Kein Werksreset möglich auf Congstar-Box / Speedport w701 (gelöst)

Polycrux

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Meine bereits gefritzte Congstar-Box lief prima mit der aktuellen Firmware und LCR-Erweiterung. Dann wollte ich die AVM Labor-Firmware einspielen, dabei muß irgendetwas schiefgegangen sein.

Jetzt kann ich die Box zwar anpingen (unter 192.168.2.1), aber wenn ich via Web-Interface darauf zugreifen möchte, bekomme ich folgenden Fehler:

404 Not Found

ERR_NOT_FOUND
----------------
AR7 Webserver Sat, 01 Jan 2000 00:14:07 GMT

Nach dem Einschalten der Box komme ich auf den FTP-Server über 192.168.178.1 und kann mich ganz normal einloggen beim Adam-Server. Auch das alte Image kann ich übertragen. Leider ändert sich nach einem REBOOT nichts am Verhalten der Box: immer noch kein Zugriff aufs Web-Interface.

Ich kann auch über Telnet auf die Box zugreifen, damit hatte ich die LCR-Software aufgespielt. Ich habe also sowohl FTP- als auch Telnet-Zugriff auf die Box, aber schaffe es ums Verrecken nicht, einen Werksreset durchzuführen!

Weder über den Reset-Schalter hinten an der Box noch über den Telefon-Code #991*15901590* läßt sich die Box zu einem Werksreset übereden.

Was mache ich falsch? Bzw. wie kann ich mit den Zugägen FTP und Telnet die Box dazu überreden, wieder zu funktionieren?

Danke im Voraus & Grüße,

==Polycrux==

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann ich die Box zwar anpingen (unter 192.168.2.1), aber wenn ich via Web-Interface darauf zugreifen möchte, bekomme ich folgenden Fehler:

Ich vermute, du hast das Script von JPascher genommen (wegen Laborfirmware). Dann sind sowohl die Adresse der Box als auch die FTP-Adresse von ADAM2 identisch: 192.168.178.1. Da ja noch der Zugang über ADAM2 möglich ist, kann man die Environment-Variablen auch noch einmal eingeben.

Und da Telnet auch noch geht: was kommt bei Eingabe des Befehls:
cat /proc/sys/urlader/environment
heraus ?

Edit: Ich habe gerade noch einen anderen Thread von dir gelesen, darin ging es um den Backup von mtd1 bis mtd4. Versuche bitte nicht, mtd2 per ftp hochzuladen. mtd2 ist der Urlader, ich glaube kaum, dass er sich selbst überschreiben kann und wenn diese "Partition" defekt ist, steht ADAM2 nicht mehr zur Verfügung.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernest,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich vermute, du hast das Script von JPascher genommen (wegen Laborfirmware).

Ja, das Script habe ich genommen.

Dann sind sowohl die Adresse der Box als auch die FTP-Adresse von ADAM2 identisch: 192.168.178.1.

Das sieht nicht so aus: Über 192.168.178.1 kann ich die Box im normalen Betrieb eben NICHT anpingen, nur über 192.168.2.1. Auch die IP-Adresse die ich via DHCP von der Box bekomme ist eine aus dem Bereich 192.168.2.X.

Und der Telnet-Zugang funktioniert auch nur über 192.168.2.1.

Da ja noch der Zugang über ADAM2 möglich ist, kann man die Environment-Variablen auch noch einmal eingeben.

Wenn ich nur wüßte wie ich das machen muß! Ich hab von UNIX keinen Plan und vom Eingeben irgendwelcher Environment-Variablen schon überhaupt nicht ... ;-)

Und da Telnet auch noch geht: was kommt bei Eingabe des Befehls:
cat /proc/sys/urlader/environment
heraus ?

Da kommt folgendes bei heraus:

HWRevision 101.1.1.0
ProductID Fritz_Box_SpeedportW701V
SerialNumber 0000000000000000
annex B
autoload yes
bootloaderVersion 1.267
bootserport tty0
bluetooth
cpufrequency 211968000
firstfreeaddress 0x946A5D98
firmware_version tcom
firmware_info 33.04.40
flashsize 0x00800000
kernel_args idle=4
maca 00:1C:4A:AE:5F:2C
macb 00:1C:4A:AE:5F:2D
macwlan 00:1C:4A:A1:48:23
macdsl 00:1C:4A:AE:5F:2E
memsize 0x02000000
modetty0 38400,n,8,1,hw
modetty1 38400,n,8,1,hw
mtd0 0x90000000,0x90000000
mtd1 0x90010000,0x90780000
mtd2 0x90000000,0x90010000
mtd3 0x90780000,0x907C0000
mtd4 0x907C0000,0x90800000
my_ipaddress 192.168.178.1
prompt Eva_AVM
ptest
reserved
req_fullrate_freq 125000000
sysfrequency 125000000
urlader-version 1267
usb_board_mac 00:1C:4A:AE:5F:2F
usb_rndis_mac 00:1C:4A:AE:5F:30
usb_device_id 0x0000
usb_revision_id 0x0000
usb_device_name USB DSL Device
usb_manufacturer_name AVM
wlan_key 9969050259184800

Grüße,

==Polycrux==

Nur zur Klarstellung:

Zuerst habe ich das Skript von Spirou genommen, da habe ich die normale AVM-Firmware draufgespielt und meine Congstar-Box sozusagen gefritzt.

Das Skript von JPascher habe ich für das Generieren des Kernels mit der Labor-Firmware genommen - da muß dann irgendwas schiefgegangen sein.

Grüße,

==Polycrux==

Problem gelöst

Nachdem sich Ernest015 mit mir zusammen die halbe Nacht um die Ohren gehauen hat - vielen Dank dafür noch mal an Ernest015, ohne den ich wohl schon wahnsinnig geworden wäre - kamen wir an einem Punkt nicht weiter:

Der FTP-Upload via

> PUT kernel.image

wurde vom Adam-FTP-Server nicht angenommen, je nach verwendetem FTP-Client (FTP unter Knoppix, Total Commander unter Windows, NCFTP unter Windows) gab er unterschiedliche Meldungen heraus:

> unknwon variable kernel.image
> 502: command not implemented

Unter dem Total Commander weigerte er sich sogar, den Übertragungstyp auf BINARY zu setzen. Nach Eingabe von

> TYPE I

quittierte er mit

> 502: command not implemented

und beendete sofort die Verbindung.

Mit dem FTP-CLient NCFTP unter Windows startete er allerdings trotz Fehlermeldungen einen Dateitransfer, weswegen wir glaubten, der Kernel sei übertragen worden. Aber falsch gedacht - offensichtlich kam es trotz Meldung durch NCFTP eben NICHT zu einer Übertragung des Kernels.

Nachdem wir schon aufgegeben hatten und ich mich damit abgefunden hatte, meine Congstar-Box kaputtgeflasht zu haben, starte ich einen letzten Versuch mit dem Total Commander.

Und, siehe da, plötzlich nahm er die Befehle entgegen, startete den Upload und war nach dem REBOOT wunderbar mit der Firmware-Version 29.04.44-9163 über das Web-Interface zu erreichen. Auch alle alten Einstellungen waren noch vorhanden.

Allerdings ist eine Sache nach wie vor etwas seltsam:

Obwohl explizit

> SETENV my_ipaddress 192.168.178.1

eingegeben wurde, ist die gefritzte Congstar-Box hartnäckig nur über die IP-Adresse 192.168.2.1 erreichbar.

Wie dem auch sei, es funktioniert alles - warum sich der Adam-FTP-Server stundenlang so bockig angestellt hat, weiß allerdings niemand von uns.

Nochmals vielen Dank an Ernest015 für seine Geduld und Hilfe,

==Polycrux==

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, zumindest geht es jetzt.

Eines fiel mir auf beim duchlesen.

Werksreset hat nicht geklappt.
Jetz sollte aber einer möglich sein.

Die IP Adresee stellt sich erst nach eine Werksresert mit dem neuen image auf die neue IP um.

Tcom als Branding ist immer noch als Branding zumidest bei dem Listing das gepostet wurde.
Sollte eigentlich Comgastar vom original her sein somit ist irgendwann tcom doch eingegebn worden.
Tcom ist aber kein erlautes Branding mit dem AVM images. es muss AVM 1u1 oder Freenet sein.
hängt aber vom Image ab welche brandings erlaugt oder moglich sind.
Ein fehlerhaftes Branding führt zu reboots.

Ich nehme mal an das der grund für dei nicht mögliche übertragung eine unbekannte IP adressse für den ADAM zugriff war.
Irgendwann hat der Router aber dann doch aus nicht nachvollziebaren Gründen die IP umgestelt.
In solchen Fällen sollte man ein recover tool von AVM bnutzen um die boot IP Adressee des Routers zu eroiern.

Stimmt die Netzkartenkonfiguration nicht mit dem Netz überein unter dem man den Router ereichen möchte gibt es ählche problem.

Alles Problem die leider auftretten können besonders, wenn man etwas wenig Erfahrung mit Netwerkseinstellungen hat.
Leicht wird es einen nicht gemacht das stimmt ist aber auch Absicht von AVM um nicht irrtümlich die Firmware zu beschädigen.

Hallo zusammen, zumindest geht es jetzt.

Eines fiel mir auf beim duchlesen.

Werksreset hat nicht geklappt.
Jetz sollte aber einer möglich sein.

Die IP Adresee stellt sich erst nach eine Werksresert mit dem neuen image auf die neue IP um.

Tcom als Branding ist immer noch als Branding zumidest bei dem Listing das gepostet wurde.
Sollte eigentlich Comgastar vom original her sein somit ist irgendwann tcom doch eingegebn worden.
Tcom ist aber kein erlautes Branding mit dem AVM images. es muss AVM 1u1 oder Freenet sein.

Hallo, zum Werksreset, das jetzt einer möglich ist, glaube ich auch. Dann sind zwar zunächst alle Daten weg, aber betrifft das auch den LCR ?
Zum Branding: Die Telnet-Ausgabe aus dem Post ist älter, das war vor der nächtlichen Aktion :) Es hakte bei der Eingabe des PUT kernel.image mtd1...das TYPE I, PASV und MEDIA FLSH wurden zwar nicht sofort, aber nach etlichen Versuchen doch akzeptiert. Beim PUT kam dann wieder das "Command not implemented". Irgendwann scheint es dann aber doch geklappt zu haben. Wenn polycrux dann weiter nach der Anleitung vorgegangen ist, müsste auch das AVM-Branding ok sein. Ich meine, ich hätte gelesen, dass es bei einem falschen Branding zu ständigen Reboots kommt. Das ist offenbar nicht der Fall. Dann bleibt noch die Frage mit dem Werksreset: Würde der den Least Cost Router wieder rauswerfen ?

Edit: Noch eine Frage an JPascher: Würde statt der Recovery-Firmware nicht auch ein einfaches cat /proc/sys/urlader/environment | grep my_ipaddress per Telnet reichen ?

Sollte das Branding falsch sein, kann man das ja auch einfach per Telnet mit
Code:
echo "firmware_version avm" > /proc/sys/urlader/environment
ändern...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernest015,
hallo JPascher,

jetzt wo alles wieder so schön läuft soll ich einen Werksreset machen? Mir wird angst und bang bei dem Gedanken, daß ich wieder was zerschieße ... ;-)

Die Konfigurations-Daten habe ich gesichert über das Web-Interface, wenn der LCR rausfliegt wäre das auch kein Problem, den kann ich komfortabel über die Update-Funktion des Web-Interface wieder einspielen.

Meine Frage ist daher, ob nun die neue Firmware bei einem Werksreset wieder rausgeschmissen wird oder erhalten bleibt?

Was das Problem mit der IP-Adresse anbelangt:

Der Adam-FTP-Server ließ sich ja problemlos über 192.168.178.1 nach der Einschaltprozedur erreichen, also können die Probleme mit den nicht oder nur halbherzig angenommenen FTP-Befehlen eigentlich nichts mit einer falschen IP-Adresse zu tun haben.

Und, ja, meine Congstar-Box läuft jetzt störungsfrei, ohne Reboots oder sonstiges.

Danke & Grüße,

==Polycrux==

Die Konfigurations-Daten habe ich gesichert über das Web-Interface, wenn der LCR rausfliegt wäre das auch kein Problem, den kann ich komfortabel über die Update-Funktion des Web-Interface wieder einspielen.

Schon, das wäre dann aber eine Sicherung mit der falschen IP-Adresse drin. Mit einem (Telefon)-Werksreset und erneuter Eingabe der Daten wärst du auf der sicheren Seite. Der Werksreset überschreibt normalerweise nicht die Firmware.

mfg

@ernest015
Ja cat enviromet wie du gepostet has geht natürlich solage due über Telnet auf dei box kommst.

Nachdem ich das jetzt wieder gelesen habe denk ich auch, dass der routet spinnt.
ich bekomme in letzter Zeit auch teilweise Fehlermeldungen beim übertragungen die Fehlermeldungen sieht man aber nur auf der konsole wenn man paralell dazu ein Termial dran hat. Fällt aber beim Übertragen nicht auf die Daten kommen doch richtig an. So ganz toll sind scheinbar die boxen doch nicht.

Ansonsten hast du mit allem recht was du schreibst.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.