[Frage] Kaufempfehlung: Ältere Fritzbox mit Annex J (NGN) + Telefonie

Yanuk

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

bei meinen Eltern wird nächste Woche auf NGN umgestellt. An diesem Anschluss wird wohl max DSL 3500 laufen (geschätzt, bisher DSL1000).
Dort läuft derzeit noch eine Fritzbox 7050 mit einem NT Split 2.0.

Laut Vodafone-Support soll das auch jetzt ein AnnexJ Anschluss werden (derzeit AnnexB), was die 7050 wohl nicht kann.
An der 7050 hängt ein analoges Telefon via TAE-Stecker und ein weiteres Telefon via Litze direkt hinten in der 7050.
Genutzt werden 2 Telefonnummern (Komfort Anschluss).

Jemand eine "günstige" Idee, gerne auch gebraucht, mit AnnexJ zur Hand? Eine 7390 wird wohl schon zu überdimensioniert sein.

Vielen Dank und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
7430: 99€ und 5 Jahre Ganratie
 
gebrauchte Fritzboxen gibt es im hiesigen Flohmarkt günstig, geeignet ist z.B. die 7240, die 7270 usw. Die meisten neueren Geräte haben nur noch einen analogen Anschluß, wenn der reicht wäre die 7312 günstigstenfalls zu empfehlen, zwei Analogports hat nur noch die 7272, die 7390 und die 7490.
 
Alles klar. Danke. Dann schlage ich meinen Eltern einfach mal ein DECT Telefon für diese Nummern vor, dann reicht ein analog Port.
 
Hey, laut einem Mitarbeiter von Vodafone, soll es ein "Bitstrom" Anschluss werden, kein NGN. Ebenfalls soll es bei AnnexB bleiben, kein J.
Jetzt bin ich wieder verwirrt.... laut Berichten im Netz kommt die 7050 mit Bitstrom klar, kann das jemand bestätigen?

Danke
 
Bitstream ist ein Telekom-Vorleistungsprodukt, ob da Annex B oder J oder gar VDSL geschaltet wird kann Vodafone vorher nicht beeinflussen. Noch muß man bei Vodafone aber deren Easybox verwenden weil man sonst nicht an die Telefoniedaten rankommt.
NGN ist eine Verschleierung von VoIP und es gibt keinen größeren Festnetzanbieter mehr der was anderes schaltet, sofern ein passender Internetanschluß bestellt wird und realisierbar ist.
 
Danke,

ich habe eine EasyBox 804 erhalten inkl. MIC-Code, ebenfalls habe ich Zugangsdaten mit Login/Passwort von Vodafone erhalten, welche ich für einen Zugang eintragen kann.
Meine alten LoginDaten von Arcor werden damit wohl verfallen.

Eine EasyBox hätte ich daher vorerst nur ungern angeschlossen.
Sprich: Dann heißt es wohl abwarten was da Mittwoch letztendlich geschaltet wird.
 
Wenn Du die Zugangsdaten für die Telefonie nicht bekommen hast muß es die Easybox sein, bis das Gesetz gegen den Routerzwang in Kraft tritt.
 
Alternativ kann ich ja auch eine 7490 von Vodafone bekommen, diese haben kein Branding. Daher war meine Frage, welche Box ich ebenfalls nutzen kann, da die 7490 für diese Leitung und die Ansprüche meiner Eltern wohl doch etwas zu viel des Guten wären.
 
Wenn du eine Fritzbox 7490 von Vodafone bekommst und die Telefonie-Daten aus dieser herausliest, kannst du anschließend sogar die Fritzbox 7050 weiter verwenden.
 
Hätte sogar noch eine 7390 hier. Inwiefern kann man diese Daten denn auslesen? Ganz normal im Interface der Fritz?
 
Die Benutzernamen stehen ganz normal im Interface der Fritzbox, die Passwörter natürlich nur als vier Punkte. Zum Auslesen dieser findest du hier im Forum mehrere verschiedene Methoden. Mit einer älteren Firmware geht es sogar ganz bequem im ruKernelTool.
 
Habe jetzt meine 7390 mit einer älteren FW geflasht und mal das ruKernelTool per Telnet verbunden. Werde dann mal schauen, dass ich nach der Umstellung am Mittwoch die VoiP Daten ziehe und diese dann bei der 7050 eintrage, sofern alles läuft wie erwünscht :)
 
Am Ende ging es mit den Voip Daten doch einfacher als erwartet.
Ein Anruf bei Vodafone, schon hatte ich das Sprachpasswort, welches auch direkt geklappt hat.

Es wurde jetzt doch AnnexJ, die 7050 wählt sich nicht mehr ein mit den neuen Daten. Die 7390 ist Online.
Jetzt überlege ich dennoch, die 7390 zu verkaufen und eine "kleinere" AnnexJ Fritz zu kaufen.

Hier mal die DSL Screenshots.

s4DRzoB.png
niiCOJ3.png
Mro2gkV.png
kwXjo4w.png
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall eignet sich: 7240, 7270 (beide nicht mehr gepflegt), 7312, 7320, 7330, 7272 und alles was größer ist. Aktuell und neu wäre es die 7430, aber warum die 7390 verkaufen und was kleineres hinstellen? Brauchst Du die paar Euro unbedingt die Du dabei verdienen könntest?

Ach ja, ein Speedport W503V Typ A geht auch (obwohl die Telekom was anderes behauptet) und kostet fast nichts.
 
Die 7390 zu ersetzen lohnt nur wenn man etwas mehr Upstreambandbreite haben möchte, im Downstream ist es bereits Fullsync. Im Upstream sieht man, dass das altbekannte 3dB PCB-Problem bei der 7390 bzw. den Fusiv Vx180 basierten Modellen an AnnexJ-Anschlüssen noch immer nicht behoben ist, schade... Mit einer anderen FritzBox (UR8, AR9, AR10 oder VR9 basiert) sind vielleicht 2-2,2Mbit/s denkbar.

Edit:
Ich sehe gerade das auf der 7390 noch eine ältere Firmwarevers. läuft, dann kann natürlich das bekannte Problem nicht behoben sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die 7390 auf 84.06.36-31922 BETA gebracht.

qwe9gPf.jpg


#
4g4S06U.png


#
VtaY4Js.jpg


Soweit läuft alles, habe jetzt nur noch Probleme in Sachen Rufumleitung.
Wenn die Leitung der Hauptnummer besetzt ist, soll es auf einem anderen DECT-Phone mit anderer Nummer (610) im Haus klingeln.

Obwohl die Leitung besetzt ist, bekommt man kein "Besetztzeichen", noch schaltet due Weiterleitung auf das DECT-Phone. Es hört sich quasi so an, als würde einfach niemand abnehmen.
Komfort-Anschluss vorhanden.
Ebenfalls komisch: Rufe ich mit meinem Smartphone die Hauptnummer an, bekomme ich mit meinem VoiP-Phone nur "extern" angezeigt, statt meiner MobileNummer

Kann natürlich daran liegen, dass es eine Beta Version ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gilt meine Aussage aus Beitrag #16 ja doch, das Problem wurde noch nicht behoben.
 
Bezogen auf mein Problem mit der Telefonie? Google spuckt mir zwar viel aus, aber nicht das.

Also eine Fritz erwischt, welche jetzt auf Annex B statt J synchronisiert?
 
Nein. Im zweiten Bild siehst du, dass in Senderichtung eine Leistungsreduzierung von 3 dB eingeschaltet ist. Die Fritzbox sendet also nur mit halber Leistung. Das ist
das altbekannte 3dB PCB-Problem bei der 7390 bzw. den Fusiv Vx180 basierten Modellen an AnnexJ-Anschlüssen
 

Statistik des Forums

Themen
246,183
Beiträge
2,247,562
Mitglieder
373,729
Neuestes Mitglied
ChTh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.