Kaufberatung: Tischtelefon für kleines Homeoffice an Fritz!Box 7590

messerscherelicht

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe von hochkomplexen Telefonen keine Ahnung. Mein erstes Telefon war orange und hatte noch eine Wählscheibe...

Ich werde wohl längerfristig im Homeoffice hocken müssen und mein simples Gigaset A 415 A ist zwar nett und reicht für den Hausgebrauch auch definitiv aus, aber beruflich möchte ich es da ein wenig komfortabler haben.

Daher bräuchte ich mal ein paar kompetente Tipps. Bei meiner Recherche habe ich irgendwann schier den Überblick verloren und hatte schon ein paar mal den Finger am Abzug der Maustaste. Aber ich glaube das "richtige" Telefon für meine Zwecke noch nicht gefunden zu haben. Die Kandidaten, die ich rausgesucht habe, waren wahrscheinlich für meine Zwecke technikseitig "too much".

An meinem kleinen Gigaset stört mich vor allem, dass es HD-Telefonie über die Fritzbox 7590 nicht wirklich beherrscht. Wenn ich einen Anruf entgegennehme, dann sind die ersten Sekunden bei aktiver HD-Option nicht hörbar. Die wichtigsten Infos ("Hallo, mein Name ist...") werden daher meistens verschluckt. Selbst intern zu anderen DECT-Mobilteilen tritt dieses Phänomen auf. Ich denke, das Problem ist hier bekannt.

Da ich aber sehr anspruchsvolle Ohren habe (bin leider einer von diesen Audiophilen) und ich mich immer schon gefragt habe, warum Telefone im 21. Jahrhundert noch schlechter klingen, als meine Wählscheibe in den 80ern, war ich doch sehr begeistert vom Klang der HD-Telefonie. So sollte es eigentlich sein! Aber verschluckte Gesprächsanfänge sind ja wohl indiskutabel!

Deshalb und weil ich mit dem Telefon arbeiten möchte, brauche ich was Neues.
Dabei halten sich die Ansprüche auch relativ in Grenzen, gemessen an dem, was Telefone wohl heute alles können...

Meine Kriterien: TISCH-Telefon

• HD-Telefonie über Fritz!Box sollte problemlos funktionieren.

• Es sollte auch sonst die absolut allerbeste Klangqualität der Welt liefern. Auch eine satte Freisprech-Wiedergabe wäre mir wichtig.

• Ich möchte mit diesem einen Telefon wahlweise meine zwei Telefonnummern nutzen können. Geschäftlich und Privat.

• Gespräche sollten im Idealfall mit einem einzigen Tastendruck aufgezeichnet werden können. Über die Rechtslage bin ich informiert.

• Anschluss über Kabel oder Funk egal. Fritzbox steht aber direkt daneben.

• Das Telefon sollte einen Headset-Anschluss haben. Am liebsten per Bluetooth.

• Der AB der Fritzbox sollte über die Hardwaretasten des Telefons bedienbar sein. (Das funktioniert nämlich mit dem Gigaset leider auch nicht.)

• Es sollte mit dem Telefonbuch der Fritzbox kommunizieren können.

• Abgleich von Kontakten mit Outlook muss unbedingt möglich sein. Notfalls auch mit Hilfe einer PhoneSoftware, wie PhoneSuite CTI oder dergleichen.

• Das Display sollte gut leserlich sein (ich bin ein Blindfisch) und es sollte eine gute Übersicht über das Telefonbuch liefern.

• Es sollten reichlich Direktwahltasten vorhanden sein. So mindestens 10 wären nett.

• Was vielleicht noch geschmeidig wäre (ich weiß aber nicht, ob das überhaupt so funktioniert): Meine dritte Nummer ist eine Faxnummer. Derzeit faxe ich über den PC. Schön wäre es, mit Telefon + Netzwerkdrucker/Scanner (Brother DCP-L2520DW - WLAN) faxen zu können, ohne den PC hierfür zu nutzen.

• Die Installation + Menuführung sollte auch ohne Informatikstudium zu bewältigen sein. Es kann aber auch gerne ein Bisschen anspruchsvoller sein, da ich mich gerne mit sowas beschäftige. Aber ich bin hier nicht der Ultra-Nerd.

• Ach ja, das Gerät sollte optisch auch noch einigermaßen ansprechend sein.

Das war es eigentlich schon.
Je weniger mich das kostet, umso besser natürlich. Aber es wird wahrscheinlich nicht umsonst zu kriegen sein. Generell könnten für mich bestimmt auch andere Funktionen von Nutzen sein, die ich noch gar nicht kenne (ich bin ziemlich technikaffin und "erforsche" gerne solche Geräte). Aber ich muss mir z.B. keine Börsennachrichten über das Display anzeigen lassen können, oder die Wettervorhersage. Ich muss auch keine anderen Telefone mit dem Gerät verwalten können.

Ich bin übrigens auch Gebrauchtkäufen nicht abgeneigt.
So ein einfaches Telefönchen sollte doch irgendwo zu kaufen sein, oder?

HD_Telefonie ist auch nur möglich, wenn der (die) Provider und Dein Tel-Gegenüber dies unterstützt.

An meinem kleinen Gigaset stört mich vor allem, dass es HD-Telefonie über die Fritzbox 7590 nicht wirklich beherrscht. Wenn ich einen Anruf entgegennehme, dann sind die ersten Sekunden bei aktiver HD-Option nicht hörbar.
Was auch bei vielen anderen Telefonen der Fall ist, sogar mit den Fritzfons tritt dieses Problem auf. So gesehen ist also dein A415H gar nicht mal so schlecht. ;)

Meine Kriterien: TISCH-Telefon
Dann Gigaset T480HX.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Dennoch verstehe ich nicht, dass das mit der HD-Telefonie so problematisch ist.
Ich hatte hier irgendwo mal gelesen, dass die Verzögerung evtl. dadurch zustande kommt, dass sich die beiden Telefone erst mal auf einen "gemeinsamen Codec" einigen müssen, bevor HD-Telefonie zustande kommen kann.

Im Zeitalter von Quantencomputern und Handys mit Octacore verstehe ich trotzdem nicht, warum der Abgleich so lange dauern muss..

Außerdem tritt das Problem auch bei internen Gesprächen unter zwei identischen Mobilteilen auf.
Da muss doch nichts abgeglichen werden, oder?!

Meines Erachtens ist das daher ein Bug, der gelöst werden könnte, wenn AVM oder Siemens ihn lösen wollen würden...

Das Gigaset T480HX sieht schon mal gut aus.
Werde ich mich gleich mal mit auseinandersetzen.

Bin aber auch gerne für weitere Vorschläge empfänglich.
Es ist Wochenende und ich habe Zeit für Recherche!

edit: Das Gigaset ist wunderschön, aber Recording mit einem Tastendruck funktioniert schon mal nicht, sondern nur das Gefummel über das Fritzbox-Memo.
Also fällt das schon mal raus. Schade. Das Gerät hat das Zeug zum Design-Klassiker!
Und ja, ich weiß, dass es für die Aufnahme die Einwilligung aller Gesprächsteilnehmer bedarf. Diese würde ich im Falle des Falles selbstredend einholen!!

Zuletzt bearbeitet:
Im Zeitalter von Quantencomputern und Handys mit Octacore verstehe ich trotzdem nicht, warum der Abgleich so lange dauern muss..
  • SIP ist kein Standard in dem Sinne wie ISDN es ist/war. Es ist eine schwammig formulierte Zusammenstellung von "Best practice", ähnlich wie das Internet auch. Bei letzterem steckt aber einerseits viel mehr Geld dahinter, dass die Dinge funktionieren bzw. man hat sich auf wenige abgehangene Implementierungen festgelegt, die hinreichend auf einander eingeschliffen sind.
  • Es gibt wenig Interesse, offene Kommunikationsstandards zu pflegen zu implementieren, die für Alle gut funktionieren. Heute gibt es große Firmen die ihre eigene abgeschottete Welt betreiben, innerhalb derer alles super funtkioniert (Skype, Teams, WhatsApp,...). ISDN war staatlich getrieben, ist sicherlich auch over-engineered, aber dafür bombenstabil.
  • Verglichen zu den 80ern/90ern bzw. anderen Internet-Diensten interessiert sich für telefonieren heute keine Sau mehr.

• Verglichen zu den 80ern/90ern bzw. anderen Internet-Diensten interessiert sich für telefonieren heute keine Sau mehr.

Tja, das ist wirklich ein Problem dieser Tage!
Ich würde es sogar noch weiter fassen und sagen, dass sich für gutes Audio kein Lurch mehr interessiert, außer einer schwindenden Randgruppe.
Einen 16K-TV wollen alle unbedingt haben, aber für den Ton langt dann eine Blechbüchse.
Und die nachwachsende Generation, die sich ihr totkomprimiertes Zeug am liebsten über die 10-Pfennig-Lautsprecherchen ihrer Smartphones reinzieht, wird schon in dem Glauben sozialisiert, dass das alles so sein muss. Traurig, aber das ist ein anderes Thema.

Dennoch suche ich ja eigentlich nach einem Geschäftstelefon..

Dennoch suche ich ja eigentlich nach einem Geschäftstelefon..
Das einzige Tischtelefon, das - ohne einen "Server" der als Vermittler auftritt - auf das Telefonbuch der Fritzbox zugreifen kann, ist das T480HX. Ansonsten hatten wir das Thema "Komfort-Tischtelefon" hier im Forum letztens erst. So etwas gibt es nicht mehr wirklich. Das was dem am nächsten kommt, ist das (technisch nicht ganz taufrische) Gigaset DX800A.

Die IP-Telefone die auf dem Markt sind, sind nicht dafür gemacht, von Laien an einem einfachen SIP-Registrar, wie ihn die Fritzbox bietet, betrieben zu werden. Die bringen erst richtig was, wenn sie an einer IP-Telefonanlage betrieben werden, die dann bestimmte Komfortfunktionen zur Verfügung stellt. Wenn du keine extra Telefonanlage in Hardware (z. B. auf einem Raspberry Pi) betreiben willst, gibt es eigentlich nur die Kombination aus be.IP und den entsprechenden Systemtelefonen. Die be.IP ist genauso DSL-WLAN-Router und kann die Fritzbox ersetzen.

Hallo Messerscherundlicht
wenn du deinen Tischfernsprecher mit Nummernschalter weiter oder grundsätzlich an der Fritzbox mit Endung „90“ betreiben möchtes, dann kaufe dir einen Terminaladapter 2ab oder TA33.
Da deine FB 7590 einen ISDN Port hat, kommt da der TA33 dran und dieser hat 2 TAE Ausgänge. Das passt zum 612 in Orange und auch zum schnurlose Telefon.
Schöne Festtage, Dirk

edit: Das Gigaset ist wunderschön, aber Recording mit einem Tastendruck funktioniert schon mal nicht,
Da wären wir bspw. wieder bei einem Fritzfon (bspw. dem C6). Aber das ist wiederum kein Tischtelefon und es braucht 2 Tastendrücke.

Da deine FB 7590 einen ISDN Port hat, kommt da der TA33 dran und dieser hat 2 TAE Ausgänge. Das passt zum 612 in Orange und auch zum schnurlose Telefon.

Hahaha, stylische Idee eigentlich.
Aber der lachsfarbene Klingelschinken war damals noch Posteigentum und ist auch irgendwann wieder in Staatsbesitz zurückgekehrt um dann wahrscheinlich nach Afrika verschifft zu werden, um ihn ohne Umweltauflagen ausschlachten zu können..ein Jammer eigentlich..

Tja, ich sehe schon, dass mein Ansinnen wohl etwas schwieriger wird.
Was wäre denn eine einfache und kostengünstige Telefonanlage, die alle meine Wünsche erfüllen kann?

Das C6 haben meine Eltern an ihrer FBox in Betrieb.
HD-Telefonie zwischen dem Fritzfon und meinem Gigaset ist Honig für die Ohren.
Nur leider mit einer Latenz jenseits von Gut und böse...

Meines Erachtens ist das daher ein Bug, der gelöst werden könnte, wenn AVM oder Siemens ihn lösen wollen würden...
Früher wurden ja immer Witze über Siemens gemacht, wenn etwas nicht funktionierte. Ich sehe allerdings nicht, wie die bei deiner abenteuerlichen Argumentation hier ins Spiel kommen. Immerhin gibt es da aber noch etwas für den Privathaushalt. Klick mal bei Gebäudeautomation. :)

Aus 1963: "Siemens-Schrott ist immer flott" war ein sinniger Spruch in der Entwicklungsabteilung, deshalb wurde Wert auf ein vernünftiges Äußeres (der Produkte) gelegt!

"Siemens-Schrott ist immer flott"

hahah... tja, ich hatte "Gigaset" im Kopf immer noch mit "Siemens" verlinkt. Aber nach einem kurzen Wikipedia-Abstecher weiß ich jetzt, dass mein Kopf da wohl in 2008 oder gar 2005 stecken geblieben ist...

Was man hier so alles lernt!
Dabei will ich doch nur ein komfortables Büro-Telefon für mein Corona-Office.. aussichtslos, oder?!

p.s.: Pong war aber noch weit vor meiner Zeit (-::

HD-Telefonie funktioniert nur mit DECT-Telefonen die CAT-iq 2.0 beherrschen (wie Gigaset mit dem HX) oder IP-Telefone.
Die Steuerung des AB der Fritz!Box über Hardwaretasten und das Mithören funktioniert nur mit den Fritz!Fones.
Wenn du bereit bist, zwei bis vier Stunden Zeit zu investieren, dann würde ein Unify OpenStage 60 oder ein ein Unify Opnescape Desk Phone IP55G deinen Ansprüchen sehr nahe kommen. Die gibt es auch gebraucht bin der Bucht in gutem Zustand für kleines Geld.
Die bieten insbesondere eine hervorragende Audioqualität und sind super verarbeitet. Hier findest du eine Aufstellung darüber, was die Telefone an der Fritz!Box alles können. Und hier gibt es eine super Anleitung zur Konfiguration an der Fritz!Box, die auch für Laien nachvollziehbar ist.
Für beide Telefone gibt es auch Beisteller mit je 12 Zielwahl-/Programmtasten als Zubehör und einen Headsetanschluss haben sie auch. Mit HD-tauglichen Headsets (kabelgebunden oder mit DECT-Beasisstation von Plantronics oder Jabra) hast du auch so eine sehr gute Sprachqualität. Selbst Gesprächsmitschnitte gehen mit Bordmitteln der F!B auf Tastendruck.

Hi,

die Unifys sehen in der Tat ganz passabel aus.
Und wenn die Klangqualität stimmt, dann wäre das sicher eine Option für mich.
Es muss jetzt auch nicht auf Biegen und Brechen bei jedem Telefonat unbedingt HD-Telefonie sein.
Aber dann sollte wenigstens die SD-Telefonie vernünftig und nicht wie durch eine Tröte klingen...

2-4 Stunden gebe ich mir gerne fürs Konfigurieren. Gerne auch länger, wenn es zum Erfolg führt.
Ich werde mich über die Feiertage mal dort einlesen.

Vielen Dank!

HD-Telefonie funktioniert nur mit DECT-Telefonen die CAT-iq 2.0 beherrschen
HD-Telefonie mit DECT-Telefonen funktioniert bereits mit CAT-iq Ver. 1.0. U.a. genau dafür wurde CAT-iq 1.0 auch entwickelt. Und BTW, die Fritzfons unterstützen bis jetzt auch nur max. CAT-iq 1.0. Genau wie das Gigaset A415H des TO, welches auch nur CAT-iq 1.0 unterstützt (und auch HD-Telefonie).

... oder IP-Telefone.
... oder ISDN-Telefone die G.722 unterstützen (ja sind selten, sehr selten).

@NDiIPP
Jo, CAT-iq 1.0 tut es natürlich auch.
Die HD-fähigen ISDN-Telefone waren so selten, dass man heute auch gebraucht keine mehr bekommt. So weit ich weiß, gab es die ja nur für Liveübertragungen im Radio. So wird es in Deutschland wahrscheinlich keine 100 Stück davon gegeben haben.

@messerscherelicht
Solltest du dich wirklich für OpenStage interessieren dann musst du beachten, dass es die in drei Versionen gibt: SIP, HFA und TDM (T). An der Fritz!Box brauchst du eigentlich SIP, die HFA-Version lässt sich aber einfach auf SIP umflashen. Die TDM-Version ist an der Fritz!Box allerdings nicht brauchbar.Die Modelle mit G im Namen haben einen integrierten GB-Switch, ohne G nur 100 Mbits.
Aktuell ist das Angebot auf ebay aber ziemlich schlecht. Es gibt nur wenige Geräte und die sind eigentlich zu teuer. Für ein gutes gebrauchtes OS60 sollte man eigentlich nicht mehr als 40,-- € zahlen müssen, Schnäppchen kosten deutlich unter 30,-- €.

@Wellunger
Interesse ist bei mir definitiv noch vorhanden. Danke für die hilfreichen Tipps!
Der finanzielle Verlust wäre bei den aufgerufenen Preisen ja nicht allzu tragisch, falls ich an der Konfiguration scheitern sollte (was ich eigentlich nicht glaube).
Da es bei mir nicht eilt, werde ich mal ein gutes Angebot abwarten und mich derweil in die Thematik einlesen.

Umflashen ginge einfach per USB-Kabel oder SD-Karte, oder brauche ich da eine besondere Hardware?

Umflashen geht per FTP. Ist aber nin der Anleitung von LastRaven gut beschrieben.
Wenn du das Telefon direkt an der F!B anschließt dann brauchst du noch ein Netzgerät für rund 15,-- €. An einem PoE-fähigem Switch entfällt das Netzgerät.
Ich habe gerade gesehen, dass es auf ebay-Kleinanzeigen ein IP55G für 20,-- € gibt. Das ist ein echtes Schnäppchen. Nachteil: Solltest du noch einen Beisteller mit weiteren 12 Programm-/Zielwahltasten haben wollen, so sind die für das Ip55G recht teuer. Die kosten für OS60 nur einen Bruchteil.

Ok Danke!
Bei Kleinanzeigen ist mir das 60er HFA hier ins Auge gesprungen. Mit Netzteil und Headset für 45€.
Ein günstiger Beisteller wäre natürlich auch nett. Und in Sachen Hygiene beim gebrauchten Headset bin ich nicht so pingelig. Seit Covid ist eh genug Flächendesinfektionsmittel im Haus.

Aber vor irgendwelchen Schnellschüssen werde ich mich mal mit der verlinkten Anleitung beschäftigen.
Optisch sind beide Telefone schon mal der Knaller! Einen schnellen Gigabit-Switch benötige ich nicht, da ich alles direkt an die Box hängen könnte.
Und so schnelle Endgeräte besitze ich eh nicht..

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,216
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
aukseller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.