Kaufberatung: Neue Projekt.....

FrEaXx2010

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wohne in einem 4-Familienhaus und im Moment hat jede Partei einen eigenen Telefon/DSL-Anschluss obwohl eine komplette Infrastruktur für geteiltes Telefonieren/Surfen vorhanden ist.....

Ich bin jetzt angefangen und habe im Keller einen Proxy-Server aufgebaut, worüber im Moment auch alle Surfen....

Jetzt bin ich nur noch dabei 3 Verträge zu kündigen und die drei Nummern der Anschlüße auf nur noch einen Vertrag zu portieren. (Alle 4 Parteien sind Arcor/Vodafone Kunden)

Für die analogen Telefone (insgesamt 8) suche ich derzeit eine gescheite TK-Anlage, bei der ich auch ein VOIP-Konto einrichten kann, damit auch mehr als 2 Gespräche nach "draußen" gleichzeitig möglich sind....

Die Telefonanlage darf leider nicht mehr wie 200¤ kosten... :(

Ins Auge gefallen ist mir dabei der Eumex 800V....

Was haltet ihr von dieser Anlage?

Und was haltet ihr von dem gesamten Vorhaben :p?

Ich hab mir für den Anschluss für das "All-Inklusive-Paket" von Arcor entschieden:
- DSL Flat
- Flat ins Festnetz, Vodafone, D1, O2, Eplus
- VOIP (Auch die Flats...)
- DSL6000
- ISDN-Anschluss

Dieses Angebot soll im Monat 83 ¤ kosten...
Also ungefähr 20¤ pro Partei :)

MFG

Und was haltet ihr von dem gesamten Vorhaben :p?
- Es gibt nur noch einen "DSL-Kunden", der darf dann für alle Missetaten aller Mitnutzer den Kopf hinhalten, Proxy hin oder her
- es verstößt gegen die AGBs, das DSL anderen Personen zur Verfügung zu stellen, die nicht im Haushalt des Arcor-Kunden leben

=>Das ist verdammt riskant, mache es nicht!

Da fallen mir die Eumex 800V und die COMpact 3000 ISDN mit VoIP-Option (für die es momentan noch Sonderangebote gibt) ein. Wenn jeder Teilnehmer nur ein analoges Telefon hat, dann wären per ISDN und VoIP vier Kanäle nach extern möglich.

Für die vertragliche Seite sollte die Eigentümergemeinschaft den Telefon/DSL-Anschluss bestellen und betreiben. Es ist dann auch zu definieren, wie mit Einzelverbindungsnachweisen und Proxylogs etc. umzugehen ist. Das sind immerhin stark personenbezogene Daten.

Gestattet Arcor die Nutzung des einen Anschlusses durch vier Parteien (unabhängige Haushalte)? Hier würde ich Arcor schriftlich um Bestätigung bitten, denn sonst kann das sehr teuer werden.

--gandalf.

Auch wenn es alles "gute" Famielienangehörige sind und ich die "Missetaten" so gut wie auschliessen kann... (es sind alles sehr sporadische Internetnutzer, 2 von den vier Parteien sind über 75, für die sich absolut kein eigener Anschluss lohnt...) ?
Und den Telefonanschluss mit den anderen Parteien hat mir sogar ein Arcor-Kundenberater vorgeschlagen :)

Gibt es denn für den COMpact 3000 eine Erweiterung für die 4 Ananlogen Nebenstellen?
Und hat von euch schon einmal jemand ähnlich Projekte inerhalb der Familie realisiert?

Ok, dann ist das im Prinzip ein Haushalt mit vier Familien... das wäre durchaus vertretbar. Wenn hier tatsächlich nur ein Haushalt vorliegt, hätte das jedoch ggf. auch für andere Nebenkosten (GEZ, Strom, Gas, Müll, ...) eine wesentliche, senkende Auswirkung, die Du prüfen solltest.

Die COMpact 3000 hat vier analoge Nebenstellen von sich aus. Die ISDN-Variante kann per VoIP-Option auf zwei VoIP-Kanäle aufgerüstet werden und hat damit potentiell vier externe Kanäle. Derzeit gibt es ein Sonderangebot für dieses Bündel. Schau mal auf www.auerswald.de Es kann jedoch sein, daß das nur per Fachhändler zu bekommen ist und damit teurer als die üblichen Marktpreise wird. Die COMpact 3000 ISDN gibt es um die EUR 130, die VoIP-Option kostet EUR 40. Die Sondereditionen (COMpact 3000 VoIP plus ISDN-Modul plus zwei VoIP-Kanäle) gibt es derzeit knapp unter EUR 200. Die COMpact 3000 hat auch Fax- und Voicemail-Services integriert ;-) Eine hübsche kleine Box...

Alternativ wäre natürlich eine Fritz!Box Fon mit drei analogen Nebenstellen und einem ISDN-Telefon machbar. Hier wäre auch VoIP bereits unterstützt, ebenso Fax- und Voicemail. Die Anzahl der extern nutzbaren Sprachkanäle ist hierbei jedoch etwas beschränkter.

Mit Großfamilie kann ich hier nicht dienen, aber technisch wäre das recht überschaubar zu realisieren... in dem Kostenrahmen gibt es auch recht wenig Optionen. Für meine Zwecke (4 Personen plus Gästezimmer bei Besuch belegt, Haus mit Keller/EG/OG/DG/2.DG) habe ich eine etwas größere Anlage beschafft, da die Anzahl der Telefone recht hoch ist (siehe Signatur).

--gandalf.

Das würde ich mir später mal anschauen :)
Da halt 2 Parteien auch sehr alt sind und sowieso sehr wenige Nebenkosten haben...
Alles Stück für Stück....
Ich bin gerade erst damit fertig 700 Meter Sat Kabel zu verlegen mal ganz abgesehen von den ganzen Netzwerkkabeln.... :D:D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.... :)

Gibt es eine Möglichkeit bei der COMpact 3000 Analoge Nebenstellen nachzurüsten ?
Es wäre halt nicht schlecht wenn ich auf Insgesammt 8 kommen könnte :)
Die COMpact 5020 ist mir ein wenig zu teuer....
Und sonst würde wohl warscheinlich nur der Eumex 800V über bleiben, oder?

8 ist zu viel. Das wäre dann die 5010 bzw. 5020... Schau doch mal bei auerswald.de nach.
Ansonsten wäre es wirklich nur die Eumex 800V oder eine Fritz!Box Fon, da die hybriden Anlagen nicht so breit in diesem Preissegment gesät sind.

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.