Kein E-Mail Absender

kluck

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Mailbenachrichtigung über eingegangene Anrufe für lokale Anrufe gemacht. Das funktioniert auch alles super, so dass ich grundsätzlich daran nichts ändern möchte.

Allerdings kriege ich keinen Absender, also kein FROM: hin. Könnt Ihr mir helfen, so dass z.B. als Absender FROM: Asterisk und als Mailadresse [email protected] erscheint?

Der Code lautet:

Code:
exten => _555X.,1,NoCDR()
exten => _555X.,n,System(echo "Der Teilnehmer ${CALLERID(name)} mit der internen Rufnummer ${CALLERID(num)} hat versucht Sie am `date` ueber die interne Rufnummer ${EXTEN} zu erreichen." > /tmp/asteriskmail)
exten => _555X.,n,System(mail -s Anrufbenachrichtigung ${${EXTEN}mail} < /tmp/asteriskmail)
exten => _555X.,n,Dial,SIP/${EXTEN}|10|tr
exten => _555X.,n,Voicemail(${EXTEN})

Wenn ich es richtig vermute müsste es irgendwo bei system(mail -s ...) eingebaut werden oder?

Danke für Eure Hilfe.

man mail hilft:

-r address
Sets the From address. Overrides any from variable specified in environment or startup files. Tilde escapes are disabled.
The -r address options are passed to the mail transfer agent unless SMTP is used. This option exists for compatibility only;
it is recommended to set the from variable directly instead.

Aber auf die Schnelle:

exten => _555X.,n,System(mail -s Anrufbenachrichtigung ${${EXTEN}mail} < /tmp/asteriskmail)

wird zu

Code:
exten => _555X.,n,System(mail -s Anrufbenachrichtigung -r "Asterisk <myasteriskbox@irgendwas>" ${${EXTEN}mail} < /tmp/asteriskmail)

Hi,

habe das so gemacht. Leider kommt dann gar keine Mail mehr an. Zwar zeigt die CLI was an, aber es kommt halt keine Mail an. Spam-Filter habe ich ausgeschaltet, so dass es auch daran nicht liegen kann.

Alternative Idee?

Kann es sein, dass das nur mit Asterisk 1.2 geht? Habe aber Asterisk 1.4.19

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du in meine Signatur geschaut hättest, wäre Deine letzte Frage überflüssig gewesen ;)

Aber jetzt zu Deinem Problem: Mit Asterisk hat das nichts zu tun, sondern lediglich mit dem mail-Kommando und dessen Parametern.
Deshalb stand auch eingangs man mail. Da unterschiedliche Distributionen hinter das mail-Kommando unterschiedliche eigentliche Clients legen (hier mailx), kann die Syntax durchaus unterschiedlich sein, so dass Du für Deine Umgebung da noch einmal selbst schaun musst.
Am einfachsten machst Du das, indem Du auf der Linuxkonsole mal man mail oder eben auch einfach mail --help absetzt, dann sollte Dein mail-Client Dir Auskunft geben, wie er das gerne hätte.

Darüber hinaus kann man, wenn man unsicher ist, den entsprechenden Systembefehl natürlich auch einfach mal in der Konsole ausführen lassen, also z.B.:

Code:
mail -s Anrufbenachrichtigung -r "Asterisk <myasteriskbox@irgendwas>"  root < /tmp/asteriskmail

(Hier nur beachten, dass auf ${${EXTEN}mail} außerhalb von asterisk natürlich nicht zugegriffen werden kann.)

Viel Erfolg.

BTW: Vermeide bitte Doppelpostings, man kann für Ergänzungen sein letztes Posting auch noch einmal editieren.

Wenn ich den Befehl auf der Konsole eingebe kriege ich als Fehlermeldung:

send-mail: illegal option --r

Allerdings, wenn ich help mache, gibt er mir -r aus. Es kommt folgende Meldung:

Send options without primary recipient specified.
Usage: mail [-BDFintv~] [-s subject] [-a attachment ] [-c cc-addr] [-b bcc-addr]
[-r from-addr] [-h hops] [-A account] [-R reply-addr] to-addr ...
mail [-BDeHiInNv~] [-T name] [-A account] -f [name]
mail [-BDeinNv~] [-A account] [-u user]

Gebe ich den Befehl ohne -r ein, führt er alles problemlos aus, natürlich mit dem vorherigen Problem.

Da kannst Du nur noch googeln (wenn Du nicht --r, sondern -r benutzt hast, also kein Tippfehler vorliegt). Dazu fällt mir dann auch nichts mehr ein ...:confused:

Also die -r Option kenne ich auch nicht.
Auf meinem System gibt es die nicht.

Ich mache es immer mit der From Option im Header:

Code:
mail -s "Test"  -a "From:[email protected]" [email protected]

Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich habe nun auch eine Lösung mit dem von mir gewählten Ansatz gefunden. Die Zeile muss lauten:

Code:
from="Asterisk <[email protected]>" nail -s Anrufbenachrichtigung [email protected] </tmp/asteriskmail

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.