Hallo zusammen,
durch die Zwangsumstellung der Telekom, musste ich heute einen sip-trunk einrichten.
Habe es soweit geschafft, dass ich raustelefonieren kann, allerdings wird die eingehende Rufnummer nicht richtig (garnicht) erkannt.
Vorab: Ich nutze die aktuelle freePBX version.
Outgoing settings:
Incoming settings:
alles leer
Register String:
Ich habe mal sip debug angemacht und das kommt dabei raus:
Wie mann sehen kann, ist To: falsch, die Nummer taucht aber im Header auf. Wie kann ich jetzt dafür sorgen, dass sie richtig extrahiert wird?
Danke schonmal im Voraus!
Gruß
mts
durch die Zwangsumstellung der Telekom, musste ich heute einen sip-trunk einrichten.
Habe es soweit geschafft, dass ich raustelefonieren kann, allerdings wird die eingehende Rufnummer nicht richtig (garnicht) erkannt.
Vorab: Ich nutze die aktuelle freePBX version.
Outgoing settings:
Code:
type=friend
username=0xxxxxxxxx
secret=xxxxxxxxx
host=tel.t-online.de
nat=yes
dtmfmode=rfc2833
canreinvite=update
fromdomain=tel.t-online.de
qualify=yes
insecure=very
maxexpirey=240
defaultexpirey=240
Incoming settings:
alles leer
Register String:
Code:
0xxxxxxx:xxxxxxxx:[email protected]
Ich habe mal sip debug angemacht und das kommt dabei raus:
Code:
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789] chan_sip.c: --- (21 headers 12 lines) ---
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789] chan_sip.c: Sending to 217.0.17.170:5060 (no NAT)
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Sending to 217.0.17.170:5060 (no NAT)
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Using INVITE request as basis request - [email protected]
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Found peer 'tekomIP' for 'ANRUFERNUMMER' from 217.0.17.170:5060
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] netsock2.c: == Using SIP RTP TOS bits 184
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] netsock2.c: == Using SIP RTP CoS mark 5
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Found RTP audio format 9
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Found RTP audio format 8
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Found RTP audio format 102
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Found RTP audio format 103
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Found audio description format G722 for ID 9
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Found audio description format PCMA for ID 8
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Found audio description format telephone-event for ID 102
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Found unknown media description format telephone-event for ID 103
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Capabilities: us - (gsm|ulaw|alaw), peer - audio=(alaw|g722)/video=(nothing)/text=(nothing), combined - (alaw)
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Non-codec capabilities (dtmf): us - 0x1 (telephone-event|), peer - 0x1 (telephone-event|), combined - 0x1 (telephone-event|)
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Peer audio RTP is at port 217.0.1.212:11760
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Looking for s in from-trunk-sip-tekomIP (domain 10.0.0.3)
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: list_route: hop: <sip:[email protected]:5060;transport=udp;lr>
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: list_route: hop: <sip:3Zqkv7%1bbaqeyaaaadsV$LmqSPIHaaaaaaytel%3a[B]+49INCOMING-TELNO[/B]@hno-esca010--vip-sig.tel.t-online.de;lr>
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c:
<--- Transmitting (NAT) to 217.0.17.170:5060 --->
SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/UDP 217.0.17.170:5060;branch=z9hG4bKe2c1e324d2b24f0814e9c9a3531ded81.55dec4f3;received=217.0.17.170;rport=5060
Via: SIP/2.0/TCP 62.156.82.57:5060;branch=z9hG4bK92090f9aadc8fc6c481bd087f706e4a3kaaaaaaiaaaaacmvuvk0aaaaaaa3Zqkv7ajl50kmilfgfba
Via: SIP/2.0/TCP 62.156.82.48:5083;branch=z9hG4bK3035751028-1248916306
Record-Route: <sip:[email protected]:5060;transport=udp;lr>, <sip:3Zqkv7%1bbaqeyaaaadsV$LmqSPIHaaaaaaytel%[email protected];lr>
From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=e15d4223
[B]To: <sip:[email protected]:5060>[/B]
Call-ID: [email protected]
CSeq: 6811542 INVITE
Server: FPBX-2.11.0(11.7.0)
Wie mann sehen kann, ist To: falsch, die Nummer taucht aber im Header auf. Wie kann ich jetzt dafür sorgen, dass sie richtig extrahiert wird?
Danke schonmal im Voraus!
Gruß
mts