Kaufberatung DECT Telefon an FBF 7270

italianstallion

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Tag Zusammen,

habe heute morgen meine neue 7270 an einem Arcor 6000er Anschluss in Betrieb genommen und muss sagen: Wie immer sehr simpel bei den FBFs!

Nun würde ich gerne die DECT Funktionalität nutzen, habe aber noch keine Telefone!

Nutzen tue ich den analogen Anschluss.
Interessant sind AB Funktion, Anrufliste einsehen und Wahlwiederholung.
Alles andere nicht wirklich!

Welche analogen DECT Telefone arbeiten am besten mit der 7270 zusammen und kosten nich viel?

Eine Standard Gigaset oder T-Sinus mit zwei mobilteilen und AB bekommt man für ca. 60¤!

Prinzipiell noch ne Frage: Irgendwelche Vorteile die 7270 als Basis zu nehmen?

Oder einfach ein Gigaset oder T-Sinus ohne AB kaufen und den AB der 7270 nutzen?

Suche habe ich vor der anmeldung schon benutzt und einiges Erfahren, aber keine Kaufberatung zu DECT Telefonen!

Danke und Gruß
Stallion

persönlich ist mir die Möglichkeit der HD-Telefonie wichtig gewesen. Gut: kaum eine Gegenstelle hat´s.
Wenn man das nutzen möchte, am besten ein S67H (groß), S68H (groß + Bluetooth) oder SL37H (Handyformat) an der internen DECT-Station anschließen.
Die aktuelle dazu passende Laborfirmware braucht die 7270 dann auch.

Vorteile der Siemens-Telefone: kosten ab 61¤, die S6er haben sehr effiziente Netzteile, gute Qualität, weite Verbreitung (AVM programmiert an einer besseren Unterstützung von Gigasets; siehe Laborfirmware).

Habe ein S68 daran angemeldet, telefonieren geht wunderbar. Leider noch keine Gegenstelle für HD gefunden.

Hallo,

ich bin mit den einzelnen Mobilteilen Sinus 500 i Pack (baugleich dem AVM-MTC) sehr zufrieden!
Gründe für die DECT-Basis der FB gibt es viele, so z.B. kannst Du mit jedem der angeschlossenen Telefone parallel telefonieren, bei einer angeschlossenen Basisstation kann m.W. imer nur eines raustelefonieren.
Du schreibst zwar von einem analogen Anschluß, ich vermute aber raustelefonieren willst Du mit VoIP?
Dann kannst Du mit einem Mobilteil gerade einen Anruf vom Analogen Telefon annehmen und das andere kann trotzdem raustelefonieren. Nicht möglich wäre das mit einer externen Basisstation.
Die o.g. Sinus 500i bekommst Du Stck 39,90 bei Pollin.de oder momentan sogar mit Basis als Sinus 50 bei Penny zum gleichen Preis.

Ich benutze den AB der FB, alle DECT-Sinu'se haben vollen AB-Zugriff, Anrufliste und Wahlwiederholung funktionieren bestens, mit Name und Datum/Zeitangabe und der AB wird voll unterstützt, man muß nicht wie im FB-Hasndbuch per **600 sich durch die AB-Menüs hangeln :)

Ciao
Stefan

Hallo,

ich bin mit den einzelnen Mobilteilen Sinus 500 i Pack (baugleich dem AVM-MTC) sehr zufrieden!

Geht mir auch so. Weiterer Vorteil: Man spart den Strom für eine zusätzliche Basisstation.

Allerdings sollte man die Nachteile nicht vergessen (wie hier in einigen Threads zu DECT und MT-C schon beschrieben):

- Reichweite der internen DECT-Basis ist bei vielen schlechter als die der Gigaset-Basis.
- Abhängig von der Firmware gibt es immer mal Störgeräusche (Knacksen) beim Telefonieren. (Habe ich auch, allerdings nicht sehr störend und nur manchmal.)
- Einige Menüpunkte/Funktionen sind noch nicht implementiert (z.B. MSN/Nutzer über das Mobilteil verwalten)
- Es scheint bei einigen Probleme zu geben, bestimmte ABs über ein MT anzusprechen (Weiß nicht mehr genau, was das Problem war. Eine Suche hilft weiter.)

Ist also ein Abwägen, welche Funktionen man braucht und wie wichtig Komfort und Reichweite sind.

vg,
harley

Nachtrag: "baugleich AVM MT-C" stimmt nicht ganz. Meiner Meinung nach ist das Display des T-Sinus 500i Pack wesentlich besser als das des MT-C bzw. Swissvoice MT. Auch die Lautsprecher- und T-Com-Taste des 500i sind sehr praktisch und bei den anderen beiden "baugleichen" nicht vorhanden. Dafür sind beim Swissvoice MT noch zwei Spiele mit drauf (Snake und Schiffe versenken), welche man aber entbehren kann. Die Tasten selbst (Haptik) finde ich auch bei den 500i besser.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

@ sko: Nein, kein VOIP! Reines analoges telefonieren!

Deshalb bin ich mir nich über die Vorteile die 7270 als Basis zu nutzen!

Da werd ich doch ma schauen ob unser Penny die auch im Angebot hat!

Gruß

P.S.: Was genau ist HD-Telefonie?

..."baugleich AVM MT-C" stimmt nicht ganz...
Mit "baugleich" ist nicht das ganze Gerät an sich gemeint, sondern nur die verwendete Elektronik-Architektur. Diese stammt von Swissvoice und wird von denen im Auftrag anderer in den Geräten verbaut. Der Auftraggeber des MT gibt vor, wie das äußerliche Design (Gehäuse, Funktionstasten etc.) aussehen und welche Funktionalität die Firmware beeinhalten soll.

Zur HD-Telefonie ein Ausschnitt aus der AVM Pressemitteilung (hoffe man darf das so posten)
Das natürliche Klangspektrum eines Gespräches, das von 20 Hz bis ca. 8.000 Hz reicht, lässt sich so besser bei Telefongesprächen abbilden. Bisherige Festnetztelefongespräche übertragen Frequenzen zwischen 300 Hz und 3.400 Hz, also weniger als die Hälfte des möglichen Bereiches. In der Praxis bedeutet dies, dass bisher besonders die höheren und tieferen Töne nicht übertragen wurden. In Abhängigkeit von der Qualität des jeweiligen Endgerätes ergibt sich jetzt ein natürlicheres Klanggefühl. HD-Telefonie steht im ersten Schritt für reine Internetgespräche (VoIP zu VoIP) bereit.

Geht aber nur über VOIP, und daher für dich wahrscheinlich nicht interessant.

Tag Leute,

neue Erkenntnis zum Thema ARCOR und FB 7270:

1. Das (analoge) Telefon Sinus50 (dank sko und Penny ;)) wollte am Splitter angestöpselt nicht funktionieren (kein Amt)
2. ARCOR ModemRouter angeschlossen und autom. konfiguriert über den modemfreischaltcode tat dann

hmm...

Nochmal zur Erinnerung: Analoges Telefon DIREKT an der TAE brachte kein Amt!!!

Da auf dem Zettel von ARCOR mit Zugangsdaten usw. BN und PW für VoiP standen, hab ich die mal Spasshalber in die FB 7270 eingetragen!

Nun geht es! D.h. es handelt sich bei dem Anschluss um einen VoiP Anschluss und nicht um einen analogen Telefonanschluss, richtig?

Find ich schon irre! Stand nirgends im Vertrag und wurde nie drüber gesprochen!

kann das ein Arcor Kunde bestätigen oder bin ich zu doof dafür?

Ferner hab ich auf dem ARCOR Wisch nen SIP Proxy/Port!
Kann ich den einfach so nutzen? zB mit N-Light oder so?
Ohne Zusatzkosten?

Danke für die Tips, vor allem auch dem Sinus50!
Is wirklich klasse das Gerät bisher!

@ sko
Is das Sinus50 per DECT mit der FB 7270 verbunden, bkomm ich auf dem MT seinen namen nicht angezeit, isses jedoch am der mitgelieferten Basis per DECT verbunden, schon! is das normal?

Gruß
Stallion

@ sko
Is das Sinus50 per DECT mit der FB 7270 verbunden, bkomm ich auf dem MT seinen namen nicht angezeit, isses jedoch am der mitgelieferten Basis per DECT verbunden, schon! is das normal?

Ja, im Moment schon (mangelnde Funktionalität der FB-DECT-Basis), aber darüber wurde hier auch schon lang und breit geredet (Suchfunktion!?).

Der Rest darüber gehört aber sicher in einen anderen Thread (OT), oder?

vg,
harley

Hast ja recht...für MICH isses halt EIN Thema! ;)

Wo glaubst du passts am ehesten rein?
VoiP Anbieter - Arcor?

@ sko

Ich vermute Du meinst daß das Mobilteil nun z.B. MSN A heißt?

Den Namen des Mobilteils kannst Du im Mobilteil einrichten:
- Menü Einstellungen
- MSN-Einstellungen
- MSN einrichten
- MSN A B C... auswählen
- Unter Nutzername kannst Du dann dem Mobilteil z.B. den Namen "Wohnzimmer" geben

Ciao
Stefan

ich denke du verwechselst was...oder ich kanns nich rüberbringen! ;)

Habe kein ISDN, deshalb auch keine MSNs!
Habe auch den von dir beschriebenen Menüeintrag nicht.
Kann nur einen Namen für das Mobilteil eintragen, es wird jedoch auf dem "Desktop" des Mobilteils nicht angezeit.
Ist das MT jedoch mit der Basis verbunden wird der name angezeigt.

Is aber gar nich so wild...mich störts eher, dass ich übers INet telefonieren muss anstatt analog.

Danke

Die Anleitung von sko gilt mehr für's Fritz!Fon MT-C und baugleiche Geräte. Und mit MSN sind grundsätzlich deine vorhandenen Rufnummern gemeint. Kannst du dein MT an mehreren Basisstationen gleichzeitig anmelden? Wenn ja, dann schaue mal ob du der Basisstation einen Namen vergeben kannst. Dieser müsste dir dann auch bei der Fritz!Box angezeigt werden... :)

Wenn ich oben richtig gelesen habe ist doch ein Sinus 50 (von Penny) gemeint.
Ich denke das wird sich vom Menü her mit dem 500i nicht viel nehmen?!
Es gibt mit Sicherheit einen Menüpunkt um dem Mobilteil einen Namen zu verpassen!
Wie heißt es denn momentan?

Ciao
Stefan

Guten Morgen,

ja es gibt einen Eintrag "Menü" -> "Einstellungen" -> "MT Einstellungen" -> "MT Name"

Der Name wird aber nach dem Speichern nicht agezeigt, sondern der "Desktop" des MTs bleibt leer...keinerlei Inhalt!
Erst wenn ich das MT an seiner "richtigen" (mitgelieferten) Basis anmelde erscheint der name auf dem Display Desktop!

Hallo,

da scheinen sich die 2 Anmeldungen (eigene Basis und FB) zu stören!
Melde das Mobilteil bei der eigenen Basis ab.
Mache einen Reset des Mobilteils.
Lösche den Eintrag des DECT-Telefons in der FB.
Und nun nur an der FB neu anmelden!

Geht's dann?

Ciao
Stefan

- Reichweite der internen DECT-Basis ist bei vielen schlechter als die der Gigaset-Basis.
(...)
Die Tasten selbst (Haptik) finde ich auch bei den 500i besser.

Hallo,

aus letzterem Grund (hatte einen 500i Hörer bei Saturn in der Hand) hatte ich mir auch 500i Packs gekauft, ohne jedoch zu diesem Zeitpunkt eine 7270 zu besitzen. Der Hauptgrund war/ist ein Defekt an meinem knapp 9 Jahre alten Sinus 45 Komfort Hörer. Das 500i sollte zuerst an der bisherigen Basis (ein Sinus 45 schnurgebundenes ISDN-Telefon mit eingebauter DECT-Basis) den alten Hörer ersetzen. Später in diesem Jahr wollte ich es dann an einer 7270 nutzen. Ich habe alles nach einem Tag wieder zurück geschickt, da die Empfangsreichweite im direkten Vergleich mit dem Sinus 45 K gerade mal die Hälfte ausmachte. Die maximal Strecke (durch eine Betondecke) betrug ca. 13-15m im Haus. Das reichte damit noch nicht mal bis in die Küche. Hinzu kam dann noch eine Unverträglichkeit mit der Sinus 45 Basis - es wurden keine Anrufernummern am Hörer angezeigt. Das Sinus 45 K hatte noch im Garten Empfang (plus mindestens zwei weitere Wände) und weitere 20 m Luftlinie im Aussenbereich. Ich schreibe das deshalb so ausführlich weil ich nach dieser Erfahrung der Meinung bin, dass die 7270 mit ihrem DECT-Teil zumindest nicht alleine Schuld ist, wenn die Reichweite mal klemmt.

Habe mir jetzt ein S67H bestellt, soll morgen kommen. Bin auf den direkten Vergleich schon echt gespannt.

iLion

Hat jemand erfahrungen mit dem SL37H gemacht, funzt da die AB Steuerung und die Anzeige der verpassten Anrufe?

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.