[Problem] Kein Zugriff auf Fritzbox 7390/ Internet

jimmy09

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe seit ca. 2 Monaten sporadisch ein Problem mit dem Internetzugang bzw. dem Zugriff auf die Fritzbox. Die letzten 2 Wochen ist es gar nicht aufgetreten, seit vorgestern im Prinzip ständig. Ich kann dann nicht mehr ins Internet (nicht identifiziertes Netzwerk), da ich die Fritzbox (auch per Ping) nicht mehr erreiche.

Ich habe in dem Raum verschiedene Geräte (Windows PC, NAS, Dreambox) hinter einem Switch hängen.
Wenn ich den Switch allerdings nicht nutze und das Kabel von einem Gerät in die Netzwerkdose (diese geht über eine Connectionbox und ein Patchfeld zur Fritzbox) stecke, habe ich sofort wieder Zugriff.

Den Switch habe ich schon einmal gegen einen 2. ausgetauscht. Das Problem bestand weiterhin. Die Kommunikation unter den Geräten über den Switch funktioniert ohne Probleme (sofern seit dem Neustart eine Verbindung zur Fritzbox hatten und eine IP Adresse über DHCP bekommen haben).

Die Fritzbox zeigt die Geräte aber als verbunden an. Allerdings halt nur als grüner Punkt und nicht als Weltkugel, also ohne Verbindung nach außen.
Was mir außerdem noch komisch vorkommt, das die Geräte lt. Fritzbox nur mit 10 Mbit verbunden sind.

fullsizerender7iul9.jpg

Ich hatte mir schon einmal ein 20m Netzwerkkabel ausgeliehen, direkt mit der Firtzbox verbunden und bin der Meinung das ich damals das gleiche Problem hatte, weiß es aber nicht mehr genau.
Außerdem hatte ich schon ein Messgerät. Leider ist damals der Fehler nicht mehr aufgetreten und ich konnte es nicht überprüfen.

Leider sprechen einige Fakten für einen Defekt der Fritzbox, andere für die Verkabelung oder den Switch. Mit der Verkabelung wird es schwierig, aber ich könnte jetzt damit anfangen die Geräte auszutauschen. Oder habt ihr noch einen Tipp?
 
Was für ein Switch wird verwendet? Aktiv oder passiv? Wird 1 GBit/s vom Switch unterstützt? Wenn ja, dann wird eventuell falsches Ethernetkabel verwendet oder es hängt ein langsamer Client mit im Netz. In der Fritzbox unter Heimnetzwerk/Netzwerk Power-Mode und Green Mode kontrollieren.
 
Es handelt sich um diesen Switch: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1...ie=UTF8&qid=1428226272&sr=8-4&keywords=Switch

An der Verkabelung habe ich nichts geändert und es lief so über ein Jahr.

Green Mode habe ich abgestellt.

Was soll das bedeuten? Wenn ein langsamer Switch oder ein defektes Kabel vorhanden ist, läuft alles nicht?

Eigentlich habe ich nur eine Dreambox, 2 Windows PCs, ein Synology NAS und 2 mal einen TP Link Switch per Kabel im Netz.

Ich hatte das ganze schon einmal getestet (mit diesem Gerät http://www.amazon.com/Fluke-Networks-LRAT-2000-LinkRunner-Ethernet/dp/B007B60FGU). Leider ist der Fehler damals nicht aufgetreten und dann kann mir das Messgerät natürlich auch nichts anzeigen.

Kann ich denn eine Beschädigung der Unterputzverkabelung/Connection Box/Patchfeld ausschließen, wenn es beim Einstecken in die Netzwerkdose sofort und immer funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.