Kein Amt (FBF 7050)

TobyK

Neuer User
Mitglied seit
6 Mai 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner FBF 7050 an einem analogen Anschluss: bei Telefonanten über das Festnetz hat die FB immer wieder Schwierigkeiten beim holen des Amtes.
Nach 20 Sekunden warten erhalten ich einen schnellen Piep-Ton (etwas schneller als ein Belegt-Zeichen). Nach mehrmaligem Versuchen klappt es meist irgendwann und danach habe ich auch für einige Zeit (einige Minuten) mit weiteren Anrufen kein Problem.
Hat sonst noch jemand so ein Problem? Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann?

Einiges habe ich auch schon probiert/ ausgeschlossen:
  • Vom AVM-Support habe ich nach und nach alle Kabel und auch die FB selbst im Tausch bekommen.
  • Zur Fehlersuche habe ich ein Protokoll mit dem FB-Dtrace-Programm gemacht. (Hab ich auch noch, falls das jemandem weiter hilft)
  • Ich hab es auch schon mit einem anderen Splitter bzw. ohne versucht.
  • Ich habe die FB an eine andere TAE-Dose angeschlossen.
  • Das angeschlossene DECT-Gerät habe ich in ca. 3m Entfernung von der FB aufgestellt.
  • Ich habe die FB an einer separaten Steckdose angeschlossen.
  • Bei einem direkten Anschluss des Telefons an die TAE-Dose hatte ich nie Probleme.
  • Die Telekom hat die Leitung durch gemessen (nicht Vorort aber eben die Standardmessung).
Jetzt bin ich mit meinen Ideen am Ende und da es mit einem "normalen" Telefon ja funktioniert bezweifle ich eigentlich die Aussage von AVM, dass es an der Leitung im Haus liegen muss.

Ich wäre sehr dankbar für alle Tipps!

Viele Grüße, Toby

Daten:
- Fritz!Box 7050 mit aktueller Firmware
- Analoger Anschluss der Telekom
- Außer dem Telefon ist nicht an der FB angeschlossen (Rest geht über WLAN)
 
Wenn der Amtsanschluss der FBF ok ist, dann sollten eingehende Anrufe als "in Abwesenheit" in der Anrufliste zu finden sein. Klappt das deterministisch? Falls ja, liegt es wohl nicht am Amtsanschluss.

Ist das DECT-Gerät am analogen FON x angeschlossen oder per FON S0? Es gibt ggf. Probleme mit Geräten ohne eigene Stromversorgung, wenn diese zu viel Leistungsaufnahme vom S0 der FBF haben... Welche DECT-Station hast Du denn? Tritt das Problem auch auf, wenn Du ein ganz gewöhnliches, nicht-DECT-Telefon anschliesst?

--gandalf.
 
TobyK schrieb:
Ich habe die FB an eine andere TAE-Dose angeschlossen.
Das klingt suspekt, weil es eigentlich nur eine einzige Telefondose geben darf.

Hängt etwa noch etwas außer der FBF an der Amtsleitung?
 
Hallo gandalf94305 und FonFun

bei eingehenden Anrufen ist mir noch nie ein Problem aufgefallen, ich würde auch behaupten, dass alles als "in Abwesenheit" gelistet wird.

DECT ist an FON X angeschlossen (geht das auch mit einem Analogen Telefon an S0?)
Ich nutze ein Siemens Gigaset S100 - also eins mit eigener Stromversorgung, zusätzlich ein Headset (an die Basisstation des Gigaset als weiteres Mobilteil gebunden).

Bisher hatte ich es nur mit dem Gigaset S100 versucht. Jetzt hab ich für Testzwecke noch ein andere zusätzlich angeschlossen. Damit funktioniert der Verbindungsaufbau deutlich zuverlässiger. Aber zweimal (von ca. 15 Versuchen) hatte ich auch mit diesem Gerät das selbe Problem. Dabei war das Gigaset gleichzeigit an dem anderen FON X Anschluss angeschlossen. Bei den anderen Anrufen mit gleichem "Versuchsaufbau" hatte ich mit dem nicht-DECT-Gerät keine Problem mit dem Verbinungsaufbau - im gleichen Zeitraum habe ich auch versucht mit dem Gigaset eine Verbindung aufzubauen -> kein Amt.
Kann es auch sein, dass das Gigaset das andere Telefon stört? Müsste ich also auch noch Versuche ohne angeschlossenes Gigaset durchführen?

Es verwundert mich doch, dass es anscheinend doch auch was mit dem Endgerät zu tun hat, denn es passiert auch dann, wenn ich über die Wählhilfe den Anruf initialisiere und dann mit dem Gigaset aufnehme.

@FonFun: ich kenn mich nicht so genau mit den Telefonanschlüssen aus, aber hier im Haus wohnen 4 Parteien mit jeweils eigenem Telefonanschluss. Bei mir in der Wohnung gibt es zwei TAE-Dosen in verschiedenen Räumen, die auch prinzipiell beide funktionieren.
In meiner Wohnung hängt aber nur die FBF an der Leitung - die andere TAE-Dose ist nicht genutzt.

Nur damit wir uns nicht missverstehen: so sehen die zwei Dosen aus, die bei mir in der Wohnung sind: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:TAE-Dose-NFF-UP.jpg
Bild:TAE-Dose-NFF-UP.jpg
 
TobyK schrieb:
DECT ist an FON X angeschlossen (geht das auch mit einem Analogen Telefon an S0?)
Das ist hoffentlich FON 1, 2, 3. Natürlich geht ein analoges Telefon am FON S0 nicht ;-) Das ist doch ISDN...

Welches andere Endgerät hast Du denn angeschlossen? Wo?

Kannst Du mal ein harmloses, nicht-DECT, analoges Telefon an FON 1 anschließen und damit testen? Irgendwie ist hier etwas sehr suspekt...

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Das ist hoffentlich FON 1, 2, 3. Natürlich geht ein analoges Telefon am FON S0 nicht ;-) Das ist doch ISDN...
Hätte mich auch sehr gewundert, wenn es da irgendwelche Adapter oder was auch immer gibt, aber man weiß ja nie, was heutzutage alles in einem Adapter steckt ;-) War am Fon 2 angeschlossen (mit dem zwischen Stecker von AVM).
gandalf94305 schrieb:
Welches andere Endgerät hast Du denn angeschlossen? Wo?
Zum testen hatte ich keine anderen angeschlossen um nicht mehr Fehlerquellen als nötig zu haben.
gandalf94305 schrieb:
Kannst Du mal ein harmloses, nicht-DECT, analoges Telefon an FON 1 anschließen und damit testen? Irgendwie ist hier etwas sehr suspekt...
Hab ich eben gemacht und hatte auch prompt das "Glück", dass es auch mit dem nicht-DECT-Gerät ohne andere angeschlossene Geräte kein Amt bekam... Scheint also mit dem nicht-DECT-Gerät etwas besser zu funktionieren als mit dem DECT aber auch nicht immer. (Das nicht-DECT-Gerät ist eine Fax-Telefon-Kombination tut das was zur Sachen?).
Leider ist es schwer ganz sichere Aussagen zu machen, weil es mit allen Geräten mal funktioniert und mal nicht.

Viele Grüße, Toby
 
Kannst Du denn intern zwischen FON 1 und FON 2 telefonieren? Oder tritt das Problem hier auch auf...?

Ich vermute mal ein Problem mit der Off-Hook-Spannung und deren Erkennung. Einen Defekt der FBF sollte man nicht ausschliessen.

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Kannst Du denn intern zwischen FON 1 und FON 2 telefonieren? Oder tritt das Problem hier auch auf...?
Hatte ich bisher nie versucht, aber gerade hat es funktioniert.
gandalf94305 schrieb:
Ich vermute mal ein Problem mit der Off-Hook-Spannung und deren Erkennung.
Was genau bedeutet dass?
gandalf94305 schrieb:
Einen Defekt der FBF sollte man nicht ausschliessen.
Wäre aber eher unwahrscheinlich, da die Fritz!Box ja schon einmal komplett ausgetauscht wurde. Da das Problem ja nicht zu den Standard-FBF-Problemen zu gehören scheint wäre es schon komisch, dass das Austauschgerät wieder genau den gleichen (seltenen) Defekt hat.

Toby
 
TobyK schrieb:
Hatte ich bisher nie versucht, aber gerade hat es funktioniert.

Da wir einen systematischen Fehler vermuten, solltest Du das ein paar Mal auch mit Zeitabständen versuchen... Die Frage ist nämlich, ob das Problem an der Schnittstelle zum Telefon oder an der zum Amt liegt.

Liegt es an der Telefonschnittstelle, so wird das gleichen Problem wie mit Amtsanrufen auch bei internen Anrufen wohl festzustellen sein. Klappen interne Anrufe, dann erkennt die FBF korrekt, daß ein Gespräch zu führen ist.

Liegt es an der Amtsschnittstelle, dann wäre mein Verdacht aufgrund Deiner Schilderung (insbesondere, da eingehende Anrufe anscheinend funktionieren), daß irgendein anderer Teilnehmer vielleicht den Amtsport benutzt. Wo ist denn genau der Hausübergabepunkt (Telekom-Installation) und wie geht es von dort zu Deiner Dose bzw. den Dosen? Wer hat noch Zugriff auf den Port? Andere Geräte?

Wenn Die FBF ausgetauscht wurde, kann man davon ausgehen, daß es wohl nicht an ihr liegt.

Hmmm...

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Da wir einen systematischen Fehler vermuten, solltest Du das ein paar Mal auch mit Zeitabständen versuchen...
Hatte auch schon vorher natürlich nicht nur einmal probiert ;-) Jetzt habe ich es aber noch häufiger getestet: nie ein Problem mit intern, oft mit extern. Gerade habe ich mehrfach direkt hintereinander zuerst extern versucht (Fehler), dann direkt darauf intern (ohne Fehler), gleich wieder extern, intern, extern, intern. Immer hat es intern funktioniert und nie extern.

Die Adapter-Kabel zwischen dem Telefon und der FBF sind die einzigen, die noch nicht getauscht wurden - ob nach den oben beschriebenen Erfahrungen scheint es ja auch nicht an der Verbindung zur FBF zu liegen.

gandalf94305 schrieb:
irgendein anderer Teilnehmer vielleicht den Amtsport benutzt.
Also jemand aus dem Haus? Und was genau heißt "benutzt"? Bedeutet das, dass jemand telefoniert? Oder, dass jemand im Haus irgendein komisches Gerät angeschlossen hat?
gandalf94305 schrieb:
Wo ist denn genau der Hausübergabepunkt (Telekom-Installation) und wie geht es von dort zu Deiner Dose bzw. den Dosen?
Kann ich leider nicht so genau sagen. Als ich eingezogen bin ist einer von der Telekom gekommen und hat irgendwelche Kabel an einer Dose außen am Haus zusammengesteckt. Wie es von dort zu mir in den vierten Stock geht weiß ich leider nicht ;-(
gandalf94305 schrieb:
Wer hat noch Zugriff auf den Port? Andere Geräte?
Was genau heißt Zugriff auf den Port? Die anderen Mieter haben jeweils einen eigenen Telekomanschluss, bin mir aber nicht sicher, wie das mit den Kabeln genau läuft. Welche Geräte die anderen Mieter nutzen kann ich leider auch nicht sagen.

Was mich noch wundert ist, dass die FBF diese Problem hat, das Gigaset aber nicht, wenn es direkt an der TAE angeschlossen ist (ist mir zumindest nie aufgefallen und einen Monat am Anfang habe ich nur so telefoniert). Ist die FBF einfach anfälliger für sowas?

Vielen Dank schonmal für die vielen Tipps!

Gruß Toby.
 
Jetzt habe nochmal bei der Telekom nachgefragt: die haben mir zugesichert, dass ich eine eigene Leitung habe und nicht über einen Wandler oder was auch immer noch jemand anders an der gleich Leitung hängt.
Was bleibt denn dann noch als mögliche Ursache?

Gruß, Toby
 
Sorry, mir fällt dazu nichts mehr ein. Ich würde an Deiner Stelle alles nochmals genau nach Anleitung Schritt für Schritt aufbauen und konfigurieren... aber irgendwie habe ich den Eindruck, das hast Du schon ein paar Mal hinter Dir ;-)

http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:avm:fbf:start

--gandalf.
 
Versuchen wir's einfach mal: ;)
  1. Ankommende Anrufe werden ganz normal signalisiert?
  2. Du telefonierst nur per Festnetz? Kein VoIP?
  3. Das Kabel zum Splitter (TAE) hast du schonmal getauscht?
  4. Den dicken TAE-Adapter hast du beim Boxentausch auch erneuert?
 
@gandalf,

danke für die vielen Tipps, aber wie Du auch schon vermutet hast: ich hatte schon alles so gemacht, wie es in der Anleitung steht ;-(
Bleibt noch die Hoffnung, dass es nach einem Umzug umfunktioniert oder dass die Telekom sich doch geirrt und die Leitung von jemandem mitgenutzt wird... Das war ja Deine letzte Vermutung wenn ich das richtig verstanden habe.

@Thomas,

1,3,4: Ja. Ich habe sogar schonmal den Splitter ausgetauscht und es auch ohne Splitter versucht (FBF direkt an TAE -> kein Internet aber analoges Telefon funktioniert), auch hier hatte ich genau das gleiche Problem.
Mir scheint fast, als bliebe nur eine Kombination aus einer nicht ganz intakten Leitunge und einer starken Anfälligkeit für sowas bei der Fritz!Box - denn wenn ich das Telefon direkt anschließe klappt es ja.

2: nein, aber das Problem tritt nur auf wenn ich über Festnetz telefoniere.

Gruß, Toby
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitnutzung muß nicht ein anderer Teilnehmer in einer anderen Wohnung sein, sondern kann auch ein anderes Gerät bei Dir sein... das wäre meine Erklärung für das sporadische Belegtsein.

Erklärung #2 (aber genauso wilde Vermutung) ist, daß die Telefonkabel zum Amt zu lang/zu schlecht sind, so daß Spannungen verloren gehen und damit die Off-Hook-Signalisierung nicht korrekt arbeitet...

Da das aber nicht deterministisch ist, kann man wenig sagen, ohne die Leitung auszumessen. Ein Problem originär mit der FBF (ist ja auch getauscht worden) würde ich ausschließen. Vielleicht eine höhere Empfindlichkeit...

--gandalf.
 
Zumindest bei mir ist kein anderes Gerät an der Leitung.

Kann die Spannung auch selbst messen?
Die typischen Messung der Telekom (also die, die sie machen können ohne jemanden zu schicken) hat nichts ergeben. Dann wollten sie jemand vorbeischicken - auf Nachfrage haben sie mir dann erklärt, der Techniker würde sein mitgebrachtes Telefon einstecken und versuchen ob es geht - wenn ja darf ich zahlen und er geht wieder. Also würde mir diese "Messung" nichts bringen.

Gruß, Toby
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.