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Hallo zusammen,
ich benötigte Mal eine Kaufberatung von einem unabhängigen Experten.
Wir ziehen in wenigen Monaten in neue Geschäftsräume um, die wir derzeit umbauen und benötigen dafür eine neue Telefonanlage.
Am alten Standort nutzen wir derzeit noch eine Telekom F200 (Hipath 3550 wie ich meine), die leider nicht mehr bzw. nur mit erheblichem
finanziellen Aufwand aufrüstbar ist.
Nun zu unseren Anforderungen / unserer Fallkonstellation:
Wir haben zwei Firmen, die nach außen hin getrennt auftreten mit 2 separaten SIP –Trunk Anschlüssen, beide bereits VOIP umgestellt.
Die Anbindung findet über 2 VDSL 100 Anschlüsse statt, als Router nutzen wir an einem Anschluss eine Digibox Basic, am anderen einen
Lancom 883+
Intern gibt es pro Firma fest zugeteiltes Personal (Rufgruppen), nach Ablauf einer gewissen Zeit klingeln aber alle Telefone
um jeden Anruf zumindest aufzunehmen.
Büroseitig sind 10 Nebenstellen in Betrieb ( bzw. geplant) , dazu kommen jetzt im Neubau noch 2 zusätzliche analoge Nebenstellen für unser
hiesiges Lager (1 Wecker + 1 Mobilteil DECT) Zwei bislang existierende Faxgeräte würden wir abschaffen bzw. dann über einen Faxserver
innerhalb der TK-Anlage realisieren.
Gegebenenfalls ist auch noch die Option offen im Lager zwei „richtige“ DECT Stationen aufzubauen und dann stattdessen zwei Mobilteile
(wovon eines dann quasi das Zweitgerät eines anderen Teilnehmers ist ) anzuschaffen.
Da wir zudem noch zwei bzw drei Lager innerhalb Deutschland haben, mit denen wir viel telefonieren (pro Lager gibt es dort aber immer
nur ein Gerät), wäre es ganz nett, wenn interne Anrufe an die Standorte keine ausgehende Leitung bei uns blockieren würden.
UCC-Funktionalität ist uns ebenfalls wichtig. Eine Firma hat zudem viele nationale und internationale Kunden, bei der es schön wäre,
wenn die ankommende Rufnummer mit der CRM-Software (SQL-Datenbank) abgeglichen wird bzw. auch mit dem PC gewählt werden kann.
Bei der anderen Firma ist das nicht ganz so wichtig (Wahl über das Anlagentelefonbuch würde hier reichen).
Wir haben nun drei verschiedene Angebote bekommen, einmal über eine Innovaphone-Anlage (IP411 in Kombination mit IP001 für
Standorteinbindung und Mobilitylösung), einmal eine Starface-Anlage (Compact 19 Zoll)und zuletzt noch einmal ein Agfeo- Anlage (ES 770 IT).
Nun ist der Entscheidungsprozess doch nicht ganz so einfach – kann mir hier einer der Experten eine fundierte Meinung dazu geben?
In Bezug auf die Erreichbarkeit und (zumindest vermittelte) Kompetenz des Fachbetriebes sehe ich uns bei dem Betrieb der uns die
Innovaphone-Anlage errichten würde am besten aufgehoben.
Bei der Starface-Anlage lockt natürlich das UCC und Konfigurierbarkeit, allerdings hat man deutlich höhere laufende Kosten.
Zudem sind die Lizenzen recht teuer (auch wenn man mal einen weiteren Teilnehmer nachrüsten möchte) und zudem widerstrebt es mir so viel
Geld für eine Asterisk-Anlage auszugeben, deren Einrichtung und Wartung ich mir ggf. sogar selbst zutrauen würde
(nein, soll dann aber schon ein Fachbetrieb machen).
Der zweite Anbieter hat uns darüber hinaus einen dLink Switch für die Endgeräte angeboten, der erste wiederum einen Alcatel-Lucent.
Nach allem was ich gehört habe, sollte man aber nicht unbedingt beim Switch sparen ;-)
Der dritte Anbieter will uns zwar eine VOIP-fähige Anlage (eben besagt Agfeo ES 770 IT) aufbauen, intern aber mittels up0 arbeiten,
„weil das besser wäre“. Diese Anlage ist definitiv am teuersten (und zwar bei jeder Komponente) und man ist dann auf alle Fälle an die
teuren Agfeo-HW-Preise gebunden.
Auf CTI / UCC scheint die Anlage gemäß Agfeo Hompage mit eigenen Software-Lösungen zu vorbereitet zu sein, der Errichter würde aber
lieber mit der Tapi Schnittstelle zur Anbindung unseres CRM und der Windows-Wählhilfe arbeiten. Finde ich jetzt etwas erschreckend.
Für etwas Input wäre ich dankbar.
ich benötigte Mal eine Kaufberatung von einem unabhängigen Experten.
Wir ziehen in wenigen Monaten in neue Geschäftsräume um, die wir derzeit umbauen und benötigen dafür eine neue Telefonanlage.
Am alten Standort nutzen wir derzeit noch eine Telekom F200 (Hipath 3550 wie ich meine), die leider nicht mehr bzw. nur mit erheblichem
finanziellen Aufwand aufrüstbar ist.
Nun zu unseren Anforderungen / unserer Fallkonstellation:
Wir haben zwei Firmen, die nach außen hin getrennt auftreten mit 2 separaten SIP –Trunk Anschlüssen, beide bereits VOIP umgestellt.
Die Anbindung findet über 2 VDSL 100 Anschlüsse statt, als Router nutzen wir an einem Anschluss eine Digibox Basic, am anderen einen
Lancom 883+
Intern gibt es pro Firma fest zugeteiltes Personal (Rufgruppen), nach Ablauf einer gewissen Zeit klingeln aber alle Telefone
um jeden Anruf zumindest aufzunehmen.
Büroseitig sind 10 Nebenstellen in Betrieb ( bzw. geplant) , dazu kommen jetzt im Neubau noch 2 zusätzliche analoge Nebenstellen für unser
hiesiges Lager (1 Wecker + 1 Mobilteil DECT) Zwei bislang existierende Faxgeräte würden wir abschaffen bzw. dann über einen Faxserver
innerhalb der TK-Anlage realisieren.
Gegebenenfalls ist auch noch die Option offen im Lager zwei „richtige“ DECT Stationen aufzubauen und dann stattdessen zwei Mobilteile
(wovon eines dann quasi das Zweitgerät eines anderen Teilnehmers ist ) anzuschaffen.
Da wir zudem noch zwei bzw drei Lager innerhalb Deutschland haben, mit denen wir viel telefonieren (pro Lager gibt es dort aber immer
nur ein Gerät), wäre es ganz nett, wenn interne Anrufe an die Standorte keine ausgehende Leitung bei uns blockieren würden.
UCC-Funktionalität ist uns ebenfalls wichtig. Eine Firma hat zudem viele nationale und internationale Kunden, bei der es schön wäre,
wenn die ankommende Rufnummer mit der CRM-Software (SQL-Datenbank) abgeglichen wird bzw. auch mit dem PC gewählt werden kann.
Bei der anderen Firma ist das nicht ganz so wichtig (Wahl über das Anlagentelefonbuch würde hier reichen).
Wir haben nun drei verschiedene Angebote bekommen, einmal über eine Innovaphone-Anlage (IP411 in Kombination mit IP001 für
Standorteinbindung und Mobilitylösung), einmal eine Starface-Anlage (Compact 19 Zoll)und zuletzt noch einmal ein Agfeo- Anlage (ES 770 IT).
Nun ist der Entscheidungsprozess doch nicht ganz so einfach – kann mir hier einer der Experten eine fundierte Meinung dazu geben?
In Bezug auf die Erreichbarkeit und (zumindest vermittelte) Kompetenz des Fachbetriebes sehe ich uns bei dem Betrieb der uns die
Innovaphone-Anlage errichten würde am besten aufgehoben.
Bei der Starface-Anlage lockt natürlich das UCC und Konfigurierbarkeit, allerdings hat man deutlich höhere laufende Kosten.
Zudem sind die Lizenzen recht teuer (auch wenn man mal einen weiteren Teilnehmer nachrüsten möchte) und zudem widerstrebt es mir so viel
Geld für eine Asterisk-Anlage auszugeben, deren Einrichtung und Wartung ich mir ggf. sogar selbst zutrauen würde
(nein, soll dann aber schon ein Fachbetrieb machen).
Der zweite Anbieter hat uns darüber hinaus einen dLink Switch für die Endgeräte angeboten, der erste wiederum einen Alcatel-Lucent.
Nach allem was ich gehört habe, sollte man aber nicht unbedingt beim Switch sparen ;-)
Der dritte Anbieter will uns zwar eine VOIP-fähige Anlage (eben besagt Agfeo ES 770 IT) aufbauen, intern aber mittels up0 arbeiten,
„weil das besser wäre“. Diese Anlage ist definitiv am teuersten (und zwar bei jeder Komponente) und man ist dann auf alle Fälle an die
teuren Agfeo-HW-Preise gebunden.
Auf CTI / UCC scheint die Anlage gemäß Agfeo Hompage mit eigenen Software-Lösungen zu vorbereitet zu sein, der Errichter würde aber
lieber mit der Tapi Schnittstelle zur Anbindung unseres CRM und der Windows-Wählhilfe arbeiten. Finde ich jetzt etwas erschreckend.
Für etwas Input wäre ich dankbar.