Hallo,
ich habe wieder mal eine Herausforderung, für die ich noch keine Lösung habe.
Istzustand:
Telekom DSL 100
Fritzbox 7590, Firmware aktuell
Notebook mit funktionierendem Fritz!Fernzugang
Die Namensauflösung meines Netzes (Hostnamen) wird nicht über My!Fritz, sondern über noip.com realisiert.
Problem:
Der Fernzugang in mein Netz funktioniert von überall einwandfrei, nur von einem Vodafone-Anschluss mit einer Vodafone Station nicht.
Vermutlich liegt es am DS-light und IPv6.
Da der Anschluss nicht mir gehört habe ich auch keine Administrationsrechte.
Bei der Suche im Netz stoße ich immer wieder auf Verbindungsprobleme von außen nach innen, ich möchte aber ein VPN von innen nach außen zu meinem Fritzbox-Netz realisieren. Wie schon erwähnt prinzipiell funktioniert es.
Was habe ich schon versucht?
IPv6-Namensauflösung bei noip erfolgreich aktiviert.
IPv6 in meiner Fritzbox aktiviert.
Wird die Fritzbox neugestartet oder neu verbunden, aktualisiert sie die IPv4- und IPv6-Adresse bei noip.
IPv6 am Notebook aktiviert.
Ein ping auf meinen Hostnamen wird mit der WAN-IPv4 meiner Fritzbox beantwortet
Ein ping -6 auf meinen Hostnamen wird mit der IPv6-Adresse meiner Fritzbox beantwortet.
Auch von dem besagten Vodafone-Anschluss aus.
Der Verbindungsaufbau des Fritz!Fernzugangs zwischen Notebook (Vodafon Anschluss) und meinem Netz scheitert jedoch, weil angeblich meine Fritzbox nicht antwortet.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Wolfgang
ich habe wieder mal eine Herausforderung, für die ich noch keine Lösung habe.
Istzustand:
Telekom DSL 100
Fritzbox 7590, Firmware aktuell
Notebook mit funktionierendem Fritz!Fernzugang
Die Namensauflösung meines Netzes (Hostnamen) wird nicht über My!Fritz, sondern über noip.com realisiert.
Problem:
Der Fernzugang in mein Netz funktioniert von überall einwandfrei, nur von einem Vodafone-Anschluss mit einer Vodafone Station nicht.
Vermutlich liegt es am DS-light und IPv6.
Da der Anschluss nicht mir gehört habe ich auch keine Administrationsrechte.
Bei der Suche im Netz stoße ich immer wieder auf Verbindungsprobleme von außen nach innen, ich möchte aber ein VPN von innen nach außen zu meinem Fritzbox-Netz realisieren. Wie schon erwähnt prinzipiell funktioniert es.
Was habe ich schon versucht?
IPv6-Namensauflösung bei noip erfolgreich aktiviert.
IPv6 in meiner Fritzbox aktiviert.
Wird die Fritzbox neugestartet oder neu verbunden, aktualisiert sie die IPv4- und IPv6-Adresse bei noip.
IPv6 am Notebook aktiviert.
Ein ping auf meinen Hostnamen wird mit der WAN-IPv4 meiner Fritzbox beantwortet
Ein ping -6 auf meinen Hostnamen wird mit der IPv6-Adresse meiner Fritzbox beantwortet.
Auch von dem besagten Vodafone-Anschluss aus.
Der Verbindungsaufbau des Fritz!Fernzugangs zwischen Notebook (Vodafon Anschluss) und meinem Netz scheitert jedoch, weil angeblich meine Fritzbox nicht antwortet.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Wolfgang