Kein Zugriff aufs Internet nach Vergabe fester IPs

Miang

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Thema Abgetrennt von hier!

moin moin
ich brauche hilfe
ich entschuldige mich schon mal, habe in der suche nichts gefunden. dieser beitrag kommt meinem problem ungefähr gleich.
ALSO ...
habe die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.03.89.
habe seit neustem ein eigene kleines netzwerk(sohn tochter selbst frau).
Weihnachten machts möglich...
mein problem besteht darin, wenn ich feste ips an den endgeräten vergebe, komme ich nicht mehr ins internet. ich könnte ...:noidea: !
bin auch kein genie in sachen netzwerk. bitte darum um etwas nachsicht. ein wenig beschimpfen ist in ordnung (macht meine frau auch immer ;)
gruss frohes neues und vielen dank für die noch kommenden tipps.

miang aus frankfurt/main

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht sollte man daraus ein eigenen Thread machen. Dann kollidiert das nicht mit deerhunters Fragen und Antworten ;)
Also @Mods: Bitte ab miangs Beitrag (#19) in einen neuen Thread verschieben. Danke :smlove:

Nun zu Dir miang:
Warum sollen die einzelnen PCs eine feste IP bekommen?
Und wenn Du sie anlegst, was trägst Du wo ein?
Bitte genau beschreiben.
Dann bekommen wir das schon hin ;)

wow!!! ist das eine schnelle antwort
da ich von meinen rechner auf die einzelnen pcs ab und an mit vnc mal draufschaue (wo die kinder so serven) dachte ich an eine feste ip auf den rechnern. des weiteren kann ich ja auch von ausserhalb auf meinen rechner (vnc) draufgreifen und da währe eine feste ip sinvoll oder.
PC 1
IP 192.168.178.2
255.255.255.0
Gateway 192.168.178.1

PC 2
IP 192.168.178.3
255.255.255.0
Gateway 192.168.178.1

die FB hat ja die IP 192.168.178.1

bei dieser einstellung kann ich zwar im netzwerk von einem rechner auf den anderen zugreifen aber nicht ins internet gehen egal ob ich im internet explorer die ip zuweise oder automatisch zuordnen lasse.
an der fritzbox habe ich keine veränderungen vorgenommen
hoffe die antworten waren erst mal ausreichend

miang

Hast Du irgendwelche DNS-Server eingerichtet?

das einzige in dieser hinsicht ist eine no-ip.com
über diese greife ich von ausserhalb auf den rechner

auch vergibt er in der automatischen IPs ab 192.168.1.20

Zuletzt bearbeitet:
Novize schrieb:
Hast Du irgendwelche DNS-Server eingerichtet?
Miang schrieb:
das einzige in dieser hinsicht ist eine no-ip.com
über diese greife ich von ausserhalb auf den rechner

auch vergibt er in der automatischen IPs ab 192.168.1.20
:mrgreen:
Ich meinte in den TCP-Einstellungen die DNS-Server, keine DDNS-Server ;)
Also IP 192.168.178.2
SN 255.255.255.0
Gateway 192.168.178.1
DNS-Server 192.168.178.1

Was hast Du alles in Deinen Netzwerkeinstellungen drin stehen ?
Was für ein Windows hast Du?
Bei XP kannst Du über Status/Netzwerkunterstützung/Detail alle per DHCP eingestellten Werte anschauen. Das sollte als Anhaltspunkt für Deine feste IP-Zuordnung reichen ;)

also ihr könnt mich beschimpfen oder was auch immer
habe den Bevorzugten-DNS server mit 192.168.178.1 eingegeben und jetzt gehts. komme wieder ins internet
werde es gleich mal an den anderen geräten ausprobieren.
die wlan ip muss ich ja wohl mit einer eigenen ip versehen. also NB
lan = eigene ip wlan = eigene ip
ach ja soll ich "DHCP-Server" in der Fritzbox unter System/Netzwerkeinstellungen/IP-Einstellungen aktivieren oder deaktivieren?

aber jetzt schon mal vielen dank für alle tipps bin jetzt schon weiter als in der einen woche die ich versucht habe (peinlich)
gruss miang

Miang schrieb:
also ihr könnt mich beschimpfen oder was auch immer
habe den Bevorzugten-DNS server mit 192.168.178.1 eingegeben und jetzt gehts. komme wieder ins internet
also gut: Du !")&!"§?)(/!"§?=)
Beschwer Dich nicht, du wolltest es so ;)
Miang schrieb:
die wlan ip muss ich ja wohl mit einer eigenen ip versehen. also NB
lan = eigene ip wlan = eigene ip
Klar, anderer Netzwerkadapter = andere IP...
Miang schrieb:
ach ja soll ich "DHCP-Server" in der Fritzbox unter System/Netzwerkeinstellungen/IP-Einstellungen aktivieren oder deaktivieren?
Das ist Jacke wie Hose. Wenn Du feste IPs verwendest und den DHCP-Server eingeschaltet hast, solltest du aber nur feste IPs im Bereich 192.168.178.x mit 1<x<20, bzw 200<x<253 nehmen. Also ausserhalb der vergebenen Adressen und ausserhalb vom DHCP-Range der Fritz.

vielen dank an alle und macht weiter so

miang

Miang schrieb:
wow!!! ist das eine schnelle antwort
da ich von meinen rechner auf die einzelnen pcs ab und an mit vnc mal draufschaue (wo die kinder so serven) dachte ich an eine feste ip auf den rechnern. des weiteren kann ich ja auch von ausserhalb auf meinen rechner (vnc) draufgreifen und da währe eine feste ip sinvoll oder.
PC 1
IP 192.168.178.2
255.255.255.0
Gateway 192.168.178.1

PC 2
IP 192.168.178.3
255.255.255.0
Gateway 192.168.178.1

die FB hat ja die IP 192.168.178.1

bei dieser einstellung kann ich zwar im netzwerk von einem rechner auf den anderen zugreifen aber nicht ins internet gehen egal ob ich im internet explorer die ip zuweise oder automatisch zuordnen lasse.
an der fritzbox habe ich keine veränderungen vorgenommen
hoffe die antworten waren erst mal ausreichend

miang

Du kannst den rechnern auch namen geben und die per vnc auch so aufrufen eght aber net immer, aber meistens. Für VNC is aber auch VNC School ein gutes Programm das eigt dir an welche rechenr grad online sind und kannst direkt drauf zugreifen. Mit der VNC Admin Console kannst du gute verknüpfungen erstellen. Nur ein paar tipps dann gehts auch ohne feste ip. Bis dann

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.