Kaufberatung: Tischtelefon für kleines Homeoffice an Fritz!Box 7590

Jo, das ist auch ein gutes Angebot. Und mit der nötigen Geduld findet sich dann auch ein Key Module 60 für ca. 20,-- € dazu.

HD-Telefonie über die FRITZ!Box 7590 beherrscht ein Gigaset A415H nicht wirklich
Mhm. Hier schon. Ja, es kommt nicht an die höherwertigen Gigaset ran. Aber um das herauszuhören muss man schon sehr gut hören, geht quasi nur im direkten Vergleich. Kann es sein, dass Du dieses Mobilteil als analoge Nebenstelle angeschlossen und nicht direkt in die FRITZ!Box als DECT-Mobilteil eingebucht hast?
mit dem Telefonbuch der FRITZ!Box kommunizieren
Das ist ein Problem, siehe auch diesen oder jenen Thread. Aktuell scheint Unify nicht mehr zu gehen … ich habe es noch nicht nachgetestet.
Ich hatte noch kein IP-Telefon das HD-Telefonie über Bluetooth bietet. Irgendwo haben wir dazu auch einen Thread. Finde es gerade nicht. Wenn wichtig, dann melden, dann suche ich nochmal.
Gespräche aufzeichnen
Ich denke das dürfte der weitreichendste Filter sein. Daher wäre mein Tipp nur mit diesem Kriterium ein neuen Thread aufmachen und gezielt danach in der Überschrift fragen. Warum eigentlich kein FRITZ!Fon, gegebenenfalls mit Headset?

Kann es sein, dass Du dieses Mobilteil als analoge Nebenstelle angeschlossen und nicht direkt in die FRITZ!Box als DECT-Mobilteil eingebucht hast?
Dann wären doch aber dem TE diese beiden Dinge nicht aufgefallen oder?
Wenn ich einen Anruf entgegennehme, dann sind die ersten Sekunden bei aktiver HD-Option nicht hörbar.
war ich doch sehr begeistert vom Klang der HD-Telefonie.

Das zweite Zitat verstand ich so, dass er das bei seinen Eltern gehört hat. Das erste Zitat bedeutet nicht, dass er HD-Voice am Mobilteil hatte. Naja, bevor wir weiter interpretieren, messerscherelicht ist ja nicht aus der Welt und wird es uns sagen, wenn es für ihn wichtig ist.

Also, mein Gigaset ist via DECT direkt an der Fritzbox angemeldet.

Damit, dass das Telefon HD "nicht richtig beherrscht" meine ich nicht, dass gar kein HD-Telefonat zustande kommt.
Das Gespräch als solches funktioniert, wenn der Gesprächspartner (z.B. meine Eltern mit ihrem Fritzfon) auch HD-fähig ist.
Es funktioniert aber nicht latenzfrei.
Bedeutet: Am Gesprächsanfang sind immer 2-3 Sekunden Stille, bevor überhaupt eine Audioverbindung hergestellt wird. Da ist der wichtigste Käse ("hallo, ich heiße...ich rufen an wegen...") meist schon gegessen.

Seltsam finde ich halt, dass die Gesprächsanfänge auch bei intern Gesprächen (Büro>Küche) verschluckt werden, obwohl da zwei identische Gigaset-Mobilteile an ein und derselben Fritzbox im selben Netzwerk werkeln und sich keine 10m Abstand dazwischen befindet. Das geht ja selbst mit CB-Funk besser...

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass zumindest frequenzmodulierte Signale dieser Qualität (mit entsprechenden guten Mikrofonen und Wiedergabegeräten) schon recht nahe gekommen sind und eine fette Bandbreite geliefert haben. Auf AM oder Seitenband klang natürlich alles nach Colabüchse.
Ob und in wie fern das jetzt rechnerisch mit HD vergleichbar ist, kann ich mangels Ahnung nicht auflösen.
Aber UKW-Radio klingt heute ja auch oft (wenn der Empfang gut ist) deutlich besser als DAB oder Webradio in 256kbps.

Jedenfalls gab es beim Funk damals keine Gesprächslücken.
Wenn ich da auf die Taste drücke, dann bin ich sofort auf Sendung.

Moin!

Ich muss mal leider auf meinen eigenen Post antworten.
(Wenn das gegen die Forenregeln verstoßen sollte, bitte diesen zweiten Post löschen..)

Was ich mich nämlich gerade frage: Wie läuft das denn technisch mit der HD-Telefonie?

Wenn ich mit aktiviertem HD jemanden anrufe, der selbst auch in HD telefoniert, dann „merken“ beide Geräte das (früher oder später) und das Gespräch kann in HD durchgeführt werden.

Was passiert aber, wenn ich mit aktivierter HD-Option in meiner F!Box einen Empfänger anrufe, der selbst kein HD-fähiges Telefon hat?
Schaltet mein Telefon dann automatisch wieder auf Nicht-HD um, weil es merkt, dass mein Gesprächspartner kein HD kann und die Information wird dann wieder in normaler Standardqualität übertragen?
Oder wird das von mir ausgehende Signal dann prinzipiell immer noch in HD übertragen, aber es wird vom Empfänger nicht mehr als HD-Signal dekodiert?!
Also quasi so, als würde ich mir einen prinzipiell in HD ausgestrahlten Stream über einen nicht HD-fähigen Monitor anschauen.

Warum ich mich das frage?
Mir ist beim Experimentieren folgendes aufgefallen:

Wenn beide Gesprächspartner HD aktiviert haben, ist die Audioqualität natürlich bombig (abgesehen von der oben beschriebenen Verzögerung).

Wenn beide Gesprächspartner HD nicht aktiviert haben, dann ist die Qualität grottig (bzw. „so wie immer“).

Wenn aber mein Gesprächspartner HD aktiviert hat und ich nicht, dann ist Klangqualität irgendwo dazwischen.
Es klingt dann zwar nicht so glasklar wie bei HD, aber immer noch deutlich besser, als wenn beide Teilnehmer die HD-Option ausgeschaltet haben.
Ähnliches bestätigt mein Gesprächspartner, wenn nur ich HD aktiviert habe und er selbst nicht.

In diesen Fällen tritt auch am Gesprächsanfang nicht diese Verzögerung auf.
Verzögerungen gibt es ausschließlich, wenn beide Gesprächspartner gleichzeitig HD aktiviert haben.

Wenn mir das mal jemand in für Nicht-Informatiker verständlichen Worten erklären könnte, dann hätte sich mein Horizont definitiv im alten Jahr doch mal erweitert.

In der Fritzbox steht bei Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Sprachübertragung unter "Kodierung" mit welchen Codec das Gespräch geführt wurde. Der wird beim Verbindungsaufbau im SDP ausgehandelt. Schau mal bei dir nach.

Bei "Normaltelefonie": G.711

Wenn beide Teilnehmer HD aktivieren: G.722

Bei Gesprächen, bei denen einer HD aktiviert hat und der andere nicht steht da: G.711, G.722

Statistik des Forums

Themen
246,216
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
aukseller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.