Kaufberatung für eine kleine TA für Gastronomie

Ich merke schon, ich hab wieder Öl ins Feuer gekippt... es war nicht böse gemeint. Aber fakt ist, dass die Hilfsbereitschaft in Foren nachlässt. Ich weiß dass, weil ich es gerade besonders hier in der Auerswald Kategorie über die Jahre hinweg oft erlebt habe. Und wenn ich die Suche verwende, finde ich leider als erstes das hier... :rolleyes:

Natürlich wirst du Fachwissen habe, dass wollte ich auch nicht infrage stellen, aber wenn wir doch hier im Forum fragen, helft doch einfach oder erstellt gar nicht erst einen Post. Kalle seinen Namen lese ich ja hier und in anderen Foren ebenfalls und diesen habe ich aktuell eher positiv im Kopf... Einfach mal runter kommen vom hohen Ross, wir kochen alle nur mit Wasser und klein angefangen haben wir auch noch :)

Wünsche noch einen schönen ersten Advent und Sonntag Abend.
Mfg. Angel
 

Ich lese hier gerne und helfe auch ... Das hier sehe ich nicht als Kundenakquise-Fläche. Was ist falsch daran, das man Fachfirmen nimmt, ich gehe auch nicht zum Metzger und dieser schaut meine Zähne an.

Aber wenn jemand meint, nur weil er mal 1999 eine elmeg verwalten konnte, kann man in einer Firma mit Produktive-System wo die

Telefonie wichtig ist und immer 100% gehen muss, eben meiner Meinung nach nicht mit "Versuch und Irrtum".

Mich stört es auch nicht, das jemand klein angefangen hat und nun Hilfe braucht. Mich stören eher die Personen, welche meinen das alles einfach ist und man eine TK-Anlage so nebenbei machen kann.

Hier im Forum gibt es einige, welche z.B. meinen das jeder (egal ob Bäcker oder Bänker) doch einfach einen Raspberry nehmen kann und dort eine Asterisk im Live-Betrieb für eine 5-50 Personen-Bude machen kann.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich in Konzernen gelernt habe und später in der Banken-Sicherheit war. Dort galt über eine 0 Fehler-Toleranz. Es wurde in Test-Umgebungen geprüft bzw. Systeme aufgebaut und nicht der Kunde als Testobjekt (miss)(/ge)braucht.

Auch in meinem Unternehmen sind meine Mitarbeiter angewiesen, bei Herausforderung (andere nennen es Probleme) über Fachhilfe von den Herstellern weiter zu kommen und sich regelmässig in den Systemen weiterzubilden.

Wie gesagt, jeder sieht es abers ... ich liefere gerne Systeme ab, welche später Wartungsarm sind und der Kunde uns später braucht für Updates, Erweiterungen oder Umbauten. Aber nicht um zum 34x mal zu testen ob nun mit diesem Versuch klappt.

Ebernfalls einen entspannten Sonntag ... und eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit.
 
Hallo zusammen,

ich möchte auch einmal meinen "Senf" dazugeben ;) und denke das beide Seiten, also @Angel2k und @Netzwerkservice, jeder für seinen Teil Recht haben.

Der Theadstarter @FreakyFritz hat eine Telefonielösung für die Gastronomie gesucht. Es ist vollkommen legitim, hier im IPFF nachzufragen um einige Meinungen zu diesem Thema einzuholen. Es war von Seiten der Fragestellung klar, dass er eine stablile, professionelle Lösung anstrebt, die über die FritzBox hinausgeht, aber eben auch keine Bastellösung wie von einigen Usern hier empfohlen. Es durfte Geld kosten, aber eben auch nicht unendlich viel. @FreakyFritz war wohl vom Wissen her in der Lage einfache Dinge in der Anlage zum Laufen zu bekommen. Aus meiner Sicht habe ich ihm die Auerswald 4000 empfohlen, da er: Ein stabiles seit einigen Jahren eingeführtes Produkt erwirbt, er die Box an die Wand schraubt, anschließt, programmiert und gut ist. Sollte er nicht weiterkommen, einen deutschen Support und auf ein Fachhändlernetz und das IPFF :cool: setzen kann.

Würde er die "Bastellösung" in Erwägung ziehen, hat er nicht nur den Asterisk mit all seinen Konfigurationsdateien (die er erst einmal verstehen muss!) und eine Webgui zu installieren, nein er muss auch die Programmierung der Medienkonverter á la Patton (Cisco Niveau) für analoge und/oder ISDN Endgeräte durchführen.
Für eine professionelle Lösung, die zeitnah in Betrieb gehen muss, vollkommen ungeeignet.In der Gastronomie brauche ich wohl nicht die "0-Fehler-Toleranz" :D aber ein System, was soweit stabil ist, dass auch zu Stoßzeiten die Kunden durchkommen.

Ich habe gerade hier im Forum in den letzten Jahren einen Wandel der User bemerkt. Es ist kein Forum mehr in dem man sich gegenseitig hilft, in dem Projekte aufgezogen und bei der Implementation Hilfestellung geboten wird. Ich denke hier an die "Gemeinschaft" u.a. mit der Hostbox, die Asterisk Projekte, das AVM GSM Gateway Projekt.
Es ist eher so die Mentalität: Ein User fragt an und möchte am besten kostenfrei und ohne danke zu sagen eine Komplettlösung bekommen (=Erwartungshaltung) und die Experten die sich in dem Gebiet sehr gut auskennen, lassen ihn (bewusst) vor die Wand fahren (=Rache, Reaktion auf unhöfliches Verhalten ??). Und die dritte Gattung der User gibt es natürlich auch, diejenigen, die meinen sie sind die Experten aber im Endeffekt noch nicht einmal die Fragestellung erfasst haben.

Eine Anlage wie eine Compact 4000 zu programmieren braucht es keinen Master Abschluss in Telefonie. Man bekommt schon mit einigem, zeitlichen Einsatz die Telefone zum klingeln. Er wird aber niemals die Anlage wirklich optimal mit allen Features eingerichtet bekommen. Denn hier muss man das Konzept des Herstellers verstanden haben, warum und wieso das so und nicht anders gelöst worden ist. Das geht mit Lehrgängen der Hersteller (nicht billig) und es ist logisch, dass ein Fachhändler der sehr viel in Schulungen investiert hat, seine Investition auch schützt indem er eben nicht alles bereitwilig ausplaudert.

@FreakyFritz so scheint es mir, sehr zufrieden mit seiner COMpact 4000 zu sein ... und das ist gut so ...

Mir persönlich fehlen wirkliche Experten von den man noch etwas lernen kann. Die auch bereit sind, Wissen teils weiterzugeben bzw. bereit sind gemeinsames Wissen zu erweitern.

Ich wünsche euch allen einen schönen ersten Advent und eine besinnliche Vorweihnachtszeit
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.