Matter und die Fritzbox 7690

Trinomad

Neuer User
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,

meine Fritzbox 7690 läuft mit FritzOS 8.02 und kann somit Matter. Aber was heißt das?
Ist die Fritzbox jetzt ein Matter Hub mit dem ich Matter Geräte verbinden kann?
Zum Verbinden fragt die Fritzbox nach einem Matter Code und die MAC Adresse, von dem Nuki 4.0 Smartlock hab ich aber nur einen Matter-Code und keine MAC Adresse. Und das Nuki sucht einen Matter Hub.
Brauch ich den Hub also noch extra?
Hätte gehofft die Fritzbox macht das zentral mit.

Danke fall jemand was weiß!

P.S. an der 7690 hängt ein Synology NAS via LAN und da läuft ein Home Assistant drauf. Am Ende will ich weitere Matter Geräte, z.B. Türsensoren via Matter da integrieren, das mit dem Nuki, dass halt schon da ist, ist jetzt erstmal zum ausprobieren.

Bisher ist kur bekannt, dass Matter vom FEITZ!Smart Gatewas unterstützt wird.
Oha, danke für den Hinweis.
Irgendwie dachte ich mit der OS 8 läuft Matter. Jetzt mit etwas Recherche: zu früh gefreut, sorry... ist anscheinend noch nicht drauf, in der Tat.

Die 7690 soll auch noch Matter bekommen. Genauso wie die 6590. Aber AVM ist inzwischen doch sehr lahm..schig und stur.
Eventuell könnte es noch bis zum Sommer dauern, obwohl Matter auf dem Smart Gateway gut funktioniert.
Und leider haben sie bis jetzt auch nicht vor, die Matter Thread-Border-Controller Funktion (die Luxus-Variante) zu integrieren! Obwohl das eine reine Software-Funktion ist.
Leider ist AVM zuletzt deutlich lahmer geworden und allgemein bekannt ist ja auch (den Spezialisten zumindest, die jedes Jahr bei denen auf der Roadshow sind), daß sie größtenteils Microsoft-Hasser und Cloud-Hasser sind.
Ich habe auch ein Nuki (das ganz neue und kleine) und das nutzt Matter nicht in der einfachen Version (die geht mit dem Smart Gateway), sondern in der Thread-Version (also die Luxus-Ausführung). Als Gateway dafür nutze ich ein Echo 4. Gen. (Achtung! KEIN Echo Dot!). Damit funktioniert das Nuki komplett und sehr gut.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.