- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe von hochkomplexen Telefonen keine Ahnung. Mein erstes Telefon war orange und hatte noch eine Wählscheibe...
Ich werde wohl längerfristig im Homeoffice hocken müssen und mein simples Gigaset A 415 A ist zwar nett und reicht für den Hausgebrauch auch definitiv aus, aber beruflich möchte ich es da ein wenig komfortabler haben.
Daher bräuchte ich mal ein paar kompetente Tipps. Bei meiner Recherche habe ich irgendwann schier den Überblick verloren und hatte schon ein paar mal den Finger am Abzug der Maustaste. Aber ich glaube das "richtige" Telefon für meine Zwecke noch nicht gefunden zu haben. Die Kandidaten, die ich rausgesucht habe, waren wahrscheinlich für meine Zwecke technikseitig "too much".
An meinem kleinen Gigaset stört mich vor allem, dass es HD-Telefonie über die Fritzbox 7590 nicht wirklich beherrscht. Wenn ich einen Anruf entgegennehme, dann sind die ersten Sekunden bei aktiver HD-Option nicht hörbar. Die wichtigsten Infos ("Hallo, mein Name ist...") werden daher meistens verschluckt. Selbst intern zu anderen DECT-Mobilteilen tritt dieses Phänomen auf. Ich denke, das Problem ist hier bekannt.
Da ich aber sehr anspruchsvolle Ohren habe (bin leider einer von diesen Audiophilen) und ich mich immer schon gefragt habe, warum Telefone im 21. Jahrhundert noch schlechter klingen, als meine Wählscheibe in den 80ern, war ich doch sehr begeistert vom Klang der HD-Telefonie. So sollte es eigentlich sein! Aber verschluckte Gesprächsanfänge sind ja wohl indiskutabel!
Deshalb und weil ich mit dem Telefon arbeiten möchte, brauche ich was Neues.
Dabei halten sich die Ansprüche auch relativ in Grenzen, gemessen an dem, was Telefone wohl heute alles können...
Meine Kriterien: TISCH-Telefon
Das war es eigentlich schon.
Je weniger mich das kostet, umso besser natürlich. Aber es wird wahrscheinlich nicht umsonst zu kriegen sein. Generell könnten für mich bestimmt auch andere Funktionen von Nutzen sein, die ich noch gar nicht kenne (ich bin ziemlich technikaffin und "erforsche" gerne solche Geräte). Aber ich muss mir z.B. keine Börsennachrichten über das Display anzeigen lassen können, oder die Wettervorhersage. Ich muss auch keine anderen Telefone mit dem Gerät verwalten können.
Ich bin übrigens auch Gebrauchtkäufen nicht abgeneigt.
So ein einfaches Telefönchen sollte doch irgendwo zu kaufen sein, oder?
Ich bin neu hier und habe von hochkomplexen Telefonen keine Ahnung. Mein erstes Telefon war orange und hatte noch eine Wählscheibe...
Ich werde wohl längerfristig im Homeoffice hocken müssen und mein simples Gigaset A 415 A ist zwar nett und reicht für den Hausgebrauch auch definitiv aus, aber beruflich möchte ich es da ein wenig komfortabler haben.
Daher bräuchte ich mal ein paar kompetente Tipps. Bei meiner Recherche habe ich irgendwann schier den Überblick verloren und hatte schon ein paar mal den Finger am Abzug der Maustaste. Aber ich glaube das "richtige" Telefon für meine Zwecke noch nicht gefunden zu haben. Die Kandidaten, die ich rausgesucht habe, waren wahrscheinlich für meine Zwecke technikseitig "too much".
An meinem kleinen Gigaset stört mich vor allem, dass es HD-Telefonie über die Fritzbox 7590 nicht wirklich beherrscht. Wenn ich einen Anruf entgegennehme, dann sind die ersten Sekunden bei aktiver HD-Option nicht hörbar. Die wichtigsten Infos ("Hallo, mein Name ist...") werden daher meistens verschluckt. Selbst intern zu anderen DECT-Mobilteilen tritt dieses Phänomen auf. Ich denke, das Problem ist hier bekannt.
Da ich aber sehr anspruchsvolle Ohren habe (bin leider einer von diesen Audiophilen) und ich mich immer schon gefragt habe, warum Telefone im 21. Jahrhundert noch schlechter klingen, als meine Wählscheibe in den 80ern, war ich doch sehr begeistert vom Klang der HD-Telefonie. So sollte es eigentlich sein! Aber verschluckte Gesprächsanfänge sind ja wohl indiskutabel!
Deshalb und weil ich mit dem Telefon arbeiten möchte, brauche ich was Neues.
Dabei halten sich die Ansprüche auch relativ in Grenzen, gemessen an dem, was Telefone wohl heute alles können...
Meine Kriterien: TISCH-Telefon
- HD-Telefonie über Fritz!Box sollte problemlos funktionieren.
- Es sollte auch sonst die absolut allerbeste Klangqualität der Welt liefern. Auch eine satte Freisprech-Wiedergabe wäre mir wichtig.
- Ich möchte mit diesem einen Telefon wahlweise meine zwei Telefonnummern nutzen können. Geschäftlich und Privat.
- Gespräche sollten im Idealfall mit einem einzigen Tastendruck aufgezeichnet werden können. Über die Rechtslage bin ich informiert.
- Anschluss über Kabel oder Funk egal. Fritzbox steht aber direkt daneben.
- Das Telefon sollte einen Headset-Anschluss haben. Am liebsten per Bluetooth.
- Der AB der Fritzbox sollte über die Hardwaretasten des Telefons bedienbar sein. (Das funktioniert nämlich mit dem Gigaset leider auch nicht.)
- Es sollte mit dem Telefonbuch der Fritzbox kommunizieren können.
- Abgleich von Kontakten mit Outlook muss unbedingt möglich sein. Notfalls auch mit Hilfe einer PhoneSoftware, wie PhoneSuite CTI oder dergleichen.
- Das Display sollte gut leserlich sein (ich bin ein Blindfisch) und es sollte eine gute Übersicht über das Telefonbuch liefern.
- Es sollten reichlich Direktwahltasten vorhanden sein. So mindestens 10 wären nett.
- Was vielleicht noch geschmeidig wäre (ich weiß aber nicht, ob das überhaupt so funktioniert): Meine dritte Nummer ist eine Faxnummer. Derzeit faxe ich über den PC. Schön wäre es, mit Telefon + Netzwerkdrucker/Scanner (Brother DCP-L2520DW - WLAN) faxen zu können, ohne den PC hierfür zu nutzen.
- Die Installation + Menuführung sollte auch ohne Informatikstudium zu bewältigen sein. Es kann aber auch gerne ein Bisschen anspruchsvoller sein, da ich mich gerne mit sowas beschäftige. Aber ich bin hier nicht der Ultra-Nerd.
- Ach ja, das Gerät sollte optisch auch noch einigermaßen ansprechend sein.
Das war es eigentlich schon.
Je weniger mich das kostet, umso besser natürlich. Aber es wird wahrscheinlich nicht umsonst zu kriegen sein. Generell könnten für mich bestimmt auch andere Funktionen von Nutzen sein, die ich noch gar nicht kenne (ich bin ziemlich technikaffin und "erforsche" gerne solche Geräte). Aber ich muss mir z.B. keine Börsennachrichten über das Display anzeigen lassen können, oder die Wettervorhersage. Ich muss auch keine anderen Telefone mit dem Gerät verwalten können.
Ich bin übrigens auch Gebrauchtkäufen nicht abgeneigt.
So ein einfaches Telefönchen sollte doch irgendwo zu kaufen sein, oder?