Moin!
Ich muss mal leider auf meinen eigenen Post antworten.
(Wenn das gegen die Forenregeln verstoßen sollte, bitte diesen zweiten Post löschen..)
Was ich mich nämlich gerade frage: Wie läuft das denn technisch mit der HD-Telefonie?
Wenn ich mit aktiviertem HD jemanden anrufe, der selbst auch in HD telefoniert, dann „merken“ beide Geräte das (früher oder später) und das Gespräch kann in HD durchgeführt werden.
Was passiert aber, wenn ich mit aktivierter HD-Option in meiner F!Box einen Empfänger anrufe, der selbst kein HD-fähiges Telefon hat?
Schaltet mein Telefon dann automatisch wieder auf Nicht-HD um, weil es merkt, dass mein Gesprächspartner kein HD kann und die Information wird dann wieder in normaler Standardqualität übertragen?
Oder wird das von mir ausgehende Signal dann prinzipiell immer noch in HD übertragen, aber es wird vom Empfänger nicht mehr als HD-Signal dekodiert?!
Also quasi so, als würde ich mir einen prinzipiell in HD ausgestrahlten Stream über einen nicht HD-fähigen Monitor anschauen.
Warum ich mich das frage?
Mir ist beim Experimentieren folgendes aufgefallen:
Wenn beide Gesprächspartner HD aktiviert haben, ist die Audioqualität natürlich bombig (abgesehen von der oben beschriebenen Verzögerung).
Wenn beide Gesprächspartner HD nicht aktiviert haben, dann ist die Qualität grottig (bzw. „so wie immer“).
Wenn aber mein Gesprächspartner HD aktiviert hat und ich nicht, dann ist Klangqualität irgendwo dazwischen.
Es klingt dann zwar nicht so glasklar wie bei HD, aber immer noch deutlich besser, als wenn beide Teilnehmer die HD-Option ausgeschaltet haben.
Ähnliches bestätigt mein Gesprächspartner, wenn nur ich HD aktiviert habe und er selbst nicht.
In diesen Fällen tritt auch am Gesprächsanfang nicht diese Verzögerung auf.
Verzögerungen gibt es ausschließlich, wenn beide Gesprächspartner gleichzeitig HD aktiviert haben.
Wenn mir das mal jemand in für Nicht-Informatiker verständlichen Worten erklären könnte, dann hätte sich mein Horizont definitiv im alten Jahr doch mal erweitert.