Kein Zugriff via DynDNS

flashkopf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein seltsames Problem mit der Fritzbox 7590. Habe den Router bereits mehrmals neugestartet und es ist nicht besser geworden.

Ich habe DynDNS Adresse eingerichtet, die Fritzbox ist über die Dyndns Adresse nicht zu erreichen. Dafür habe ich in der Fritzbox Dienste Seite (dort wo der Port für die Verbindung zu GUI eingetragen werden kann) auch die IPv4 Adresse und die IPv6 Adresse gelistet. Diese IPs mit dem Port eingegeben sollen es ermöglichen auch auf GUI zuzugreifen.

Also über DynDNS geht nicht (die IP Adresse wird bei dem Hoster auch nicht aktualisiert) und über die IPv4 geht es ebenfalls nicht. Nur die IPv6 funktioniert die Verbindung.

Genauso kann ich mein Synology Server nicht erreichen, denn dieser kann auch über die IPv4 oder DynDNS nicht angesprochen werden. Lokal geht alles. Ich habe auch aus dem mobilen Netz versucht.

Der ISP ist 1&1

Hat jemand eine Idee?

Wahrscheinlich ds-lite ohne native ipv4. Kannst du den Port als offen sehen? www.canyouseeme.org

Wenn dein ISP nicht genügend ipv4 Adressen für seinen Kunden hat, bekommen dann die Kunden keine eigene ipv4. Das gibt es schon sehr lange bei Kabel Provider und jetzt fängt es auch bei 1u.1 an.

Hallo,

schau einfach mal in der Fritzbox nach der externen IPv4-Adresse. Wenn die Adresse mit "10." oder "100.64." beginnt, dann ist es DS-Lite. Dann hat der Provider ein weiteres NAT, genannt CGNAT, davorgeschaltet. Dort kannst Du keine Portfreigaben eintragen.

Du kannst das DS-Lite aber wieder in richtigen Dual Stack mit vollwertiger IPv4-Adresse umschalten lassen, in dem Du eine entsprechende Anfrage im 1&1-Kundenforum einträgst. Hier ein Beispiel. Nicht vergessen, den Haken zu setzen, daß es sich um eine Supportanfrage handelt.

Grüße.

Wenn die Adresse mit "10." oder "100.64." beginnt, dann ist es DS-Lite. .
Nein, dann ist es CGNAT und nicht DS-lite.
So sieht z. B. eine IPv4-Adresse (AFTR-Gateway) bei DS-lite aus:
Code:
:~ $ dig -x 88.152.9.84 +short
aftr-88-152-9-84.unity-media.net.
Die kann man mit:
Code:
dig +short myip.opendns.com @208.67.222.222
(oder gleichwertig) feststellen.

Hallo,

mag sein, daß es einen feinen Unterschied zwischen DS-Lite und CGNAT gibt. Ich habe erst einmal so etwas bei einem LTE-Zugang gesehen und ging – wie vermutlich die Mehrheit – davon aus, daß es dasselbe ist oder keinen praktischen Unterschied macht. In Wikipedia liest sich das auch so. Welche IPv4-Adresse wird denn bei DS-Lite im Router angezeigt?

Der Tip, das über das 1&1-Kundenforum zurückschalten zu lassen, bleibt aber gültig.

Grüße.

Also bei mir fängt die IPv4 mit 88 an. Allerdings findet der Dienst wieistmeineip,de nicht die ipv4 sondern gleich eine IPv6 Adresse. Zum gleichen Zeiptunkt wie andere derartige Dienste eine IPv4 finden!?

Hallo,
jetzt habe ich das woanders ausprobiert (anderer Anschluss) und dort ging die Sicherung. Nun habe ich am Standort wieder die gleichen Probleme. Meine IP fängt an mit 87.123.... an. Ist das ein ds-lite Anschluss und was kann ich da jetzt tun?

Habe den Vorschlag von oben mit dem Port 6281 (orignialport) und auch mit dem von mir gewählten 23140 (auf 6281) versucht, aber ohne Erfolg. Die Seite www.canyouseeme.org sieht mich nicht.

Ich habe den auf "exposed host" gestellt - immer noch nicht gesehen.

Dann scheint das doch ein DS-Lite zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint das doch ein DS-Lite zu sein?
Du solltest dies verifizieren, z.B. ein Blick auf die Fritzbox-Übersichtsseite oder Eventlog; steht da so etwas wie
Code:
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: (aaaa.aftr.bbbb.net), IPv4-MTU: (1500).
???

Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox

HI sf3978,
Ja habe ich gemacht.

Code:
nslookup address.goip.de XX.XXX.XXX.XXX
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
Server:  UnKnown
Address:  XX.XXX.XXX.XXX

DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.

Der Router (Fritzbox) ist immer noch nur über IPv6 zu erreichen.
Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
Noch eine Ergänzung. Am anderen Ende habe ich das DS-Lite auf DStack schalten lassen und ich kann jetzt auf die GUI des Routers zugreifen, allerdings nur über die IPv4/IPv6 Adressen. Über DynDNS geht es nicht. Ich benutze den Dienst goip.de an beiden Enden. An einem weiteren Router (FB 7490) geht der Zugriff problemlos über die DynDNS Adresse des goip Dienstes mit exakt den gleichen Einstellungen.

Der Router an beiden Enden in dem Szenario ist allerdings je eine Fritzbox 7560.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch es doch einfach mal mit einem kostenlosen Account bei DNShome.de
Das funktioniert sehr zuverlässig mit IPV4 und IPV6.

Wenn man sich aus dem Heimnetz via DDNS Hostnamen verbinden will, ist hier das Stichwort DNS Rebind Schutz.

Hostname unten eintragen (ohne Protokoll, Port usw.)
http://fritz.box/?lp=netSet

Zudem ist dein nslookp keine Reserve Abfrage, sondern fragst wie IP ist vom Hostnamen bei einem anderen DNS Server.

Geh einfach auf Webseiten wie https://www.wieistmeineip.de/ welche deine IP Anzeigen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.