Keine Anmeldung mehr zur 7490

Mr. Brooks

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich on 1und1 meine neue 7490 als Ersatz für die durch Überspannungsschaden beschädigte 7390 bekommen. Bisher lief alles sauber. Gerade wollte ich per WLAN-Drucker etwas drucken, ich erhielt aber keine Verbindung zum Drucker (kann auch ein Treiberproblem sein). Ich wollte in diesem Zusammenhang prüfen ob der Drucker im Netzwerk ist und musste feststellen, dass ich nicht mehr in die FB-Einstelungen komme. Die Box bootet nach einer Weile neu. Das passiert nicht, wenn ich nicht versuche mich einzuloggen. Bis vor ein paar Tagen klappte das noch. Ich hatte heute die Box mit anderer Elektronik den ganzen Tag komplett vom Strom getrennt - kann mir aber nicht vorstellen, dass das der Grund für so ein merkwürdiges Verhalten ist. Die FW müsste die aktuellste stable für die Box sein.

Interessant: Ich kann auf die angeschlossenen USB-Speicher zugreifen. Einer der Speicher war bis zum Wochenende zwar angeschlossen, ich konnte aber nicht darauf zugreifen. Hab ihn dann nochmal abgezogen und neu angeschlossen, jetzt gehts. Ist die Box evtl. mit beiden Sticks überfordert? Vorstellen kann ich mir das aber nicht.

Ich steh grad aufm Schlauch.

Mr. Brooks

Mh, die Netzteile sollten eigentlich stark genug sein, um alle USB-Ports gemäß der Spezifikationen versorgen zu können. Außer natürlich, das Netzteil hat einen Defekt und die Box kriegt Unter- bzw. Überspannung.

Hast Du bei der Austausch-Box auch das neue Netzteil verwendet? Ansonsten mal bei 1&1 anfragen, ob sie Dir eine NEUE, d.h. ungebrauchte Box, mitsamt NEUEM, d.h. ungebrauchtem Netzteil zugeschickt haben oder "nur" eine (ggfs. reparierte) Austauschbox.
Solltest Du eine Austauschbox gekriegt haben, ist im besseren Fall "nur" deren Netzteil defekt (versuch's mit einem guten, d.h. stabilisiertem Standard-Netzteil), im schlimmeren Fall hat die Box selbst vorher unentdeckte Vorschäden.

Hab jetzt mal die Sticks abgezogen, geht auch so nicht. Hab beide User versucht und über mehrere Browser (man weiß ja nie). Ich hab alles, auch das NT, ausgetauscht. Merkwürdig halt, dass es bisher ging. Ich werd vorher mal ein Recovery versuchen.

Welche Übersichtsseite? Ich komm ja nicht an die Box und weiß daher nicht welche Version installiert ist. Das letzte (und erste) Update ist aber nicht lange her - kurz nach Inbetriebnahme der Box.

Wenn du ein DECT-Mobilteil (AVM oder Gigaset) direkt an der FB angemeldet hast kannst du die FW-Version dort ablesen.
Vor einem Recover würde ich erst einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Wenn du eíne Sicherung unmittelbar nach der Einrichtung erstellt hast kannst du die auch versuchen...

nein, ist keines dran.

sicherung hab ich keine da noch viele einstellungen vorzunehmen waren. kann ich die werkseinstellungen zurücksetzen ohne fritzboxzugriff?

(analoges) Telefon anschließen und #991*15901590* wählen.
Sicherungen kannst du auch zwischendurch anlegen, wenn du den Einstellungsstand jeweils notierst hast du auch selektive Wiederherstellungsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiere die Box über die IP 169.254.1.1 zu erreichen. Klappt das?

Probiere die Box über die IP 169.254.1.1 zu erreichen. Klappt das?

Geht nicht.

Das mit dem Telefon werd ich mal versuchen, hatte ich aber noch nie dran. reicht da anschließen und fertig? Wenn überhaupt hab ich früher mal eine Fritzbox über DECT verbunden, aber nie per Kabel.

An welchem LAN-Port ist denn der PC angeschlossen? Möglicherweise funktioniert die FallBack-IP nur von PCs an LAN1, so wie auch Recovery's nur an LAN1 funktionieren.

Wie sind denn die IP-Einstellungen des Client-PC's? Eventuell stimmen IP-Range, Subnetz und Gateway nicht.

*Edit*
Quelle: http://www.gtkdb.de/index_15_1777.html
Neben der Default-IP-Adresse 192.168.178.254, welche im Auslieferungszustand gesetzt ist, besitzt die FRITZ!Box noch eine zweite IP-Adresse die vom Benutzer nicht über die Benutzeroberfläche geändert werden kann. Diese sogenannte Notfall-IP lautet 169.254.1.1.

Wenn Sie über diese IP-Adresse auf die Benutzeroberfläche zugreifen wollen, müssen Sie die IP-Adresse Ihres Computers zum Beispiel auf 169.254.1.2 ändern.

Zuletzt bearbeitet:
wie soll die Verbindung an die F!B erfolgen, per LAN oder WLAN?
wenn per LAN - evtl. hängt die LAN-Karte, daher mal ein PoR des PCs durchführen

Jetzt komm ich über die Notfall-IP ins Menü. Nachdem ich die IP des Rechners wieder zurückgeändert habe, kann ich auch wieder das Menü über die normale IP aufrufen. Keine Ahnung was jetzt anders ist. Der einzige Unterschied ist, dass jetzt nach Aufruf der IP einer der beiden Benutzernamen schon im feld steht, vorher musste ich erst einen auswählen.

Fritz!OS ist aktuell und der PC steckt am LAN1 der im PowerMode läuft.

Ich seh jetzt mal weiter wie es geht. Danke für die Hilfe (erstmal?).

Ok, von hier aus kannst Du die Box im Notfall recovern ... lästig, wenn viele Endgeräte angeschlossen sind.

Die hab ich nur geändert um über die Notfall-IP auf die Box zuzugreifen. Bis zum Beitrag #11 ar sie 192.168.10.21 (Fritzbox: 192.168.10.1), dann 169.254.1.2 für die Notfall-IP und dann wieder 192.168.10.1. Das kann also nicht der Grudn gewesen sein. Zumal da die Box vorher einige Zeit lang funktionierte. Mal sehen wie es weiter geht.

warum läßt du nicht Standard-IP bzw. automatische Zuweisung, dann hast weniger Probleme

Kann es sein, dass du nicht verstanden hast WARUM ich die IP geändert habe?

Ich hab die 169.x.x.x eingestellt, da sich die Box bei der 192.x.x.x aufgehängt hat. Ohne die IP des PC auf 169.x.x.x zu ändern wäre ich nicht über die Notfall-IP in die Boxoberfläche gekommen. Das hat nichts mit Standard-IP oder automatischer Zuweisung zu tun.

warum läßt du nicht Standard-IP bzw. automatische Zuweisung, dann hast weniger Probleme
Das halte ich für ein Gerücht. Aus eigener, leidvoller Erfahrung kann ich niemandem raten, seine FB auf 192.168.178.1/24 zu lassen. Sobald man eine neue Box (z. B. als WiFi-/DECT-Repeater) konfigurieren will, rennt man nämlich in gar nicht lustige Konflikte -- die grade für weniger erfahrene Nutzer gar nicht spaßig sind. 192.168.178.0/24 (FB Default), 192.168.180.0/24 ("interne Nutzung") und 192.168.188.0/24 (scheint Default zu sein für Internet-über-LAN1 und -Mobilfunk) als auch den Telekom-Speedport-Bereich 192.168.2.0/24 würde ich aktiv meiden für mein Heimnetz ...

Sobald man eine neue Box konfigurieren will
a.) muss erstmal mehr wie eine Box gewollt sein.
b.) wenn a gewünscht, dann schließt man dies Box2ff per LAN an PC an, schaltet die neue Box auf bspw. x.2
es geht ja grundsätzlich nicht um Sonderfälle usw.
gerade wenn man bspw. später AVM F!Fax usw. verwendet und man sich nicht auskennt, sind default-Werte wünschenswert

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.