[Frage] Kaufberatung: Telefonanlage für VoIP/ISDN-Mix

Hi Max,

Asterisk war auch mein erster Gedanke für dich. Ich bin zwar eingefleischter Auerswald Mensch und kann mir sicher denken, wo der Schuh drückt (und auch warum er drückt).
Naja, es gibt einfach Fehler im System.
Beispiel: ich gebe einem Gerät ein Vorzugsamt - trotzdem wird das andere Amt (welches auf "kein Vorzugsamt" gesetzt ist) genutzt. Lt. Doku ein Fehler.

Welche Auerswald Geräte hast du denn. Also von welchem Typ?
7 Comfortel 2000.
1 Comfortel 2500.
1 Comfortel 1000.
Mehrere Standard ISDN Geräte (Gigaset Mobilteile usw.)

Wenn ich schon lese, dass ein Mitarbeiter mehrere Telefone hat, wurde da entweder gar nicht, oder absolut unterirdisch beraten :D :D :D
Naja, wie willst das sonst lösen?
Ich z.B. hab ein Gerät an der Workstation, im Technikraum, ein Mobilteil und eins in nem anderen Büro.
Klar, kannst mit Follow-Me arbeiten - spart aber auch keine Apparate ein.
Am liebsten wärs mir, ich hätt nur noch mein Handy per VoIP und bin fertig.

Die Anbindung an KNX und so könnte man auch mit einer neuen Auerswald hinbekommen.
Wie würdest Du das realisieren? HTTP-Requests?

Wenn du als interne Geräte die aktuelle Vorgängergeneration hast (also 1100/1500/2500) könnte man dies evtl mit einer 5000ender lösen.
Wie gesagt, Comfortel 2000.

Grüße,
Sascha

Achja, und bevor ich es vergesse.

Bzgl. des Themas Ware zurück nehmen und gegen neues tauschen.

Das kann nicht funktionieren. Und wenn, wäre der Preis so lächerlich gering, das man es lieber verschrotten würde.

Auch Auerswald ist (wie quasi jedes Unternehmen) ein Gewinnorientiertes. Sie (und deren MA) leben vom Verkauf der Produkte. Wenn ich meine Ware zurück nehme, führe ich mein eigenes Konzept ad absurdum, bzw. müsste die Ware beim ersten Verkauf sündhaft teuer nach oben schrauben und wäre nicht mehr wettbewerbsfähig.

Ja, ich kann ein Auto beim Händler in Zahlung geben. Aber der ist auch nicht Opel, sondern ein Händler. Ich zB (Auerswald Fachhändler) gehe da offen mit meinen Kunden um.
A) Sie verkaufen selbst bei Ebay (vermutlich höchst möglicher Ertrag)
B) Die verkaufen an mich fix zu einem recht geringen Kurs
C) Sie verkaufen an mich zu einem variablen Kurs. ich verkaufe in Ihrem Auftrag bei Ebay und Sie bekommen Verkaufserlös-Gebühren-Verkaufsprovision. Wenn mehr als bei B), gut für ihn, wenn weniger als bei B), schlecht für ihn, aber gut für mich :D

Und noch was. Das Auto kostet 15.000€ Ich bekomme vllt. 1500€ "Bonus" auf einen Neuwagen. Bei einer Anlage für 1000€ wären das 100€. Und dafür würde ich lieber selbst bei Ebay verkaufen :D

Ein Hersteller ist Hersteller und lebt davon, dass Waren das Werksgelände verlassen und nach Möglichkeit nie wieder kommen. Das muss man logisch verstehen, dann ist es auch nachvollziehbar.
LG

Auch Auerswald ist (wie quasi jedes Unternehmen) ein Gewinnorientiertes. Sie (und deren MA) leben vom Verkauf der Produkte. Wenn ich meine Ware zurück nehme, führe ich mein eigenes Konzept ad absurdum, bzw. müsste die Ware beim ersten Verkauf sündhaft teuer nach oben schrauben und wäre nicht mehr wettbewerbsfähig.

Du hast natürlich Recht.
Allerdings übersiehst Du einen Punkt: der Markt für Telefonanlagen ist gesättigt. D.h. es findet effektiv ein reiner Verdrängungswettbewerb statt.
Hier macht es u.U. sinn, einem Kunden z.B. gegen Rückgabe seiner "alten" Anlage einen Preisnachlass auf eine neue Anlage zu gewähren - Du kannst ja auch vergünstigt bei Auerswald einkaufen.
Geld in "bar" zurückzuerstatten (wie bei nem Schrotthändler) macht natürlich keinen Sinn.

Naja. Das ist jetzt eine Glaubens und Auslegungsfrage, was hier "gesättigt" bedeutet. Der Markt verändert sich, das ist ganz klar. Aber bei DSL behaupten Sie alle auch der MArkt sei gesätigt. Egal zu welchem Kunden ich gehe (Neukunden) alle sind bereit zu wechseln (Geiz ist geil).

Ich habe viele Neukunden, auch für Großanlagen. Viele alte Anlagen werden ersetzt. Und das Thema ALL IP Umstellung drückt deutlich aufs Gas ;-)

In wie fern ich "vergünstigt" bei Auerswald einkaufe, lasse ich mal so stehen :D Ich "muss" bei der Distribution einkaufen. Und der Unterschied zu Online, ist nicht wirklich groß ;-). Aber ich muss was dran verdienen.

Also, wie viel soll ich dir als Preisnachlass gewähren :D ? Für die 2000ender wird allerdings nichts mehr geben :D :D :D

Klar, kannst du haben ...

Hab sogar vergessen zu erwaehnen, dass in den 200 Zeilen bereits die komplette Konfiguration fuer 'Fax for Asterisk' enthalten ist.
Würdest du mir die Dateien auch zukommen lassen? Ich habe im Moment alles auf Freepbx laufen aber die einfache Variante klingt wirklich spannend :)

Ich werde mir in den nächsten Wochen Asterisk mal genauer anschauen.
Auerswald kann mich nicht wirklich überzeugen - auch wenn sich Nigge1993/Max wirklich Mühe gibt - Danke nochmals an dieser Stelle! :)

Wenn es, was ich nicht hoffe, mit Asterisk nicht klappen sollte, muss man eben doch einen Hersteller suchen, der die Quadratur des Kreises (einigermaßen Preiswert, Zukunftssicher und dann noch mit zeitgemäßen Funktionen) packt.

Grüße,
Sascha

Edit: Lt. Deiner Sig bist Du ja eher der bintec / Funkwerk / elmeg - User.
Hatte mal einen R3000, war ein gutes Gerät.
Wie ist die Erfahrung mit der Elmeg Hybrid?
Mit der Elmeg Hybird 120j bin ich bisher sehr zufrieden. Nicht empfehlen kann ich die als OEM-Geräte von Gigaset angebotenen IP - Telefone. Was zuverlässig läuft, ist die DECT - Lösung (ebenfalls von Gigaset) wenn man nur die Elmeg Mobilteile verwendet. Als Tischtelefone habe ich bisher noch OpenStage 40 SIP sowie ein Elmeg S560 angeschlossen. Letzteres ist ein ISDN-Systemtelefon und bietet sehr viele Features.

Darf ich Ihr Posting mal zusammenfassen ob ich es richtig verstanden habe.

Sie suchen einen TK-Anlage mit der Sie möglichst:

a) ISDN & VoIP weiter nutzen können bzw. für etwaige Umstellungen bereit sind. Mit 4 Leitungen gehe ich mal von 2 Anlagenanschlüssen aus.
b) Sie wollen 4 analoge Teilnehmer nutzen z.B. Fax
c) Sie haben eine Türsprechstelle (was haben Sie hier für einen Anschluss? FTZ / analog / IP?)
d) möglichst das "On-Nummer-Konzept"
e) möglichst keine neuen Telefone
f) Voice & Faxboxen

Das ganze für sagen wir max 1500€

Dazu die Frage:

Wie sicher soll das ganze sein? Wer betreut das? Was für ein Fachwissen gibt es bei den Personen?

Sie suchen einen TK-Anlage mit der Sie möglichst:

a) ISDN & VoIP weiter nutzen können bzw. für etwaige Umstellungen bereit sind. Mit 4 Leitungen gehe ich mal von 2 Anlagenanschlüssen aus.
b) Sie wollen 4 analoge Teilnehmer nutzen z.B. Fax
c) Sie haben eine Türsprechstelle (was haben Sie hier für einen Anschluss? FTZ / analog / IP?)
d) möglichst das "On-Nummer-Konzept"
e) möglichst keine neuen Telefone
f) Voice & Faxboxen

Das ganze für sagen wir max 1500€
Das passt so, genau.

Wie sicher soll das ganze sein? Wer betreut das? Was für ein Fachwissen gibt es bei den Personen?
Was ist mit sicher gemeint?
Beteuung: ich
Fachwissen: einigermaßen fundierte Grundkenntnisse

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.