[Problem] Kein synchronisieren mit Onlinespeicher

onlinehai

Neuer User
Mitglied seit
9 Jul 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi,
Ich habe in der Fritzbox 7490 die Nas Funktion eingerichtet mit einem 16GB Usb2 Stick und dazu einen Onlinespeicher ( Ewe Cloud )
Alles funzt soweit bestens,ich kann von der Fritzbox aus auf dem Onlinespeicher zugreifen nur es findet kein sync der Dateien statt.Es wird auch ein Webdav Ordner mit Cache auf dem Usb Stick erstellt ,dort ist aber nur eine kleine index Datei drin.
Auf dem Usb Stick befinden sich etwa 2GB an Dateien,meist sehr kleine ( Bilder ) und ich habe das ganze jetzt 24h im Betrieb. In der Ereignisliste auf der Fritzbox ist kein Fehler zu finden.
 
Ich habe den leeren Stick in die Fritzbox eingebunden und dann eben die Dateien auf den Stick kopiert ,das meiste über eine FTP Verbindung aber auch übers Netzwerk in Windows 10. Ok ich habe nicht die Fritzbox Nas Oberfläche dafür benutzt,dort könnte man das ja auch machen.
 
Der Stick dient nur als Zwischenspeicher. Nicht umsonst heißt es ONLINEspeicher. Der Stickt ist NICHT zum Spiegeln (= "Sicherheitskopie") des Onlinespeichers da. Technisch wäre das möglich, macht aber keinen Sinn.
Ich z.B. nutze HiDrive von Strato "innerhalb" der Fritz-Box als Online-Speicher. Mit derzeit 500GB allerdings um Einiges größer, als der angesteckte USB-Stick mit 8GB.
USB-Sticks an der Fritz-Box, von AVM grundsätzlich empfohlen (weil der interne Speicher in der Box doch recht klein ist), sollte man bei der Inbetriebnahme einer neuen Box grundsätzlich als Erstes anstecken (4-8 GB empfehle/nutze ich für Kunden und Bekannte), weil mit nur wenigen Anrufbeantworteraufnahmen bzw. empfangenen Faxen der eigene interne Speicher der Box ganz schnell voll wäre und eben zudem kein Onlinespeicher einzubinden geht.
BTW: leider hat es AVM noch immer nicht gepackt (wahrscheinlich fehlt auch mal wie üblich der Wille) international stark genutzte Online-Speicher seriöser Anbieter (insbesondere OneDrive und iCloud) standardmäßig einzubinden (also per Ausklapp-Menü anwählbar).
 
Nein, das wäre dann tatsächlich richtig, wenn Du die Dateien dabei in den Ordner "Online-Speicher" kopiert hast (die genaue Schreibweise des Ordnernamens kann variieren).

Es gäbe in den Support-Daten noch ein paar zusätzliche Informationen zum Status des "webdav"-Speichers (als Datei /var/tmp/webdav.log), vielleicht findest Du da weitere Details, warum die Daten nicht auf den WebDAV-Speicher kopiert werden.
 
A
Nein, das wäre dann tatsächlich richtig, wenn Du die Dateien dabei in den Ordner "Online-Speicher" kopiert hast (die genaue Schreibweise des Ordnernamens kann variieren).
Also nochmal.. ich habe die Dateien nicht in dem Online Speicher kopiert sondern in dem USB Ordner " Kingston-DataTraveler2-0-00 " dann kommen die Unterordner " FRITZ " und dann " mediabox " .Also liegen meine Dateien im Verzeichnis " mediabox "

In der Fritzbox steht ja " Für den Abgleich zwischen lokalem und Online-Speicher muss ein USB-Speicher an der FRITZ!Box zur Verfügung stehen (Zwischenspeicherfunktion). Der freie USB-Speicherplatz muss mindestens so groß sein, wie die Gesamtgröße der zu kopierenden Dateien. Das Hochladen erfolgt im Hintergrund und wird je nach Übertragungs-Geschwindigkeit Online-Zeit beanspruchen.

Sollte ich also erst den Onlinespeicher befüllen und die Fritzbox schreibt dann den Usb Speicher voll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Sollte ich also erst den Onlinespeicher befüllen und die Fritzbox schreibt dann den Usb Speicher voll ?
Wenn Du etwas in den Online-Speicher hochlädst (also Daten mit der Maus dorthin ziehst), werden die Verzeichnisse und Inhalte verglichen und angeglichen (das Ergebnis sieht man im Datei-Explorer in der Regel sofort) und danach die anstehenden Dateien im Hintergrund hochgeladen bzw. heruntergeladen oder auch gelöscht. Das passiert im Falle eines PC über dessen Cache (temp-Ordner) und im Falle der Fritz-Box über deren Cache (den angeschlossenen USB-Stick; deshalb geht es eben auch ohne USB-Stick nicht). Und die Kapazität des USB-Sticks muß eben mindestens so groß sein, wie das Volumen der hochzuladenden Daten - ist ja irgendwo logisch, weil halt nicht im Hintergrund "gestückelt" wird. Und nach dem Hochladen, ist der Cache wieder leer. D.h. hier konkret, auf dem USB-Stick sind die Dateien dann nicht mehr vorhanden. Weil ja hochgeladen und online verfügbar.
 
Also nochmal ... dann hast Du es halt falsch gemacht: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/016/hilfe_online_speicher_einrichten - und meine "Vermutung" (basierend auf den am häufigsten anzutreffenden Fehlern und Mißinterpretationen) war richtig.
Nein ,es ist genau so alles eingerichtet.
Wenn Du etwas in den Online-Speicher hochlädst (also Daten mit der Maus dorthin ziehst), werden die Verzeichnisse und Inhalte verglichen und angeglichen (das Ergebnis sieht man im Datei-Explorer in der Regel sofort)
Ist schon klar,ich bin zwar ein Fritzbox Neuling ,vorher ein Vigor, bin aber ein PC Freak ,ich weiß was ich tue :) und benutze auch Google Drive,Dropbox,Ondrive und Mega zum synchen.
Ich werde mal einen anderen Dienst in die Fritzbox einbinden.
 
Du mußt die Daten aber für einen Upload durch die FRITZ!Box in den Ordner "Online-Speicher" kopieren (und zwar direkt über die Box und nicht "offline"), dieser liegt auf derselben Verzeichnisebene wie Dein "Kingston-DataTraveler2-0-00".
 
Um das Caching (USB-Speicher) zu sehen/benutzen nimm zum Uploaden: http://fritz.nas
Zusätzliches Tab öffnen mit dem Webinterface der Fritz!Box: Heimetz-> Speicher (NAS)
Beim Upload über fritz.nas in den Online-Speicher siehst du dort den Status unter: Online-Speicher
Zum Beispiel: Kopiervorgang beendet

PS: Solange die Dateien im WebDav-Cache des USB-Speichers liegen werden sie auch vom NAS benutzt/ausgeliefert/angezeigt.
...und nicht aus dem Online-Speicher.
 
Ja , ich glaube du hast recht , die Dateien müssen in den Ordner Onlinespeicher kopiert werden, ich probiere es aus
 
Ja , ich glaube du hast recht [...]
Da bin ich/sind wir (die mit den "Erklärungsversuchen" hier) aber froh ... und auch AVM wird sich freuen zu erfahren, daß diese "Einsicht" nun doch noch Einzug gehalten hat, nachdem man sich dort soviel Mühe gegeben hat, das ordentlich zu dokumentieren - denn es steht unter dem oben von mir bereits untergebrachten Link auch wieder genau so.
 
Ja AVM schreibt :
  1. Klicken Sie in der Menüleiste auf "Computer" und dann auf "Netzlaufwerk verbinden".
  2. Tragen Sie im Eingabefeld "Ordner" folgenden Pfad ein:
    fritz.box\FRITZ.NAS\Online-Speicher
Damit hat man ja nur noch den Online Speicher zur Auswahl und kommt nicht in die Versuchung,so wie ich, den USB Stick direkt zu befüllen.
Wer sich über ... myfritz.net und ftp einloggt muss dann "aufpassen " beim uppen.
 
Ok , es funktioniert , allerdings hab ich mir das Ganze nicht so vorgestellt .. extrem langamer upload,hatte ich schon gelesen und es gab beim 4.Ordner schon Fehler.( kann den Ordner nicht erstellen ).
Ich lass dann so wie es war und kopiere alles auf den Usb Speicher ohne synch zum Onlinespeicher.
 
Das liegt daran, daß Du wohl einen ADSL2+ Anschluß hast, bei dem halt max. 1024 k Upload gibt. Oftmals sogar weniger.
Alternative: VDSL50 (mit Upload ungebremst; bremsen macht z.B. 1&1). Da hast Du dann das 10-fache im Upload.
Wenn VDSL nicht möglich ist, wenigstens Annex J als Alternative prüfen . Da gibt's immerhin das 2,5-fache gegenüber dem (inzwischen eher alten, nur leider noch regelmäßig verwendeten) Annex B als Upload-Bandbreite.

Übrigens:
Ich würde im Datei-Explorer nicht das "Fritz-Box-Laufwerk" als NAS-Laufwerk einrichten (fritz.box\FRITZ.NAS\Online-Speicher), sondern immer den Online-Speicher selbst direkt.
 
Statt VDSL 50/10 (was üblich ist) auf VDSL50/5.
Bekannter von mir ist gerade deswegen von 1&1 zur Telekom gewechselt (und hat dort natürlich vollen 10000-er Upload) bei nach wie vor unverändertem vollen 51,4-Down.
 
Das hatte ich noch nirgends gelesen oder gehört. Ich habe mir gerade nochmal die Tarife angeschaut.
Ist das schon immer so? Oder erst seit BNG? Sieht man das im Sync?

Ich kenne bei 1&1 nur VDSL 100/20. Und erst mit mit einem Zusatzentgelt erhält man die VDSL 100/40.

Naja, schneller als meine jetzigen 637 Upload wird es wenigstens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, daß Du wohl einen ADSL2+ Anschluß hast, bei dem halt max. 1024 k Upload gibt. Oftmals sogar weniger.
Alternative: VDSL50 (mit Upload ungebremst; bremsen macht z.B. 1&1). .

brrr ... ich habe einen 50 Mbit Zugang mit 11 Mbit upload :cool:

Wenn ich natürlich direkt den Online Speicher befülle habe ich auch den vollen Upload Speed,keine Frage...aber es geht hier ja um die Fritzbox
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.