Kein Web Interface bei Repeater Funktion

geohei

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo.

Ich habe mein Netzwerk mittels zwischen einer FB7340 (Basisstation, FW 06.06) und FB7390 (Repeater, FW 06.06) vergrößert. Klappt nach ersten Tests wie erwartet, nur ... unter welcher IP komme ich an der Web Interface der Repeater FB7390? Ich habe vor der Aktivierung der Repeater Funktion keine Einstellmöglichkeit gefunden.

Habe ich da etwas übersehen?

LG

Mi** !!! Wusste doch da war etwas ... !!!

Die IP-Adresse kann man vor dem Einrichten fest vergeben. ...
Wo genau kann ich die feste IP denn definieren?

Ich habe einen Repeater wo ich das gemacht habe (FB3270) und bei einer FB7390, die ich ebenfalls im Repeatermodus betreiben möchte, klappt das nicht.

Die Meldung dass die IP jetzt vom DHCP Server im Netz verteilt wird steht noch immer da. Diese habe ich auch in der HauptFB (FB7490, DHCP Server) gefunden und das Ansprechen des Web Interface (FB7390, Repeater) klappt.

Problem ist jetzt nur, dass ich bei dem Einrichten des ersten Repeaters (FB3270) die IP wählen konnte bevor ich den Repeatermodus aktiviert habe. Diese IP wurde im Repeatermodus beibehalten. Mit der FB7390 kriege ich das irgendwie nicht hin ...

Alle FBs haben aktuelle Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Wenn WLAN Repeater bei mir "faxen" machen, stöpsel ich ein Net-, Notebook via LAN Kabel an einen Lan1 - Lan4 Port des Repeaters.
Netzwerkgerät/karte statisch auf 169.254.1.2 setzen und dann lässt sich der Repeater über die Notfall-IP 169.254.1.1 ansprechen/erreichen.

Und: Im Repeater muss die Basis ausgewählt werden (Fritz!OS, ohne WDS), auf der Repeater(AVM Webinterface)seite die Basis anhaken.

Wenn ich mir die Firmwareversion deiner FB3270 angucke, dünkt es mich, die kann nur WDS.
Also WLAN Repeater untauglich mit FB7390.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn WLAN Repeater bei mir "faxen" machen, stöpsel ich ein Net-, Notebook via LAN Kabel an einen Lan1 - Lan4 Port des Repeaters.
Netzwerkgerät/karte statisch auf 169.254.1.2 setzen und dann lässt sich der Repeater über die Notfall-IP 169.254.1.1 ansprechen/erreichen.
Ja ... mache ich auch so.

Und: Im Repeater muss die Basis ausgewählt werden (Fritz!OS, ohne WDS), auf der Repeater(AVM Webinterface)seite die Basis anhaken.
Ja, wurde alles gemacht!

Wenn ich mir die Firmwareversion deiner FB3270 angucke, dünkt es mich, die kann nur WDS.
Also WLAN Repeater untauglich mit FB7390.
Hmmm ... nein, sie Geräte sind so verbunden.

FB7490 06.04 Haupt-FB (DHCP Server, Internet, ...)
FB7340 06.06 Basisstation
FB3270 05.54 Repeater (schon seit Längerem - läuft einwandfrei)
FB7390 06.06 Repeater den ich jetzt mit FB7340 verbinden möchte

Das sollte doch klappen, oder?

Bleibt die Frage wie ich der FB7390 "meine" IP (mit Gegensatz zur DHCP IP) aufschwatzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt die Frage wie ich der FB7390 "meine" IP (mit gegensatz zur DHCP IP) aufschwatzen kann?
Gar nicht. Das habe ich dir aber auch schon vor sieben Monaten geschrieben und du hast es heute sogar noch mal zitiert.

Dann schlage ich vor:

1. Bevor sie als Repeater eingerichtet wird, in den IP-Klient Modus über Lan1 bringen.
2. Sie soll DHCP mit Namen announcen, z.B.: schmollbox
3. Repeatereinstellungen treffen, dort sollte jetzt auch die Wahl DHCP/Feste IP auftauchen.
3. In diesen Modus verbinden lassen. Alles OK? Kabel raus und IP-Klient wieder als Repeater einstellen.
4. In der Basis: Repeater wird unter WLAN als Repeater ohne IP aber mit MAC angezeigt.
5. Unter Heimnetz sollte die schmollbox mit IP und MAC auftauchen.
6. Heimnetzgeräte können dann über ihren Namen, Namen + Domain (schmllbox.fritz.box) oder IP erreicht werden.

...viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht. Das habe ich dir aber auch schon vor sieben Monaten geschrieben und du hast es heute sogar noch mal zitiert.
Doch, das geht irgendwie. Mein bestehender Repeater (FB3240) hat eine IP ausserhalb des DHCP Pools. Wie ich das damals angestellt habe ... keine Ahnung, daher meine Frage!

Dann schlage ich vor:
...
Bei Punkt 2. habe ich jetzt anstatt DHCP die geünschte feste IP definiert. Soweit alles i.O.

Bei Punkt 3. ist dann aber nichts mehr mit DHCP und feste IP. Sobald die Repeaterfunktion anwählt kann man nur noch die Basisstation auswählen. Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich hab's ...

Den Repeater zuerst in den Client Mode (wie koyaanisqatsi schrieb) versetzen, dann auf der Basisstation der MAC des Repeaters die gewünschte IP zuweisen. Dies ist zu finden unter: Home network > Network > Always assign this network device the same IPv4 address

Das scheint (!?) zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

geohei schrieb:
Bei Punkt 3. ist dann aber nichts mehr mit DHCP und feste IP. Sobald die Repeaterfunktion anwählt kann man nur noch die Basisstation auswählen. Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
Ja, hast Recht ich hab die Punkteaufflistung aus dem Gedächtnis gemacht. :rolleyes:
Diese Einstellung haste nur bei den Zugangsdaten für den IP-Klient Modus.
Es kommt im Prinzip darauf an, dass die Basis die IP mal vergibt, also lernt.
Die trägt sie dann in die ar7.cfg ein und vergibt diese eigentlich dann immer wieder.
So ists bei mir, ich brauch noch nichteinmal den Haken setzen:
[] Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat es irgendwie nicht funktioniert.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
Habe beide Fritzboxen 7390 zunächst mit FRITZ!OS 06.03 recovert. Anschließend FRITZ!OS 06.10-28067 BETA draufgespielt und auf Werkseinstellungen gesetzt.
Zunächst habe ich der Basisbox eine feste IP-Adresse gegeben. Anschließend habe ich die Repeaterbox als IP-Client konfiguriert, zunächst unter Nutzung von DHCP anschließend mit fester IP-Adresse. Die Verbindung erfolte über Lan 1. Nun habe ich die Kabel getrennt und die Repeaterbox als WLAN Repeater konfiguriert.
In der Basis wurde sie auch angezeigt. Mit Namen und IP-Adresse (Aber aus dem DHCP-Bereich). Aber obwohl die Verbindung über WLAN bestand, konnte ich die Repeaterbox wederf über Namen noch über eine der IP-Adressen (DHCP oder fest vergeben) erreichen.

Die Einzige Möglichkeit, die bisher sicher funktioniert hat und ohne große Umstände, ist die Repeaterbox zunächst mit der WDS-Firmware FRITZ.Box_7390.Beta.84.05.23-27548 zu bespielen, sie mit fest vergebener IP als WDS-Repeater zu konfigurieren und anschließend auf eine neuere Firmware upzudaten unter Beibehaltung der existierenden Konfiguration.

Evtl. ist es über den hier gechilderten Weg einfach möglich, der Repeaterbox eine feste IP zuzuweisen:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=262975&

Die die Fritzbox 7390 ja mit der aktuellen Firmware soweiso über das neue AVM Repeterverfahren verfügt, sollte es m. E. nicht mehr nötig sein, das Kennzeichen WDS2 zu setzen wie dort beschrieben.

Kann es derzeit aber nicht austesten.

Habe es eben ausprobieren können:
Es ist ganz einfach:
zukünftige Repeaterbox mit Lankabel am PC verbinden, folgende Adresse aufrufen:
http://xxx.xxx.xx.x/wlan/wds.lua
wobei xxx.xxx.xx.x die IP-Adresse der zukünftig als Repeater eingesetzen Fritzbox ist.
Dort dann "WDS aktiv" setzen, Betriebsart "Repeater" auswählen und die Daten eingeben, wie es früher im WDS-Interface erfolgt ist:
WLAN der Basis auswählen.
Wunsch-IP des Repeaters, Subnetzmaske, Standard-Gateway und primären DNS-Server eintragen (ich habe hier jeweils die IP-Adresse der Basis eingetragen), WLAN Verschlüsselungsart auswählen und WLAN Netzwerkschlüssel eingeben.

Fertig. Anschließend verbindet sich die Box mit der Basisstation und ist unter ihrer eigenen IP-erreichbar.

Interressant.

Wenn ich http://xxx.xxx.xx.x/wlan/wds.lua auf meine FB7390-2 anwende, die bereits mit IP 192.168.0.13 als Repeater läuft und erreichbar ist, sehe ich folgende Einstellungen. Ich hab mich nur noch nicht getraut, daran etwas zu verändern.

Anhänge

• Repeater_IP.jpg
    Repeater_IP.jpg
    58.6 KB · Aufrufe: 113
Ich habe meine Repeater Box auf Werks Einstellungen gesetzt und dann erst die Einstellungen vorgenommen.insofern kann ich nicht sagen, welche Einstellungen da vorher ersichtlich waren

Die manuelle Einstellung der IP-Adresse einer als Repeater über WLAN angebundenen Fritz Box 7390 über http://xxx.xxx.xx.x/wlan/was.lua*wie hier beschrieben*ist mit der FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 6.10-28247 vom 27.06.2014 nicht mehr möglich.

Ja, geht bei mir auch nicht mehr. Ich hab auch keine andere Stelle mehr gefunden, wo man die IP eines Repeaters ändern könnte. Ich weiss auch nicht, was AVM sich dabei gedacht hat.

Hat jemand bei aktueller Firmware eine Möglichkeit gefunden, die IP-Adresse des Repeaters wieder fest manuell zu vergeben?

Hallo

Ich weiß nicht ob es noch von Interesse ist, aber ich habe eine Lösung gefunden.

1. Basisstation anwählen
2. Unter Heimnetz/Netzwerk die MAC Adresse des Repaeters aufschreiben
3. Verbindung des Repaeters löschen
4. Neues "Gerät hinzufügen"
5. Gewünschter Name, MAC Adresse und gewünschte IP des Repaeters eingeben und bestätigen.
6. Verbindung aufrufen "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." bestätigen und speichern
7. Repater neu starten

So hat es bei mir funktioniert.

Mfg

Hallo Jägyritter,

deine Schritte kann ich absolut bestätigen. Ich habe die IP meines Repeaters genau nach diesem Verfahren geändert und eine Wünsch-IP vergeben. Vielen Dank.

Viele Grüße

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,669
Neuestes Mitglied
tkemmann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.