Kaufberatung Fritzbox

augenstern

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
mein DECT-Telefon gibt wohl langsam seinen Geist auf weshalb ich mir überlege, nicht nur das Telefon zu ersetzen, sondern mir gleich eine neue Fritzbox zuzulegen und meine gute alte 7170 für andere Zwecke zu gebrauchen. Wenn ich mir die Übersicht bei connect über 12 Boxen ansehe (http://www.connect.de/ratgeber/10-avm-fritzboxen-im-vergleich-1307588.html) hab ich gar nicht so viele Wahlmöglichkeiten. Folgende Randbedingungen:

- ADSL/ADSL+
- 2 (DECT) Telefone (unterschiedliche Nummern)
- 4 Nezwerkanschlüsse
- VOIP
- ISDN: nein
- WLAN

Bleiben aus dem ganzen Sortiment wohl 7390, 7270, 7360, und 7330. Preislich scheinen mir die beiden letzteren interessant, da ich kein ISDN brauche.

Welche würdet ihr mir empfehlen? Auf Amazon kommen die DECT-Basisstationen der Boxen teilweise nicht so gut weg.

Daneben würde ich auf der Box auch noch gerne Zusatzprogramme laufen lassen (SSH, Dropbear, OpenVPN).

- 4 Nezwerkanschlüsse

Bitte genauer spezifizieren, reicht z.B. 4x Fast-Ethernet (100Mbit/s) oder muss es unbedingt 4x Gigabit-Ethernet sein? Evtl. reicht ja auch 2x GbE und 2x FE.

Ebenfalls bitte genauer spezifizieren, ich kenne keine aktuelle FritzBox die VoIP nicht beherrscht!
Reicht z.B. ein analoger TAE/POTS-Anschluss oder müssen es zwei sein? Oder möchtest du tatsächlich nur 2 DECT-Telefone anschließen, dann wären keine analgonen POTS-Ansclüsse notwendig.

Auch hier bitte genauer spezifizieren. DualWLAN (2.4 und 5GHz gleichzeitig) oder reicht SingleWLAN? Und reicht 802.11n (bis 450MBit/s brutto) oder muss sie auch 802.11ac (bis 1.300 MBit/s brutto) beherrschen können?

Auswahlmöglichkeiten (mit DECT und 4x LAN):

• 7270 und 7240 (Auslaufmodell):
    • SingleWLAN mit 2.4 oder 5GHz nach 802.11n mit max. 300MBit/s brutto
    • 4x Fast-Ethernet
    • 2x POTS/TAE
    • DECT-Basis
    • ISDN (nur 7270)
    • ADSL(2+)
  • 7272 (Nachfolgemodell der 7270):
    • SingleWLAN nur 2.4GHz nach 802.11n mit max. 450MBit/s brutto
    • 2x Gigabit-Ethernet und 2x Fast-Ethernet
    • 2x POTS/TAE
    • DECT-Basis
    • ISDN
    • ADSL(2+)
  • 7360 und 7360 SL:
    • SingleWLAN mit 2.4 oder 5GHz nach 802.11n mit max. 300MBit/s brutto
    • 2x Gigabit-Ethernet und 2x Fast-Ethernet
    • 1x POTS/TAE
    • DECT-Basis
    • kein ISDN
    • ADSL(2+) und VDSL2 (Vectoringunterstützung angekündigt)
  • 7390:
    • DualWLAN, 2.4 und 5GHz gleichzeitig nach 802.11n mit max. 300MBit/s brutto
    • 4x Gigabit-Ethernet
    • 2x POTS/TAE
    • DECT-Basis
    • ISDN
    • ADSL(2+) und VDSL2 (Vectoringunterstützung angekündigt bzw. in aktueller Laborversion schon vorh.). Das DSL-Modem der 7390 (Ikanos Fusiv Vx180) genießt mitunter den Ruf an grenzwertigen Leitungen nicht das Beste zu sein...
  • 7490:
    • DualWLAN, 2.4 und 5GHz gleichzeitig nach 802.11n (2.4GHz) max. 450MBit/s bzw. 802.11ac (5GHz) mit max. 1.300MBit/s brutto
    • 4x Gigabit-Ethernet
    • 2x POTS/TAE
    • DECT-Basis
    • ISDN
    • ADSL(2+) und VDSL2 (Vectoringunterstützung angekündigt bzw. in aktueller Laborversion schon vorh.)

Bei deinen (ungenauen) Ansprüchen wäre imho die 7272 und 7360 eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
bisher unberücksichtigt, weil nicht mit angegeben, ist die evtl. notwendige Stabilität des Modems
FBF 7170 (29.4.80) an 1&1 Regio ADSL-6000

Hallo und zunächst Danke für die Antworten!!

Hier etwas genauere Angaben:

- beim Netzwerk reicht mir 100MBit aus, Gigabit wär schön.

- WLAN: 5 Ghz wäre schön, 802.11n reicht aus

- Telefon: wenn ich zwei DECT Telefone anschließen kann reicht es, dann brauch ich kein POTS. Die DECTs müssen aber auf unterschiedliche Nummern reagieren.
Auf Amazon reden manche Rezensionen von Störgeräuschen, das sollte atürlich nicht sein.

- DSL: Stabilität ist wichtig! Ich hab einen 1&1 6000er Regio-Anschluss (an Arcor DSLAM) mit ziemlich miesem S/R Abstand von ca. 10dB.
Meine 7170 synct (je nach Wetterlage, kein Witz!!) zwischen 4600 und 5600kBit down und 733kBit UpStream recht stabil.
Aktuell hab ich die 29.4.80 FW drauf.

Auf was es mir eben auch ankommt ist genug internes RAM: ich möchte zusätzliche Progs auf der Box laufen lasen, Dropbear, OpenVPN auf jeden Fall. Da sollte noch etwas Luft sein.
USB Anschluss haben AFAIK ja alle Boxen. Die 7170 lässt das zu, also sollte die neue speichermäßig mit der 7170 zumindest mithalten können.

Viele Grüße!!!

Wenn bei dir auf lange Sicht keine Chance auf VDSL2 besteht würde ich die 7272 nehmen, ansonsten die 7360 oder 7362 SL (die 7360 SL hat nur 16MB Flash).

Wenn 5GHz WLAN unbedingt gewünscht ist kommt eigentlich nur die 7490 in Frage (die 7360 kann zwar auch 5GHz, dann aber ohne das 2,4GHz Band verwenden zu können).

Warum keine 7270 v2/v3? Die soll für ADSL2+ und insbesondere schlechte Leitungen sehr gut sein.

Hi,

an so einem Anschluss würde ich auch die 7270v3 (auch wenn sie ein "Auslaufmodell" ist) empfehlen. Evtl. noch die 7272, aber ob deren Modem auch so gut ist, konnte ich mangels Verfügbarkeit noch nicht testen.

Grüße
Snyder

Schließe mich dem an und empfehle auch eine 7270v2 oder V3. Einfach sehr stabil. Wenn du die zum Beispiel gebraucht erwirbst, solltest du nur darauf achten, dass du auch eine Kopie des Kaufbelegs von dem damaligen Neukauf bekommst, damit du die 5 Jahre Garantie nutzen kannst (ich habe in dieser Hinsicht mit dem AVM Service sehr gute Erfahrungen gemacht). Ich hatte damit gespielt, mir eine der neueren Boxen zuzulegen, doch wenn ich dann lese, mit was für Problemen die zu kämpfen habe, bin ich erst recht zufrieden mit meiner 7270v2 ...

Da der Threadersteller ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass ISDN nicht benötigt wird, ist eine Empfehlung für die Fritzbox 7270 nicht ganz passend. Eine Fritzbox 7240 würde dann auch ausreichen.

Warum sollte das nicht passend sein? Er muss ISDN ja nicht benutzen. Eine 7240 ginge auch, wenn ihn die Farbe nicht stört. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich melde mich ziemlich spät: Danke für die Hinweise und Ratschläge!!

Ich denke, die 7270 oder 7240 werde ich mir mal genauer ansehen. Weiß vielleicht zufällig jemand, ob die zwei Boxen denselben Prozessor wie die 7170 haben? (falls ja, könnte ich die gleichen Images der Zusatzprogramme nutzen)

Viele Grüße!

Zitat von:

http://wehavemorefun.de/fritzbox/7270

Der Nachfolger des vorherigen Flagschiffs 7170, vorgestellt im Februar 2007, erweitert die 7170-Features auf WLAN-N, USB-Host 2.0, DECT-Unterstützung und einen schnelleren Prozessor

Also,

ich hab ir jetzt die 7360 bestellt. Die 7270 brauch ich nicht, da ich kein ISDN mehr habe. Die 7360 soll z.B. auch ein etwas besseres Modem als die 7390 haben. Nicht zuletzt ist der Preis von 140€ auch nicht schlecht.
Bei einem Media-Markt in meiner Nähe hätte ich die 7360 vielleicht mit einem FritzFon zusammen bekommen 139€). Aber in genau in *diesem* Media-Markt kaufe ich nix mehr. Zumal ich dann 20 Minuten hin und 20 Minuten zurück fahren müsste.
Also hab ich beim A*azon gekauft.

Na, mal sehen, wie die Box ist ....

Danke nochmals für die Tipps!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.