[HowTo] Kaufberatung Unitymedia VoIP mit DECT Telefonen im 2 Familienhaus

Marcus_Me

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,
ich bin neu hier im Forum, deswegen als erstes einmal: HALLO! :)

Ich stehe vor einem Problem das für mich als VoIP Dummie nur begrenzt gut zu lösen ist, deswegen habe ich Hoffnung auf euer Schwarmwissen.

Aktuell ist es so das ich einen Unity Media 400 Mbit Anschluss mit VoIP nutze.
Aktuell sind 5 MSN im Einsatz.
Router als auch Telefonanlage ist die UM Fritzbox. Von dort aus wird das DECT Signal im gesamten Haus mit mehreren Repeatern verteilt. Da die Verbindung in diesem großen Haus immer wieder Probleme bereitet, bin ich auf der Suche nach einer alternativen Lösung.

Die Fritzbox ist aktuell im Heizungskeller untergebracht. Darüber kommen EG, 1. OG und DG welche versorgt werden müssen.
Kabelgebundenes Netzwerk liegt sowohl im OG und DG, das EG ist leider nur Kabellos zu versorgen.
Die Tür Telekommunikation ist aktuell mit einem GIRA TKS IP Gateway über die Fritzbos realisiert.

Was ich wenn ich alles auf einmal machen würde benötige:
Kabelgebundene (RJ45, gerne auch PoE) DECT "Access Points" für Keller (Dieser soll ggf. mit einem Repeater das EG mit abdecken) 1. OG und DG (Reicht hier ggf. auch schon 1 Access Point für beide Etagen?)
Also denke ich 2-3 Stück.

5 Mobilteile

Vor allem einen Hersteller welcher mir das was ich suche anbieten kann ;-)

Aktuell ist es so das ich zuerst die oberen beiden Etagen versorgen möchte. Die gesamte Lösung sollte also etwas "skalierbar" sein. Nach einiger Recherche bin ich bei den Gigaset N510IP Pro mitsamt den Telefonen gelandet. Gibt es alternativen? Preislich sollte es für die beiden oberen Etagen 300€ wenn möglich nicht überschreiten.

Wichtig ist mir auch die Frage: Wie konfiguriere ich das ganze? Müssen die MSN Nummern als auch die VoIP Zugangsdaten dann in dem neuen Gerät eingetragen werden? (z.B. im Gigaset N510?) Oder bleibt die Fritzbox dabei mit im geschehen?
Ich möchte mir erstmal bei Unitymedia die Telefon Zugangsdaten für die einzelnen MSN bestellen, da diese ja nur verschlüsselt in der FritzBox vorliegen. Beim ersten Anruf wusste der Mitarbeiter damit gar nichts anzufangen. Kann mir jemand ein Stichwort geben mit dem die Kollegen da etwas anfangen können?

Danke im Vorfeld!
Gruß
Marcus

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.