getauscht, also nicht das der 7170 dran gelassen?

Hallo -

"Festnetz aktiv" ist auch sicher angewählt? Das Kabel hast du getauscht, also nicht das der 7170 dran gelassen?

danke für die schnelle Antwort um diese Uhrzeit!

Ja, "Festnetz aktiv" ist ganz sicher angewählt, Kabel habe ich beide probiert (zuerst das richtige, dann das alte, nun mit der Austauschbox wieder das originale 7270-Kabel).

Hallo,

was passiert, wenn du DSL Kabel und Splitter weglässt und das Telefon-Ende des Y-Kabels direkt in die TAE einsteckst?

Hallo,

was passiert, wenn du DSL Kabel und Splitter weglässt und das Telefon-Ende des Y-Kabels direkt in die TAE einsteckst?

diese Frage ist insofern für mich sehr interessant, weil ich genau dies vorhin probiert habe, als ich auch mit normalen LAN-Kabeln versucht hatte, weiterzukommen. Ich war mir nicht sicher, ob es funktionieren sollte. Müsste es aber, oder? Hat's aber leider nicht: Die Festznetztelefon-LED leuchtet nicht.

Bei der Gelegenheit hatte ich auch die Spannung zwischen den Kontakten am Splitter gemessen (TAE messen wollte ich morgen). Da hatte ich nur 50V, wenn ich mich nicht total vermessen habe (allerdings - wie sollte das bei einem Digitalmultimeter gehen...). Das scheint mir doch etwas wenig zu sein, oder? Müssten da nicht auch 60V zu messen sein? Beim "Klingeln" messe ich etwa 100V, ich weiß jedoch nicht, ob das i. O. ist. Bliebe trotzdem die Frage, warum funktioniert dann die 7170, die 7270 aber nicht.

Hast Du die jungfräuliche Box mit dem Startercode von 1&1 konfiguriert oder von Hand?

Guten Morgen

Schau doch mal bei deinem 1&1 Control-Center nach, ob dort deine Festnetz-Nummer als VoIP-Nummer eingetragen ist.

Wenn ja, kannst du entweder die VoIP Daten in deiner 7270 eintragen oder die Nummer im 1&1 Control-Center raus nehmen.

Wenn nein, fällt mir momentan auch nichts ein.

Gruß

Festnetz > analog oder ISDN
Rufnummer mit oder ohne Vorwahl eingetragen?

vielleicht stellst du mal den einen oder anden screenshot der Einstellungen ein, vielleicht übersiehst du was.

Guude,

....muss nicht unbedingt ein Lösungsansatz sein und nur mal so als Nachfrage:
, dass alles funktioniert, wenn ich meine alte 7170 wieder verwende.
du denkst aber daran für solche Tests auch immer die mitgelieferten Original-Netzteile der FBs einzusetzen..?

Hi Folks,

Die HowTos scheinen ja abgearbeitet zu sein, aber vielleicht brimngen ein paar Screenshots uns ja weiter.

Wenn seine Festnetznummer beim Provider auch als VoIP eingetragen ist, könnte ja die verkehrte Nummer in der Box eingetragen sein. Will sagen, das Telefon reagiert auf die eingehende VoIP-Nummer anstelle der analogen Nummer. Wurde ja hier ( #7) schon angedeutet. Den Fehler hatte mein Nachbar letztens. Da haben wir uns auch 'nen Wolf gesucht.

Bei einer analogen Festnetzleitung (die hier vorliegt), kann er in der Box an Nummer eintragen, was er will. Das spielt keine Rolle. Hauptsache, diese fiktive Nummer ist einem Fon zugeordnet, dann sollte es klingeln. Wenn aber schon bei einem eingehenden Anruf die Festnetz-LED der Fritz nicht leuchtet, dann erkennt die Fritz das Signal nicht ausreichend.
Wenn die Box jungfräulich (Werkseinstellung bzw noch besser Recover und anschließend ein paar Minuten Stromlos) mal angeklemmt wurde und auch dann die LED nicht leuchtet, dann bin auch ich ratlos.
Ich würde halt nur noch rein prophylaktisch die Kabel und Verbindungen kontrollieren (evtl mal die Fritz direkt am Hausanschluss testen), ob da durch ein defektes Kabel und/oder wacklige Verbindung die Klingelspannung nicht ausreichend zur Fritz weiter geleitet wird.

Hallo,

danke schon mal an alle für die Unterstützung. Screenshots der Konfiguration könnte ich heute abend noch posten (s.u.)

Hast Du die jungfräuliche Box mit dem Startercode von 1&1 konfiguriert oder von Hand?

Mit dem Startercode. Ich wollte es auch manuell einrichten, das konnte ich aber nur für den Internetzugang, die anderen Daten hat sich die Box immer automatisch geholt. Ich hatte auch keine Möglichkeit, die Konfiguration durch den Anbieter abzuschalten, da diese immer aktiv, aber ausgegraut war. Erst nach der kompletten Konfiguration kann der Haken gelöscht werden. Seltsam, oder?

Schau doch mal bei deinem 1&1 Control-Center nach, ob dort deine Festnetz-Nummer als VoIP-Nummer eingetragen ist.

Wenn ja, kannst du entweder die VoIP Daten in deiner 7270 eintragen oder die Nummer im 1&1 Control-Center raus nehmen.

Die Festnetznummer ist als VOIP eingetragen und wird bei der automatischen Konfiguration auch in die FB übernommen. In der FB hab ich die Nummer schon mal deaktiviert, im Control Center noch nicht. Allein deshalb, weil ich ja den Anruf auch erhalte, wenn ich das Telefon "vor" der FB teste.

Festnetz > analog oder ISDN
Rufnummer mit oder ohne Vorwahl eingetragen?

Ohne Vorwahl. Verzweifelterweise auch mal mit Vorwahl getestet, aber natürlich ohne Erfolg. Bei der 7170 ist die Nummer auch ohne Vorwahl eingetragen.

....muss nicht unbedingt ein Lösungsansatz sein und nur mal so als Nachfrage:du denkst aber daran für solche Tests auch immer die mitgelieferten Original-Netzteile der FBs einzusetzen..?

Mit dem Y-Kabel bin ich zugegebenerweise etwas faul gewesen (ist recht eng in der Ecke :)) und hab' sie nicht immer getauscht, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich auch mit dem Originalkabel getestet habe. Insbesondere habe ich immer das Netzteil getauscht (wobei die 7270-Variante wohl lediglich höher belastbar ist).

Die HowTos scheinen ja abgearbeitet zu sein, aber vielleicht brimngen ein paar Screenshots uns ja weiter.

Wie gesagt, ich bin sicher, die richtige Nummer eingegeben zu haben. Aber ich nehme jedes Hilfeangebot gern an und würde die Screenshots posten, um Fehler auszuschließen. Allerdings steht ja dann meine Telefonnummer drin - wie handhabt Ihr sowas?

Wenn aber schon bei einem eingehenden Anruf die Festnetz-LED der Fritz nicht leuchtet, dann erkennt die Fritz das Signal nicht ausreichend.

Genau das macht mir richtig Sorgen. Was ist mit der Spannung? Sind ~50.6V ausreichend?

Wenn die Box jungfräulich (Werkseinstellung bzw noch besser Recover und anschließend ein paar Minuten Stromlos) mal angeklemmt wurde und auch dann die LED nicht leuchtet, dann bin auch ich ratlos.

Werkseinstellung hab' ich bestimmt schon 20x probiert, auch in Kombination mit stromlos warten (3-10 Minuten) - "Recover" ist doch die Geschichte mit dem Bootloader, oder? Unterscheidet die sich tatsächlich von den Werkseinstellungen bei der selben Firmware?

Ich würde halt nur noch rein prophylaktisch die Kabel und Verbindungen kontrollieren (evtl mal die Fritz direkt am Hausanschluss testen), ob da durch ein defektes Kabel und/oder wacklige Verbindung die Klingelspannung nicht ausreichend zur Fritz weiter geleitet wird.

Beim "Hausanschluss" bin ich nun tatsächlich etwas überfragt. Klar, Ihr könnt mir nicht sagen, wo ich den finde :), aber angenommen, ich würde ihn finden, wie schließe ich dann die FB an?

Allerdings steht ja dann meine Telefonnummer drin - wie handhabt Ihr sowas?
Das Bild kannst Du ja einfach mit Paint bearbeiten. Mach 'nen dicken Balken durch Deine Nummer, oder zumindest ab der 3 Ziffer :) und dann das Bild unter erweitert mit
attach.gif
hochladen.

Beim recover wird unter anderem der gesammte Speicher der Box gelöscht und neu beschrieben. Damit sind dann alle (!!) alten Einstellungen definitiv weg. Eine Anleitung findest Du hier. Geht eigentlich wunderbar, musste es jetzt auch 2x am WE machen.

...
es kommen keine Anrufe an. ...
Mit der Ersatzbox hingegen genau zwei Mal ...
alles funktioniert, wenn ich meine alte 7170 wieder verwende. ...
weil ich eine Nuance andere vorgegangen war, als beim Installieren der ersten 7270 ...
Da bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig, was den Fehler verursachen könnte:
  1. Spannungsversorgung/Netzteil unzureichend
  2. KKK (Klassisches Konfigurationskuddelmuddel)
  3. Vorgehensnuance fehlerhaft
Daß das Netzteil getauscht wurde, sagst Du nicht. Beschreib doch mal bitte Deine 'Vorgehensweise' bei der Installation detailliert.

Guude,

;) doch einen "imNebelstocherndenVorschlag" hätte ich noch:

Evtl. das Original-Netzteil der 7270 einmal an einem anderen Stromkreis anschliessen.

....und achja...: Nutzt du evtl [Jehova] d-Lan Adapter [/Jehova] ???

Hallo,

Das Bild kannst Du ja einfach mit Paint bearbeiten. Mach 'nen dicken Balken durch Deine Nummer, oder zumindest ab der 3 Ziffer :) und dann das Bild unter erweitert mit
attach.gif
hochladen.

Es ging ja gerade um den Vergleich der Nummern :) Aus diesem Grunde nehme ich erst mal Abstand von den Screenshots, falls nicht ein ganz bestimmter notwendig sein sollte.

Beim recover wird unter anderem der gesammte Speicher der Box gelöscht und neu beschrieben. Damit sind dann alle (!!) alten Einstellungen definitiv weg. Eine Anleitung findest Du

Danke für die Anleitung - was eben blöd dabei ist, ist, dass ich Firewall+AV (Outpost) erst deinstallieren und auch sonst wegen "Mediasensing" neu booten muss (was ist das eigentlich? ein Registry-Eintrag? hab den Begriff nur beim AVM Recover gefunden).

Nichtsdestotrotz - alle beide 7270, die ich z. Z. hier habe, per Recovery zurückgesetzt und zuerst manuell nur das Festnetztelefon eingerichtet. Immer noch keine LED an der FB, keine ankommenden Anrufe. Schade.

Danke für den Link!
Hab nun auch die Spannung direkt am Anschluss in der TAE-Dose gemessen - sind die gleichen Werte: -50.6V im "Leerlauf", -100 - -104V pulsweise bei ankommenden Anrufen.

Da bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig, was den Fehler verursachen könnte:
  1. Spannungsversorgung/Netzteil unzureichend
  2. KKK (Klassisches Konfigurationskuddelmuddel)
  3. Vorgehensnuance fehlerhaft
Daß das Netzteil getauscht wurde, sagst Du nicht. Beschreib doch mal bitte Deine 'Vorgehensweise' bei der Installation detailliert.

- Netzteil ist das originale, das ich mit der ersten 7270 von 1&1 bekommen habe. von AVM habe ich nur eine Austauschbox ohne Zubehör, also auch ohne neues Netzteil bekommen
- KKK denke ich ausschließen zu können - zu oft gemacht, zu oft kontrolliert
- "Nuance" im Vorgehen bezog sich darauf (hab' ich nicht erwähnt, um das Eingangsposting nicht zu umständlich zu machen), dass ich bei der ersten neuen 7270 den Internetzugang per Startcode eingerichtet hatte, dann den Assisstenten vor dem Einrichten der Telefoniegeräte abgebrochen und diese nachträglich angelegt hatte, bei der Austauschbox hatte ich jedoch den Assisstenten bis zum Ende durchlaufen lassen. Da funktionierte es auch 2x für einen Versuch (s.o.)

;) doch einen "imNebelstocherndenVorschlag" hätte ich noch:

Evtl. das Original-Netzteil der 7270 einmal an einem anderen Stromkreis anschliessen.

So genau kenne ich die Stromkreise hier im Haus leider nicht, ich hab es jedoch in verschiedenen Zimmern und mit verschiedenen Steckdosen probiert.

Vielleicht noch eine Besonderheit. Wir haben hier in fast jedem Zimmer eine TAE-Dose. Das könnte ja kritisch sein, aber außer der von der FB benutzten Dose ist keine andere benutzt, es sollte sich (nach meiner Einschätzung) höchstens um die zweite handeln, an der aber die FB7170 seit Jahren problemlos läuft, aber auch an allen anderen gibt es keinen Unterschied.

Den Hausanschluss habe ich gefunden, aber wie erwartet keine Möglichkeit, die FB direkt anzuschließen.

Irgendwie kann es doch einfach nicht sein, dass das so problematisch ist.

Hallo,
ich habe nun tatsächlich jede TAE-Dose ausprobiert.
Es könnte sein, dass die letzte probierte tatsächlich die erste ist - ausgehend vom Hausanschluss sind die Dosen in den Zimmern wie auf den Seiten eines Rechtecks angeordnet und möglicherweise ist die Richtung gerade umgekehrt zu der von mir vermuteten.
Denn an diesem nun zuletzt probierten Anschluss stelle ich jetzt ein deutliches Wackelverhalten fest (immer bezogen auf die Festnetz-LED bei ankommenden Anrufen, da ich kein Telefon zum immer mit umziehen habe): mal geht's gar nicht, dann wieder doch, dabei mal nach 5 Sekunden (bezogen auf das Freizeichen beim Anruf vom Handy), mal nach nur 2 Sekunden, mal geht's auch kurz wieder weg und kommt wieder.

Heißt das nun also doch, dass die Rufspannung zu klein ist? Was tun? Telekom, 1&1, Elektriker?

Und immer noch bleibt die Frage, warum die 7170 so wunderbar funktioniert. Trotzdem möchte ich den Weg zurück vermeiden - nicht zuletzt wg. USB2.0 und DECT-Komfortfunktionen (hab' mich schon auf das MT-F gefreut).

Auf jeden Fall einen Elektriker, der die Dosen mal durchmessen kann und auch störfrequenzen entdecken kann. Die von der Telekom können das öfters.

Hallo,

Auf jeden Fall einen Elektriker, der die Dosen mal durchmessen kann und auch störfrequenzen entdecken kann. Die von der Telekom können das öfters.

wäre das ein "klarer Fall" für den Support von 1&1? Sprich ein Mangel an der Leitung? Schließlich möchte ich ungern die Kosten selbst übernehmen.

(Der Vollständigkeit wegen sei gesagt, dass ich das "Wackelverhalten" nur bei einer der beiden 7270 beobachten, aber auch mit dieser bisher nicht reproduzieren konnte. Es ist wie verhext.)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.