Keine ausgehenden Gespräche mit FB 7390 und CX 720 Telefonanlage

steff123

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich habe seit heute VOIP und von meinem ISP eine Fritzbox Fon 7390 dafür zur Verfügung gestellt bekommen. Ich möchte meine alte Telekom ISDN Anlage + Mobilteile CX 720 weiterbenutzen, was mit der Fritzbox ja auch möglich sein soll.
Die Verbindung zum Internet steht, die Telefonnummer ist beim Provider registriert. Auch die Telefonanlage habe ich in der Fritzbox eingerichtet und beim Test klingelt dann auch das Telefon.

In der Praxis ist es nun aber leider so, dass ich zwar angerufen werden kann und es dann bei mir auf dem "Festnetz" klingelt, doch kann ich keine ausgehenden Verbindungen herstellen.
Also rein geht, raus nicht.

Ich habe schon bei AVM die Hilfe durchsucht und einges probiert, doch es hilft nichts. Ich vermute auch, dass es eher an der richtigen Einstellung der ISDN Anlage liegt.

Diese wird einfach über das Menu der Mobilteile konfiguriert, viel kann man da aber nicht machen. Ich kann halt ein MSN einrichten (ich habe nur eine Telefonnummer), hier habe ich schon mit und ohne 0 und mit und ohne Vorwahl probiert. Auffällig ist, dass ich egal ob ein MSN eingerichtet ist oder nicht eingehende Anrufe bekomme, die ausgehenden aber nie gehen.

Die Telefonanlage ist schon recht alt daher gibt das Handbuch natürlich nichts zu VOIP her. Habe mal alles auf Werkseinstallungen gesetzt, doch alles wie vorher.
Bei diesen Telekom Geräten handelt es sich meines Wissens nach eigentlich um Siemens Geräte, falls das hilft.

Ich hoffe hier hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit solchen Problemen, so dass ich bald auch raustelefonieren kann.

Viele Grüße

Steff
 
welche Anbieter hast du?
wurde die Daten (inkl. Rufnummer) automatisch eingetragen bsw. über einen Startcode?

die MSN hast du wie hinterlegt? idR lediglich die MSN, dh ohne Vorwahl, in der ISDN-Anlage hinterlegen
(Hinweis: deine Fritz!Box ist ja ein Gateway, dh du mußt die Konfig. in der ISDN-Anlage wie "Festnetz" ansehen - im Handbuch der ISDN-Anlage wirst du dazu nichts finden, zumal Sie das von "Haus aus" nicht kann - daher hast ja die Fritz!Box)

MSN einrichten und den Geräten zuweisen ab Seite 98
(Hinweis: keypad aktivieren, für spätere Steuerung der Fritz!Box über die Handgeräte - siehe Seite 44)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Den Anbieter wird hier wohl keiner kennen, ist neu, klein und regional stark begrenzt.
Die Daten für Internettelefonie musste ich alle von Hand eintragen, wurden mir in einem Brief mitgeteilt.

Die MSN habe ich ohne Vorwahl hinterlegt. Allerdings habe ich es auch schon mit Vorwahl und mit und ohne führende 0 probiert, hilft alles nichts.
In der Fritzbox allerdings habe ich immer mit Vorwahl, teilweise ohne die führende 0, wie vom ISP beschrieben, eingetragen.

Deinen Hinweis verstehe ich leider nicht. Die Konfiguration in der ISDN Anlage wird über die Mobilteile vorgenommen und da kann man kaum etwas machen, ausser eben MSN löschen/ändern/erstellen. Allerdings ist es egal ob und wie ich eine MSN eingerichtet habe, es kommt immer an aber es geht nichts raus.

Vielleicht ist noch zu betonen, dass ich nur eine Nummer habe und auch eigentlich nichts besonderes einstellen will. Alle Telefone sollen über eine Nummer angerufen werden und auch darüber raustelefonieren.
 
Schau mal im Webinterface nach, wie die VoIP-Nummer in der Internettelefonie-Übersichtsseite dargestellt wird und gib sie genau so als MSN im Telefon ein (denn so wird sie auch auf dem Bus signalisiert). Es kann nämlich auch sein, dass sie im Format 49VORWAHLMSN signalisiert wird (z.B. 49987654321). Ferner kannst Du noch überprüfen, ob irgendwas wie Rufnummernunterdrückung eingeschaltet ist, womit Dein Provider evtl. nicht klarkommt und so den Verbindungsaufbau verhindert. Dass eingehende Anrufe funktionieren hat den Hintergrund, dass bei Fehlkonfiguration von MSN die Rufe trotzdem entgegengenommen werden, wenn kein anderes Gerät am S0 auf die gerufene MSN reagiert. Ist also sozusagen eine Schutzfunktion, damit überhaupt was geht, wenn der Einrichter einen Fehler gemacht hat und keine Anrufe verloren gehen.

Gruß Telefonmännchen
 
Schau mal im Webinterface nach, wie die VoIP-Nummer in der Internettelefonie-Übersichtsseite dargestellt wird und gib sie genau so als MSN im Telefon ein (denn so wird sie auch auf dem Bus signalisiert). Es kann nämlich auch sein, dass sie im Format 49VORWAHLMSN signalisiert wird (z.B. 49987654321).

Das hat leider auch nicht geholfen. Hmpf...

An der Verkabelung wird ja wohl nicht liegen und die Funkverbindung an sich zwischen Anlage und Mobilteilen scheint ja auch ok zu sein, wenn es bei eingehenden Anrufen klingelt.

In der Fritzbox steht "ISDN-Endgeräte ohne eingestellte MSN führen ausgehende Anrufe über die Hauptrufnummer und reagieren auf alle ankommenden Anrufe."
Also wenn das so ist muss ich doch eigentlich gar nichts an meiner Anlage konfigurieren? Naja.. geht so oder so nicht. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Verkabelung liegt es definitiv nicht, wenn eingehende Anrufe funktionieren. Auf dem Bus wird digital kommuniziert, und so verhält er sich auch (es funktioniert, oder auch nicht). Der Fehler liegt mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit an der Einrichtung der MSN. Hier kann man bei den VoIP-Accounts auch noch optimieren (Feld: Internetrufnummer, diese Nummer wird auf dem Bus signalisiert und i.d.R. nicht für die Anmeldung beim Provider übertragen und ist somit für Dich nach Deinen Bedürfnissen anpassbar). Du bist aber sehr sparsam mit Deinen Fakten, dass man nur schlecht raten kann.

Gruß Telefonmännchen
 
Hast du in der FBF ein "Telefon -> FON S0" eingerichtet, oder eine "ISDN-Telefonanlage"?

Besser wäre hier "FON S0".
Da kann man auch für ISDN-Telefone ohne eingestellte MSN eine abgehende MSN in der FBF einstellen.
 
nochmals der Hinweis auf #2 bzw. die Bitte doch konkret mitzuteilen was man gemacht hat.

a.) wurde die MSN in der Anlage hinterlegt? Seite 98 Handbuch
b.) wurde die MSN den Handgeräten zugeordnet? Seite 102 Handbuch
 
Hallo Leute,

ich war eben wirklich im Begriff es alles zu verwerfen und vorerst nur das gute alte analoge Telefon zu benutzen, welches von Anfang an ging.
Beim letzten Versuch ging dann auf ein mal alles... Ich habe nichts neues eingestellt gehabt. Die MSN ist eingestellt mit Vorwahl und ohne führende 0.
Ich bin nun völlig entnervt, ich hab damit den ganzen Tag zugebracht und nun hab ich erstmal keinen Bock mehr... :)

Internet ist mir wichtiger gewesen undd as ging gleich... Allerdings bin ich auf die App fürs Iphone gestossen von AVM und finde die auch ziemlich praktisch. Die werde ich dann wohl benutzen, wenn ich selber mal telefonieren möchte. Mit dem Rest können sich jetzt die anderen Bewohner amüsieren... ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
... Die MSN ist eingestellt mit Vorwahl und ohne führende 0. ...
Wenn schon, dann richtig falsch, oder? ;)

Was ist so schwierig daran, in der FBF nachzusehen, wie genau die MSN angezeigt werden?
Genau so werden sie in der ISDN-Anlage eingetragen und den Mobilteilen zugeordnet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.