Keine eingehende Gespräche mit Glasfaser Deutsche Giganetz und 7590 AX

Fritz2Surf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

ich habe einen Glasfaseranschluß der deutschen Giganetz mit 600MBit/s. Die eigene Fritzbox 7590 AX ist über den ONT der DG angebunden. Internet funktioniert ohne Probleme mit guter Performance. Seit Anfang Januar ist das "Telefon" geschalten - Umzug von 1&1 zur DG. Habe die Daten unter "Eigene Rufnummer" eingetragen und alle Einstellungen gemäß einer E-Mail der DG vorgenommen. Für die 4 eingetragenen Rufnummern erscheint auch der grüne Status links neben der Nummer. Ich kann auch über mein Fritz!Fon nach außen telefonieren.Von Außennach Innen geht jedoch nicht. Beim Wählen der eigenen Rufnummer mit dem Startphone bleibt der Lautsprecher stumm bis zum Abbruch. Kennt jemand eine Abhilfe - Telefonie in beide Richtungen mit DG Anschluß und Fritzbox 7590AX?

Gruß Fritz2Fun

Hi,

ich kann dir sagen, dass die Kombination DGN und FB 7590AX grundsätzlich funktioniert, habe ich hier laufen.
Poste doch bitte mal die vollständigen Einstellungen für die Rufnummern, denn daran ist es bei mir am Anfang auch gescheitert.

Hallo,

habe dieEinstellungen gemäß dieser Anleitung per Mail vorgenommen. Interesanter Weise hat ein Bekannter das selbe Problem

1. Klicken Sie bitte im Menü auf der linken Seite auf „Telefonie

2. Klicken Sie auf „Eigene Rufnummern

3. Klicken Sie „Neue Rufnummer

4. Wählen Sie beim Telefonie-Anbieter „Sip-Trunking mit unterschiedlichen Rufnummern“

5. Unter „Rufnummer für die Anmeldung“ tragen Sie bitte die Rufnummer "+49 Vorwahl ohne 0 und Rufnummer“ ein

6. Bei der „Interne Rufnummer in der Fritz!Box“ tragen Sie bitte die "Rufnummer“ ein

7. Tragen Sie bitte den "Benutzernamen" im entsprechenden Feld ein (Siehe bitte in das Zugangsdaten-Schreiben von der Deutschen GigaNetz)

8. Tragen Sie bitte das "Kennwort" im entsprechenden Feld ein (Siehe bitte in das Zugangsdaten-Schreiben von der Deutschen GigaNetz)

9. Tragen Sie bitte den "Registrar" im entsprechenden Feld ein, der Registrar lautet "tel.dgn.digital" (Siehe bitte in das Zugangsdaten-Schreiben von der Deutschen GigaNetz)

10. Anschließend klicken Sie auf „Weiter“ und folgen den weiteren Anweisungen Ihrer Fritz!Box

Part II: Weitere Einstellungen zur Rufnummer

1. Wählen Sie bei DTMF-Übertragung folgenden Punkt aus "RTP oder Inband"

2. Bei Rufnummernunterdrückung (CLIR) wählen Sie "CLIR über RFC 3323 (ID)"

3. Rufnummernübermittlung wählen Sie "Rufnummer in "P-Preferred-Identity"

Part III: Weitere Einstellungen zur Verbindung

1. Klicken Sie bitte auf "Telefonie"

2. Klicken Sie auf "Eigene Rufnummern"

3. Klicken Sie auf das Symbol "Bleistift" (finden Sie neben der Rufnummer)

4. Scrollen Sie nach unten

5. Unter dem Punkt "Weitere Einstellungen zur Verbindung" finden Sie "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über"

6. Wählen Sie hier "IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt"

7. Klicken Sie auf "Übernehmen"

Part IV: Rufnummern Ihrer Endgeräte zuordnen

1. Klicken Sie bitte auf "Telefonie"

2. Ein weiterer Klick auf "Telefoniegeräte"

3. Klicken Sie anschließend neben dem Gerät, dessen Rufnummern Sie konfigurieren möchten, auf das 3 "Stift-Symbol"

4. Legen Sie bitte hier bei der "Ausgehende Anrufe", sowie für die "eingehende Anrufe" die Rufnummer fest, über die Anrufe getätigt, oder geführt werden sollen

5. Bestätigen Sie dieses mit "OK"

bei Screenshots hätte man ggf. den/die Fehler eher sehen können, aber schaue dir mal die Anleitung im Link an, damit hat es bei mir geklappt.

Fritzbox/Telefonie/Eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen
Haken gesetzt bei:
Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten
Zeitintervall erstmal auf 1 Minute einstellen

• Wow
Reaktionen: KunterBunter
Meine Einstellungen

Anhänge

• 2025-02-06__DG-Telefonie_00.JPG
    2025-02-06__DG-Telefonie_00.JPG
    141.4 KB · Aufrufe: 7
  • 2025-02-06__DG-Telefonie_01.jpg
    2025-02-06__DG-Telefonie_01.jpg
    248.9 KB · Aufrufe: 7
Ganz oben bei "Telefonie-Anbieter" ist es schon falsch. Da steht "Anderer Anbieter".
Wählen Sie beim Telefonie-Anbieter „SIP-Trunking mit unterschiedlichen Rufnummern“.

Alle Nummern gelöscht,neu eingetragen. Ausgehender Anruf an Handy geht. Handy an Festnetz - Einmal Rufzeichen,dann Besetzt - bei allen Rufnummern gleich

Anhänge

• 2025-02-06__DG-Telefonie_02.JPG
    2025-02-06__DG-Telefonie_02.JPG
    182.7 KB · Aufrufe: 8
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.