[Frage] KD & FB 7390 / 6360 & alternatives VoIP?

Orco

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi ho,

ich ziehe in einem Monat um und möchte an meinem neuen Wohnort Kabeldeutschland als Provider nutzen (dort ist die 100er Leitung verfügbar). Bis dato war ich nur bei 1&1 und hatte damals eine Fritzbox 7170 dazu bekommen.

Nun habe ich gesehen, dass zzt. bei KD entweder zwei nicht weiter spezifizierte Router (mit oder ohne WLAN) ohne Aufpreis oder die FB 6360 zu mieten sind.

Jedoch stört mich an der FB 6360, dass diese wohl laut einem Pressebericht von zdnet wieder eingeschränkt wurde (Probleme mit IPv6-Tunnel und anderen VoIP-Anbietern). Ausserdem scheint AVM dort wohl nur sehr sporadische Updates für anzubieten.
Da ich viel ins Ausland telefoniere möchte ich aber unbedingt weitere VoIP-Anbieter (etwa Sipgate) in der Box eintragen können. Daher habe ich mir überlegt, mir eine FB 7390 zu kaufen. Doch ich lese hier im Forum immer wieder, dass evtl. dann keine KD-Telefonie möglich sei?

Daher nun meine Frage(n):
1. Hat schon Jemand erfahrungen mit KD und der FB 6360 und kann die Aussage von zdnet bestätigen (oder noch lieber entkräften)?

2. Ist (und wenn ja wie) es möglich eine FB 7390 hinter dem Kabelmodem zu nutzen und in der FB dann sowohl KD als auch Sipgate für die Telefonie zu konfigurieren?

Vielen Dank für die Hilfe
Orco

zu 1) So ist es. Allerdings sind Firmware-Updates nicht sporadisch, sondern ziemlich häufig. Zurzeit wird bei KD die Firmware-Version 85.04.92 verteilt.
zu 2) Das geht nicht, wie auch vielfach im Forum geschrieben. KD-Telefonie geht dann trotzdem über Kabelmodem und andere Provider wie sipgate laufen per SIP in der nachgeschalteten Fritzbox 7390. Mit einem Telefonkabel zwischen beiden Boxen kann man die Fritzbox für Festnetz einrichten und darüber die KD-Telefonie führen.

Zuletzt bearbeitet:
zu 1) Achso. Die kommen von KD direkt. Ich dachte nur, weil es keine Firmware-Updates auf den AVM Seiten gibt, gibte es auch keine für die Box (bei meiner 1&1 7170 konnte ich immer direkt von AVM die Updates nehmen).

zu 2) Sehe ich das richtig (ich steh da gerad irgendwie auf meinem Gehirn): Wenn ich zwei Fritzboxen nehme (etwa die 6360 als Modem - denn bei reinen KD-Modems wird doch bestimmt kein Telefon-Anschluss dabei sein, sondern nur der WAN-Port? - und eine 7390 als Router), dann ginge das, wenn ich zwischen beiden ein Telefonkabel lege?

zu1) Firmware-Updates kommen automatisch, da kannst du dich nicht mal gegen wehren.
zu2) Die KD-Modems haben zwei analoge Telefon-Anschlüsse. An eine Fritzbox mit Analog-Eingang kann man einen davon anschließen.

Super, vielen Dank!

Dann werd ich mir einfach ne FB 7390 kaufen und irgendeine der beiden 0 Euro Router-Kombinationen wählen. Ich hatte mich im Vorfeld zwar schon gefreut, nun mit einem Kabel-Router nurnoch ein Gerät haben zu müssen, doch wenn ich dort keine Auslandsgespräche zu bezahlbaren Preisen führen kann, dann ist es allemal günstiger mir ne neue FB zu kaufen und die paar Euro im Jahr für einen erhöhten Stromverbrauch zu zahlen (und administrieren muss man die ja auch nicht mehr wirklich wenn sie erstmal läuft).

Gruss
Orco

Es gibt nur einen Gratis Wireless N Router. Den anderen Top Wireless N Gigabit Router kann man kaufen für einmalig 39,95 ¤, wenn man Internet & Telefon 100 (Reiter Geräteauswahl) bestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,051
Mitglieder
373,463
Neuestes Mitglied
sidewayz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.