KD mit Fritz Box

Börni

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe vor 2 Tagen Kabel Deutschland Ínternet und Phone bekommen.
An diesen Anschluß habe ich dann die FritzBox Fon Wlan angeschlossen.

Mir ist jetzt aufgefallen dass der PC immer direkt eine Internetadresse erhällt und ich dann quasi direkt im Internet bin mit dem PC, was mir nicht so gefällt, alleine schon wegen der Sicherheit.
Ich würde gerne dass die Fritzbox wie bei normalem DSL den Internetzugang dem PC zur Verfügung stellt, so dass niemand direkt auf meinen PC aus dem Internet zugreifen kann.

Das heisst, ich habe momentan die Fritzbox an dem Kabelmodem angeschlossen und ich erhalte per DHCP von KD eine IP zugewiesen.
Dazu habe ich http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:avm:fbf:kabel das hier gefunden:

Achtung: Ist die Konfiguration der Fritz!Box Fon nicht korrekt erfolgt oder wurde das Kabelmodem nicht an LAN A/LAN 1 angeschlossen, so arbeitet die Fritz!Box Fon ggf. nur als Switch, d.h. alle anderen angeschlossenen Endgeräte sind quasi mit dem Kabelmodem verbunden. Nur das erste anfragende Gerät erhält vom Kabelmodem eine IP-Adresse. Von allen anderen Geräten ist der Internetzugang dann nicht möglich. Man kann diese Fehlkonfiguration leicht daran erkennen, daß die dem funktionierenden PC zugewiesene IP-Adresse eine öffentliche IP-Adresse ist, d.h. keine Adresse aus dem definierten LAN/WLAN-Bereich der Fritz!Box Fon.

Frage mich aber was ich falsch gemacht haben könnte, das steht dort leider nirgens.

Da ich nur diese IP von KD erhalte, habe ich keine LAN IP mehr und kann somit nicht auf andere Rechner im Netzwerk zugreifen, was aber zwingend erforderlich ist.

Bei der Fritzbox habe ich eingestellt, dass eine IP Adresse per DHCP zugewiesen wird, und seitdem kann ich auch nicht mehr auf die Fritzbox zugreifen, weil sie ebenfalls eine öffentliche IP Adresse erhällt von KD. Die Fritzbox ist auch nicht mehr direkt über 192.168.178.1 oder 192.168.179.1 anzusprechen wenn ich meine IP fest auf das Subnet lege. (über USB geht ebenfalls nicht)

Dazu kommt auch noch, wenn ich über das LAN kabel direkt an dem Kabelmodem angeschlossen bin habe ich die vollen 20 Mbit. Verbinde ich mich über die Fritzbox über Wlan dann habe ich lediglich 4-5 Mbit. Liegt das mit der Fritzbox zusammen oder mit dem Wlan?


Also, zusammengefasst ist das hier was ich bis jetzt vergebens versucht habe zu erreichen:
- PC soll eine LAN IP erhalten und über die Fritzbox surfen
- Fritzbox soll wieder erreichbar sein über eine LAN IP
- Die Geschwindigkeit über das WLAN soll schneller werden

Soweit wars das denke ich. ;)

Bedanke mich schon mal für die Antworten, ich hoffe es gibt eine Lösung. :)

Gruß
Börni
 
Nun, eigentlich steht hier schon alles: http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:fbf:kabel

Wenn Deine FBF allerdings eine 7170 mit den passenden Seriennummern (siehe Wiki-Artikel) ist, dann kann es sein, daß die Konfiguration nicht möglich ist, da die alten 7170 nur einen Switch, jedoch keine separaten Ethernet-Interfaces eingebaut haben.

Prüfe also bitte mal Deine Konfiguration anhand der Punkte im Wiki genau nach. Ich denke, entweder ist Deine Konfiguration falsch oder es ist die falsche FBF 7170 Version.

--gandalf.
 
Ich würde es gerne Prüfen, allerdings komme ich nicht mehr an die FB ran, wie ich geschrieben habe. Nicht über USB und auch nicht über die IP Adresse die im Handbuch der FB Steht. Da ich es so eingestellt habe, dass diese per DHCP eine IP Adresse erhällt.
Was mich nur wundert ist dass diese Einstellung in den Verbindungsdaten fürs Internet eingestellt wurde und jetzt komm ich garnicht mehr ran.
Was ich noch oben vergessen habe zu sagen, auf der FB ist die neuste Firmware 08.04.34 drauf.

Gruß

UPDATE:

Nach einem reset der FritzBox konnte ich die Einstellungen nochmal überprüfen und einstellen.
Jetzt erhalte ich eine LAN IP von der Fritzbox, allerdings nur wenn ich mich über WLAN verbinde.
Ich habe probiert mich an einen Switch zu hängen wo das Kabelmodem und die Fritzbox dran sind.
Anschließend erhalte ich über das Netzwerkkabel wieder eine Öffentliche IP. Ist es nicht möglich eine IP von der Fritzbox anstatt vom Kabelmodem zu erhalten wenn alle an einem Switch dran sind?
Das Problem ist, dass die Fritzbox Fon Wlan nur einen LAN anschluß hat und ich somit diese mit dem Kabelmodem an den Switsh schließen muss wenn ich da PCs mit einem Netzwerkkabel verbinden möchte (ist mir auch wegen der Geschwindigkeit wichtig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mehrere Endgeräte den Internetzugang nutzen sollen, musst du auf jeden Fall einen NAT-Router dazwischen schalten. Ein einfacher Switch reicht dafür nicht. Da deine Fritzbox nur einen einzigen Ethernet-Anschluss hat, der in deinem Fall für den Internetzugang (Kabelmodem) benötigt wird, kannst du diese Fritzbox nicht als Router für kabelgebundene Netzwerkgeräte verwenden.
 
Ist es nicht auch irgendwie mit nem Sweitch möglich?
Ich habe es mal probiert mit einer festen IP und den Gateway mit DNS eingetragen auf die IP Adresse der Fritzbox, leider ohne Erfolg.
Könnte das nicht evt. so auch gehen? Hab ich vielleicht etwas übersehen?

UPDATE:

Nachdem ich gestern blind drauf vertraut habe, dass der Zugriff auf die anderen Rechner im LAN funktioniert, da die Rechner jetzt von der Fritzbox eine LAN IP erhalten, musste ich eben feststellen, dass der Zugriff troz IP im selben Subnet nicht funktioniert. Kein Ping, kein nix. Lediglich die Fritzbox ist von jedem Rechner erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sehe ich das richtig?
Du hast:

Kabelmodem -->Switch -->Fritzbox
Und an dem Switch noch die PC´s dran?

Das wird so nicht funktionieren.
Du brauchst zwingend einen Router mit mindestens 2 Lan-Ports anstelle vom Switch.
Der Router muss diese 2 Lan-Ports aber auch trennen können in ein öffentliches Netz (für das Kabelmodem)
und ein internes Netz (für den Switch<-- bekommt keine IP aber für die PC´s die noch dran sollen).
Da gibt es eigentlich genug Geräte am Markt die das beherrschen.
FB 7050 / 7170 um nur 2 zu nennen.

Grüße kleinroland
 
Schade, eigentlich wollte ich mir keine neue anschaffen, da ich mit meiner eigentlich super zufrieden bin, ausser mit den fehlenden LAN Ports jetzt. :(

Aber gut, was muss, das muss. ;)
Welche würdet ihr mir empfehlen, ich bräuchte eine Fon WLAN? Bei welcher kommt regelmässig neue Firmware raus, und wird auch noch ne weile weiter aktuell bleiben?
Laut dem Wiki scheiden für mich schon mal folgende Modelle aus, da sie mit einem Kabelmodem scheinbar nicht laufen. (Fritz!Box Fon WLAN 7170 (7140) sowie Fritz!Box WLAN 3170)

Gruß
Börni
 
FBF 7170 läuft mit dem Kabelmodem, wenn es nicht die alten Seriennummern sind. Das steht im Wiki jedoch auch genau so drin. Und wie viele LAN-Ports hat die 7140? Ah... vier! Na, warum soll es damit dann nicht gehen? In diesem Wiki-Artikel geht es um ältere Geräte... die neueren funktionieren natürlich.

--gandalf.
 
Hallo,

wie Gandalf schon geschrieben hat.

Natürlich klappt das mit einer 7170.
Keine Angst. Wenn Du die neu im Handel kaufst funkt das auf alle Fälle.
Hab bis jetzt 2 Stück gekauft und beide lassen sich problemlos an meinem Kabelmodem betreiben (natürlich nicht gleichzeitig *gg* ).
Es sei den der Händler hat noch "Altlasten" rumliegen was aber mittlerweile nichtmehr der Fall sein dürfte.

Gruß kleinroland

Edit: Nur wie lange die 7170 noch mit neuer Firmware unterstützt wird weiß ich nicht. Vielleicht kann hier jemand was dazu posten.
Im Notfall dann eben eine 7270 kaufen ;-)
 

Statistik des Forums

Themen
246,085
Beiträge
2,245,799
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.