Kein G.722 (HD-Telefonie) mit Fritz!Box-SIP-Registrar (ab .70)

Da hier ein Übergewicht an Theorie herrscht, will ich einmal mit Fakten eines SNOM 370 an einer 7270 aufwarten:

Code:
Sent from SNOM to Fritz!Box:

CSeq: 2 INVITE
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 218

m=audio 60812 RTP/AVP 9 101
a=rtpmap:9 g722/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=ptime:20
a=sendrecv

Received from Fritz!Box:

SIP/2.0 488 Not Acceptable Here
CSeq: 2 INVITE
Warning: 399 192.168.x.x "successful but result empty"
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI) 54.04.70 (Feb 18 2009)
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 390

m=audio 7086 RTP/AVP 8 0 2 102 100 99 97 106 101
a=sendrecv
a=rtpmap:2 G726-32/8000
a=rtpmap:102 G726-32/8000
a=rtpmap:100 G726-40/8000
a=rtpmap:99 G726-24/8000
a=rtpmap:97 iLBC/8000
a=fmtp:97 mode=30
a=rtpmap:106 CLEARMODE/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-11
a=rtcp:7087

Amüsant ist das "Warning", habe ich so noch nirgends gesehen. Im SDP sieht man, dass die Fritz!Box sich weigert g722 anzubieten. Das Gespräch sollte über eine mit *121# spezifizierte SIP (Leitung) auf einem Asterisk mit g722 landen, aber so weit kommt es gar nicht.

Auf 4.5.2 in RFC 3551 wurde ja bereits hingewiesen. Vielleicht kennt die Fritz!Box jedoch g722/8000 nicht und weigert sich deshalb den Codec anzubieten, oder aber - was ich eher glaube - es macht uns das (wahrscheinlich unzulängliche) Bandbreitenmanagement, welchdes die Wahl des Codecs beeinflussen kann, einen Strich durch die Rechnung.

P.S.: Die Fritz!Box ist eingestellt auf "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden", es hilft auch nicht dies auf "automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)" zu ändern.
Es tritt auch dann keine Besserung auf wenn ich "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" ausschalte (die Fritz!Box müsste in diesem Fall von g722 auf g711 transkodieren - kann sie das?).

Zuletzt bearbeitet:
G.722 immernoch nicht möglich?

Schönen Sonntag an alle,

will den Thread mal wieder nach oben holen.
Irgendwie warte ich sehnsüchtig auf den G722 support für meine FBF 7170.

Da nun das neue Firmware-Update den vermeintlichen Fehler nicht behoben hatte, gehe ich eher von Firmenpolitik von AVM aus, dass diese eher die 7270 und Mini verkaufen wollen.

Daher wird nun ggf. eine "Bastel"-Lösung gefragt.
Gibt es die Möglichkeit, den Telefon-Client auf der Box zu modden oder ggf. gegen einen Sipserver auszutauschen, der G722 beherrscht?

Diesen dann ggf. als Package mit rein ins Freetz, per LAN eine 722fähige-Dect-Basisstation (bsp. von Siemens) ran und die 7170 wäre für die nächsten Jahre immernoch vollkommen ausreichend.

Wie ist Eure Meinung dazu?
Timm_K

Hallo,

laut Changelog für die aktuelle PHONE Labor-Version xx.04.80-16334 für die 7270/v3 soll jetzt endlich G.722 funktionieren. Hat das jemand schon probiert? Mein S685IP ist z.Zt. im Karton. ;)

Telefonie: HD-Telefonie über IP-Telefone nutzbar

Link zur PHONE Labor-Version: hier

Gruß
Smithy

Ja, ne.
G722 an sich geht, das IP-Gigaset hat aber Probleme, wenn es intern oder per Sipgate raus soll.

Sipgate muss man also erstmal wie gehabt 'direkt' verwenden.

@mega

Wie sieht es bei 1und1 aus? Lt. Signatur hast du ja auch 1und1-VoIP.

Gruß
Smithy

1und1 kann kein HDSP.

Sondern? Mit meinen Eltern telefoniere ich mit dem MT-F über 1und1 per HD-Telefonie. Das S68H direkt an der 7270 funktioniert auch mit HD-Telefonie und 1und1.

Gruß
Smithy

Dann liegt es am Übergang zwischen 1und1 und Sipgate.
Da 1und1 keine Selbstanrufe zulässt und ich nur eine 1und1-Nummer hab, lassen sich 1und1-interne Gespräche nicht testen.

Die Abstürze sollten aber unabhängig vom Provider sein. einfach mal testen...

Hallo,
ich lese hier schon ein wenig mit und muss jetzt auch mal fragen:
Hatte bis vorgestern lediglich Sinus DECT-Mobilteile an meiner 7270. Deswegen machte ich mir auch keinen Kopf, weil ich immer nur G.711 in der Sprachquali gelesen habe. Dachte, okay die alten 701er und 702er können das G.722 halt nicht.
Mittlerweile habe ich aber das MT-F bekommen. Hat ene eigene MSN, die auch sonst kein anderes telefon hat. Trotzdem lese ich nur G.711 in der Sprachqualität.
Provider ist KDG. Bei denen habe ich schon auf der Technikline angerufen. Die wussten jetzt nicht, was das Kürzel bedeutet und was HD-Telefonie ist...
In der Fritzbox habe ich bereits HD-telefonie automatisch und bevorzugt einegstellt. Macht aber keinen Unterschied. Interne Telefonate werden mir mit G.722-HD gekennzeichnet. Aber keine externen.
Außerdem sagen mir mittlerweile meine Gesprächspartner, das ein starkes Kratzen und Rauschen in der Leitung ist. Auch Hall-Effekte wurden schon genannt. Kann das am MT-F liegen? Oder liegt das an der Einstellung?

G722 funktioniert recht genre nicht Provier-Übergreifend.
Und egal wie, der andere muss auch G722 können.
Ist es nicht durchgängig möglich, wird es auch nicht aktiviert.

Ahja,
vielen Dank für die Aufklärung. Ist also so wie ein HD-TV ohne HD-Sender... Klasse!

Wie kann ich das Kratzen und Rauschen verringern bzw. eliminieren? Gibt es hier "typische" Ansatzpunkte, generelle Punkte die man beachten muss oder ist es die Suche nach der Nadel im Heuhaufen?

Wie kann ich das Kratzen und Rauschen verringern bzw. eliminieren? Gibt es hier "typische" Ansatzpunkte
Ja, sicher: ein Gigaset mit eigener Basis nehmen ;)

Ansonsten: Aktuellste Firmware, ECO-Reduzierung aus, erstmal im gleichen Raum probieren, ggf Fritte anders aufstellen.

Hi mega,

das tolle ist, wenn ich mit den 501er MT's telefoniere ist die Quali lt. Partner recht gut. Das MT-F tanzt hier aus der Reihe. Alle in der FB angemeldet. Ich denke, das MT-F fliegt bei mir raus. Soviel mehr kann es jetzt auch nicht. Das Internetradio kann man sich getrost ersparen, die Lautstärke im Hörer ist nicht sonderlich, wenn man es am lautesten stellt, hat man sofort Verzerrungen.
Die aktuellste FW habe ich drauf, Labor hatte ich auch schon probiert, die Fritte muss im Keller hängen bleiben. Ich nehme die 501er und habe eine bessere Qualität, was das sprechen angeht, und Blauzahn obendrein. Klasse AVM!
:rolleyes:

Zwischen zwei Fritzboxen mit G.722 telefonieren via SIP-Registrar

Ist März 2010 schon Leichenfledderei? Egal.

Zurück zum Ursprungsthema: Ich möchte gerne zwischen zwei Fritzboxen (7390/7270) mit G.722 telefonieren und Euch bevor ich mir mehrere MT-D kaufe fragen, ob G.722 inzwischen i.V.m. dem FB SIP-Registrar funktioniert. Die beiden Boxen kommen nämlich an verschiedene Standorte und werden per VPN vernetzt (einmal Telekom DSL/ISDN, einmal Alice DSL/NGN).

Sipgate-Accounts existieren bislang keine. Ich würde die Verbindung zwischen den beiden Boxen gerne der Einfachheit halber über den internen FB SIP-Registrar abwickeln, um nicht extra wegen G.722 überflüssige Sipgate-Accounts eröffnen zu müssen:
  • Besonders weil mit Sipgate-Accounts ja auch zusätzliche Rufnummern ins Spiel kommen, die die Nutzer verwirren (es müssten die Sipgate-Nummern gewählt werden, um G.722 zu haben - oder lässt sich das per Wahlregel automatisch umsetzen?)
  • Und weil dann nicht mehr über den ohnehin verhandenen Ende-zu-Ende-verschlüsselten VPN-Tunnel telefoniert würde.
Odere habe ich hier einen Denkfehler? :)

Selbst 9 Jahre nach Thread-Erstellung scheint wohl G722 immer noch nicht am Sip-Registrar der Box zu funktionieren...
ich habe Phonerlite dran, da sehe ich beim telefonat dan a-law als codec...
Telefoniere ich via MTF zum gleichen gegenüber, habe ich G722

Moins

Grundsätzlich geht das...
Zwischenablage01.png
...es werden aber immer noch von Anbieter und Endgeräten Knüppel zwischen die Beine geworfen.

Nur Asterisk verschlüsselt und nutzt G.722 ( transkodiert, wenn nötig ) durchgängig...
Zwischenablage01.png ...bevor die FRITZ!Box unverschlüsselt weitermacht.

PS: Nutzt du für eingehende/ausgehende Anrufe irgendeine "Rufbehandlung" ?
...dann ist es klar, sämtliche Funktionen der "Rufbehandlung" unterstützen G.722 nicht.
( Rufumleitungen, Wahlregeln, Callthrough und der Anrufbeantworter/Memofunktion )

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.