Keine abgehenden Gespräche über Sipgate: Busy

onekilometer

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Obwohl mein Sipgate-Konto ein Guthaben aufweist, gelingt es mit nicht, mit Sipgate abgehend zu telefonieren, selbst die "10000" kann ich nicht erreichen. Ich bekomme immer ein Besetztzeichen. Abgehende Gespräche über Nikotel sind hingegen möglich. Eingehend ist auch alles in Ordnung - inklusive den beiden Sipgate-Accounts. Laut Sip show registry sind alle Accounts registriert.

Wahrscheinlich habe ich in den Konfigurationen einen Fehler eingebaut, den ich nicht finde. Vielleicht hat ja jemand ein scharfes Auge (oder einen eben solchen Verstand)

sip.conf

Code:
[general]
port = 5060                     
localnet=192.168.2.0/255.255.255.0
externip = sagichnicht.dyndns.org
context = default               
srvlookup = yes
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
nat=yes


register => ortsanfang:[email protected]
register => 5550666:[email protected]/5550666
register => 8707951:[email protected]/8707951

[63.214.186.6]
type=friend
username=ortsanfang
fromuser=ortsanfang
secret=passwort
context=incomingnikotel
host=calamar0.nikotel.com
canreinvite=yes
insecure=very
promiscredir=yes

[5550666]
type=friend
username=5550666
fromuser=5550666
secret=passwort
host=sipgate.de
context=incomingsipgate
fromdomain=sipgate.net
canreinvite=no
insecure=very


[8707951]
type=friend
username=8707951
fromuser=8707951
secret=passwort
host=sipgate.de
context=incomingsipgate
fromdomain=sipgate.net
canreinvite=no
insecure=very


extensions.conf

Code:
[macro-ruf]
; 
; Standard Extension fuer einen Anrufbeantworter:
;   ${ARG1} - Teilnehmer
;
exten => s,1,Dial(SIP/${ARG1},30,Ttr)           
exten => s,2,Voicemail(u${ARG1})             
exten => s,3,Goto(default,#,1)                  
exten => s,102,Voicemail(b${ARG1})           
exten => s,103,Goto(default,#,1)              

[vmailbox]
;
; Mit 8000 kann man die Voicemailbox anrufen.
;
exten => 8000,1,VoicemailMain
exten => 8000,2,Goto(default,s,6)


[default]                                                                     
include => nikotelout
include => sipgateout
include => vmailbox
include => macro-ruf

exten => 10,1,Macro(ruf,10)
exten => 11,1,Macro(ruf,11)

[incomingnikotel]
exten => h,1,Hangup
exten => ortsanfang,1,Dial(SIP/10&SIP/11,20,tTr)

[incomingsipgate]
exten => h,1,Hangup

exten => 5550666,1,Dial(SIP/10,20,tr)
exten => 8707951,1,Dial(SIP/10,20,tr)

[nikotelout]
exten => _6.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@63.214.186.6,30,tr)
exten => _6.,2,Playback(invaild)
exten => _6.,3,Hangup

[sipgateout]
exten => _5.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@8707951,30,tr}
exten => _5.,2,Playback(invaild)
exten => _5.,3,Hangup
 
probier mal das:

exten => _5.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@5550666,30,tr}

statt:

exten => _5.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@8707951,30,tr}
 
Das führt zum selben Ergebnis; es ist immer besetzt. Ist ja auch nur der andere Sipgate-Account. Die Einstellungen sind damit ja gleich.
 
Irgendwie ist deine extensions.conf nicht ganz schlüssig z.B. gibt es keine vmailbox und auch kein macro-ruf (ist nirgens zugeordnet)!

Ich hab das mal ein wenig umgestellt:

[default]
include => macro-ruf
include => incomingnikotel
include => incomingsipgate
include => nikotelout
include => sipgateout
;include => vmailbox



[macro-ruf]
exten => 10,1,Macro(ruf,10)
exten => 11,1,Macro(ruf,11)

[incomingnikotel]
exten => h,1,Hangup
exten => ortsanfang,1,Dial(SIP/10&SIP/11,20,tTr)

[incomingsipgate]
exten => h,1,Hangup

exten => 5550666,1,Dial(SIP/10,20,tr)
exten => 8707951,1,Dial(SIP/10,20,tr)

[nikotelout]
exten => _6.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@63.214.186.6,30,tr)
exten => _6.,2,Playback(invaild)
exten => _6.,3,Hangup

[sipgateout]
exten => _5.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@8707951,30,tr}
exten => _5.,2,Playback(invaild)
exten => _5.,3,Hangup
 
Das brat mir doch einer 'n Storch

Die Verwirrung wollte ich eigentlich vermeiden, weshalb ich [macro-ruf] und [vmailbox] nicht aufgeführt hatte. Nun hat es das Gegenteil bewirkt, vermutlich zurecht. Das tut mir Leid.

Auch umgestellt, Netview, will kein einziger Anruf über Sipgate raus. Wenigstens 51000 müsste doch eine Verbindung bringen. Das versteh ich wirklich nicht. Selbst als ich noch nicht Nikotel registriert hatte, gelang es mir nicht, eine abgehende Verbindung über Sipgate herzustellen, während es über einen anderen Account von Sipgate mit dem Sipura 3000 geht (womit ich nur sagen will, dass vermutlich bei Sipgate keine Störung vorliegt).

Das sind übrigens die "fehlenden" Angaben, die ich im ersten Eintrag oben an der entsprechenden Stelle ergänzt habe.

Code:
[macro-ruf]
; 
; Standard Extension fuer einen Anrufbeantworter:
;   ${ARG1} - Teilnehmer
;
exten => s,1,Dial(SIP/${ARG1},30,Ttr)           
exten => s,2,Voicemail(u${ARG1})             
exten => s,3,Goto(default,#,1)                  
exten => s,102,Voicemail(b${ARG1})           
exten => s,103,Goto(default,#,1)              

[vmailbox]
;
; Mit 8000 kann man die Voicemailbox anrufen.
;
exten => 8000,1,VoicemailMain
exten => 8000,2,Goto(default,s,6)
 
Ok - Danke für die fehlenden Angaben!

Vielleicht kannst du mal einen debug laufen lassen?

starte die Konsole mit 'asterisk -vvvr'
und dann 'sip debug peer 5550666 bzw. 8707951'.
Jetzt über sipgate eine Verbindungaufbau durchführen!

Den debug stoppen mit 'sip no debug peer 5550666 bzw. 8707951'.

Ich denke man sollte dann im output erkennen können, weshalb die Verbindung nicht zustande kommt. Eventuell siehst du dann auch ob ein Fehler im dialplan auftritt!
 
Schlimm, schlimm

Nun geht es endlich (bis auf eine Kleinigkeit) - und woran hast es gelegen? An dieser Zeile:

exten => _5.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@8707951,30,tr}

Richtig, am Ende muss die Klammer rund sein und nicht geschweift. Nun kann ich endlich über Sipgate telefonieren. Netzintern und nach extern ist die Verbindung bis jetzt in Ordnung (habe mich auf dem Festnetz und auf dem anderen Sipgate-Account angerufen). Was ich jedoch nicht verstehe: Ich bekomme keine Verbindung, wenn unter den Nummern 10000 oder 50000. Ich höre immer ein Freizeichen.

Debug-Meldung:

Code:
-- Executing Dial("SIP/11-e146", "SIP/10000@8707951|30|tr") in new stack
    -- Called 10000@8707951
Dec 13 18:35:26 NOTICE[4101]: chan_sip.c:5066 handle_response: Failed to authenticate on INVITE to '"Christian Felber" <sip:[email protected]>;tag=as6c406805'
    -- Nobody picked up in 30000 ms
    -- Executing Playback("SIP/11-e146", "invaild") in new stack
Dec 13 18:35:56 WARNING[36880]: file.c:463 ast_openstream: File invaild does not exist in any format
Dec 13 18:35:56 WARNING[36880]: file.c:751 ast_streamfile: Unable to open invaild (format ULAW): No such file or directory
Dec 13 18:35:56 WARNING[36880]: app_playback.c:83 playback_exec: ast_streamfile failed on SIP/11-e146 for invaild
    -- Executing Hangup("SIP/11-e146", "") in new stack
  == Spawn extension (default, 510000, 3) exited non-zero on 'SIP/11-e146'
Dec 13 18:35:56 ERROR[36880]: cdr_csv.c:219 csv_log: Unable to re-open master file /var/log/asterisk//cdr-csv//Master.csv
Dec 13 18:36:02 WARNING[4101]: chan_sip.c:497 retrans_pkt: Maximum retries exceeded on call [email protected] for seqno 102 (Response)
 
Auch das ist gelöst. Man kann die 10000 und 50000 erreichen, wenn in der sip.conf

nicht
fromdomain=sipgate.net

eingetragen ist - wie es auf der Support-Seite von Sipgate steht -, sondern wenn man dies angibt:

fromdomain=sipgate.de
 
Gratulation - dann hast du ja alles im Alleingang gelöst!
 
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