Kaufberatung für Router mit Unitymedia

hotteho70

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bräuchte eine Kaufempfehlung für einen W-Lan Router. Da ich von DSL auf Internet per Kabel-TV umgestiegen bin und ich weiss, dass hiermit nicht alle W-Lan Router kompatibel sind. Zudem möchte ich mein analoges Telefon direkt am Router betreiben bzw. in Verbindung mit einem sipgate Anschluss.

Ich war mit meinem bisherigen Telekom-Speedport 501v zufrieden, aber der ist mit Kabel-TV Internet leider nicht kompatibel.....

Hallo,

zu empfehlen: Fritz!Box 6360 (direkt am Kabel), 7390, 7270 (beide hinter dem Kabelmodem)...

ich glaube die läuft aber nach "Hörensagen" noch nicht ganz rund.

Erst mal Danke. Leider sind die o.g. Modelle ja aktuell und daher preislich nicht so ganz günstig.

Gibt es auch ältere W-Lan Fritz Boxen? Muss ja nur w-lan und VoIp können, andere Funktionen sind mir nicht wichtig.

probier doch mal eine 717o hinter dem Kabelmodem. Hat aber keinen N Wlan.

Naja lt. "Hörensagen" läuft die 7170 am Kabelmodem nicht so gut, vor allem an den schnelleren Anschlüssen. Habe hier eine 7170 von Unitymedia konfiguriert in der Ecke liegen, hatte diese mal testweise angeschlossen und muss sagen, dass sie mir auch nicht die "vollen" 32 Mbit gebracht hat. Das war aber nur eine Momentaufnahme. Nur da UM auch DOCSIS3 Anschlüsse mit 64 und 128 Mbit vermarktet, würde ich in dem Falle nicht auf die 7170 setzen.

Derzeit habe ich die (selbst erworbene) 7270 am Kabelmodem laufen. Die läuft super stabil. Der Datendurchsatz ist sehr gut. Und bei Betätigen des "Neu verbinden - Buttons" bekomme ich immer eine neue IP-Adresse ;) was bei der 7170 so nicht klappt.

Die 6360 hat derzeit wohl noch Kinderkrankheiten (Resets der Box beim Öffnen mehrerer Browsertabs). Derzeit läuft wohl noch ein Feldversuch indem Unitymedia Betafirmwares auf den Boxen installiert.
Habe auch mit dem Gedanken gespielt, mir für eine Aktivierungsgebühr eine 6360 von Unitymedia zu bekommen. Aber die 7270 mit dem Kabelmodem läuft derzeit so rockstable, dass ich da getreu dem Motto "never touch a running system" verfahre.
Desweiteren scheint es so, das die 6360er Boxen derzeit so verdongelt sind, dass (einige) Einstellungen nur Unitimedia per Remote machen kann. Sofern es denn mal frei erhältliche 6360er Boxen gibt, kommt man auch nicht weiter, da Unitymedia die ja aktivieren müsste, das aber wohl nur mit den eigenen Boxen macht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.