[Problem] Kann von den Kanaren nicht ins deutsche Festnetz telefonieren.

leguan1

Neuer User
Mitglied seit
2 Dez 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin zur Zeit auf La Gomera (Kanaren). Im Unterschied zum Dezember letzten Jahres klappt es 2014 nicht mehr mit dem Telefonieren via SIPGATE. Ich kann zwar in Deutschland anrufen (Festnetz), es klingelt auch beim Empfänger und ich höre das Freizeichen. Wenn der Angerufene dann abhebt ist zwar bei mir das Freizeichen weg, aber ich höre den Angerufenen nicht. Umgekehrt, d.h. wenn ich angerufen werde verläuft es genau so. Mein Endgerät ist ein HP Laptop mit Alfa USB W-Lan Adapter. Was könnte die Ursache für dieses Verhalten sein. (Ich habe mir die neueste Version von Phoner Lite heruntergeladen und installiert, geändert hat sich jedoch nichts). Mein Mikro und der Hörer werden auch korrekt angezeigt. Auch habe ich, auf Anraten des Sipgate Kundendienstes die Port Nummer auf 6880 geändert. Der einzige Unterschied zum letzten Jahr liegt darin, dass ich über ein offenes W-Lan von Benin Telecom (Hotspot) ins Internet gehe. Letztes Jahr ging ich über ein anderes W-Lan (auch Hotspot) ins Internet, da hat es gut geklappt. Hat jemand im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir einen Tipp geben?

Gruss leguan1
 
wenn einseitig bzw. keine Gespräch möglich ist, hat es in der Regel mit den Ports was zu tun.

VPN mit Sipgate oder eine Fritz!Box in Deutschland?
 
Ja, hier benutze ich Sipgate und in Deutschland geht es (kostenpflichtig) ins Festnetz. Was könnte ich denn an den Ports hier ändern?
 
du kannst wahrscheinlich nichts ändern, da du kein Zugriff auf die Ports bzw. deren Sperre hast, das macht ja dein Hotspot-Anbieter.

a.) entweder alternativen Hotspot verwenden
b.) wie oe. evtl. VPN
 
Wenn die Ports gesperrt wären könnte ich doch wohl auch über Phoner Lite nicht anrufen. Das klappt ja, mit Freizeichen und Klingeln, auch meine Rufnummer wird bei dem Angerufenen angezeigt, aber ich höre den Angerufenen nicht und er hört mich nicht, wie wenn die Hör- Sprechgarnitur entfernt worden wäre. Übrigens funktioniert es auch nicht von Computer zu Computer, also ohne Festnetz. Was mich nur wundert, Skype funktioniert einwandfrei, von Computer zu Computer und auch ins deutsche Festnetz. Ist alles sehr seltsam.
 
es werden doch unterschiedliche Ports verwendet für eine "Gespräch" - (auf die Schnelle siehe ua. hier)

Skype verwendet kein SIP - wikipedia schreibt hierzu:
Die Software arbeitet hinter den meisten Firewalls und NAT-Routern problemlos, da für die Kommunikation unter anderem eine Variante des STUN-Protokolls zur Verbindung verwendet wird.[8] Darüber hinaus kann Skype die TCP-Ports 80 und 443 zum Verbindungsaufbau verwenden, die normalerweise für das Surfen im World Wide Web Verwendung finden.
 
Habe meinen Internetzugang geändert. Kein öffentlicher Hotspotmehr, sondern ein AP über den ich im letzten Jahr erfolgreich mit Sipgate telefoniert habe . Auf meiner Account Seite bin ich jetzt auch als "online" eingetragen. Wenn ich ins deutsche Festnetz anrufe klingelt es dort und ich höre den Angerufenen sobald er abgehoben hat, aber er hört mich nicht. Wenn ich aus dem deutschen Festnetz angerufen werde klingelt es zwar bei mir, aber der Anrufende wird informiert dass dies eine falsche Nummer wäre. Habe auch mit der Windows Firewall alles eingestellt und weiss wirklich nicht was ich sonst noch tun könnte. Hat jemand eine Idee????
 
Hmm. Hast du den Port wieder zurückgeändert? (Beitrag 1)
 
Ja ich benutze wieder (wie letztes Jahr, als es noch funktionierte) Port 5060.
 
Hmm. Hast du einen Stun-Server eingerichtet. Mein N9 hatte dieses Phänomen bis ich Stun automatisch auf manuell mit dem stun-server von 1und1 ausgestattet habe
server stun.1und1.de
Port 3478

Welcher Server ist egal. Du kannst auch Sipgate (10000) ausprobieren. Der Stun-server ist unabhängig von dem SIP-Anbieter.

Ich verbinde überigens aus der Ferne mein Handy mit dem Sip-Servcer der Fritzbox und telefoniere über diese.
das ging Super im Dezember aus Kolumbien. Im Hotel das Handy mit dem Wlan verbunden, Das Handy auf der FB in Mexiko angemeldet und von dort mit der eingerichteten 1und1-Nummer kostenlos nach Dtl-Festnetz telefoniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nach einer Lösung des Problems an. Allerdings sehe ich für mich da noch ein Problem: Ich benutze PhonerLite bei diesem Programm kann ich zwar unter Stun Server etwas eintragen, aber es gibt keine Möglichkeit dort einen Port einzutragen. Was würdest Du mir in disem Fall raten?
 
Moin

Da du deinen Provider nicht angegeben hast, schiess ich mal ins Blaue:
SIPGate kann nur IPv4, hast du also einen Kabelanschluss bei Unitymedia oder Kabeldeutschland,
dann siehts ziemlich mies aus, wie SIPGate selber verkündet: KlickKlack
Setzt der WLAN Router auf den Kanaren auch auf IPv6, gilt dass natürlich auch.
Eine Problemlösung ist nur möglich, indem die ISPs und SIPGate zusammenarbeiten, was sie offenbar nicht tun.
 
Moin

Mein Provider in Deutschland (für Festnetz) ist ARCOR/Vodafon Auf La Gomera wo ich derzeit mit dem Boot im Hafen liege nutze ich das W-Lan das durch den Hafenbetreiber angeboten wird an einem Laptop mit USB W-Lan Adapter von ALFA. Wie schon früher an dieser Stelle geschrieben hat letztes Jahr alles gut geklappt. Das W-Lan wurde sicher nicht verändert und in Deutschland hat Vodafon bestimmt auch keine Veränderungen vorgenommen. Der jetzt einzige Unterschied ist, dass ich jetzt Windows 7 Ultimate benutze im Gegensatz zu letztem Jahr, da hatte ich noch Windows XP. Als Firewall benutzte ich damals Zone Alarm, während ich jetzt die Firewall von Windows nutze. Es kann sich also IMHO nur um einen Konfigurationsfehler handeln. Leider fehlt SIPGATE eine Funktion wie sie SKYPE hat (Echo) mit der man, ohne jemanden anzurufen, feststellen konnte ob alles korrekt eingestellt wurde. Aber SKYPE von hier aus funktioniert so miserabel, dass ich zu Sipgate gewechselt bin. Das ist die "Story" zu der ich eine Lösung suche.
 
Ok, also, ankommende Anrufe kommen zu dir durch.
Aber es wird nicht zurücksignalisiert, richtig?
SIP geht über Port 5060 und die Audio RTP Pakete werden über UDP abgewickelt.
Welche? Ich tippe darauf, dass das übers SIP Protokoll ausgehandelt wird.
Dann lass mal die Firewallhose deines Windows 7 runter, zu Testzwecken, obs dann funktioniert.
 
Nein, funktioniert nicht. Aber nochmal der Stand: Wenn ich von Gomera aus in das deutsche Festnetz rufe klingelt es dort, es wird abgehoben und ich kann den Teilnehmer hören, er mich aber nicht. Wenn ich aus dem deutschen Festnetz angerufen werde klingelt es zwar bei mir, aber ich kann den Teilnehmer nicht hören er mich auch nicht und er bekommt die Miteilung dass dies eine falsche Nummer sei. Das ist dasselbe, egal ob mit oder ohne eingeschaltete Firewall
 
Zuletzt bearbeitet:
@leguan1: Das hört sich nach einem typischen NAT des von Dir genutzten WLANs an. Die Lösung dafür ist üblicherweise der STUN-Server. Konfiguration für Sipgate ist hier (link), versuche mal, so einzutragen: stun.sipgate.net:10000 .
 
@ eisbaerin das war ein guter tip und es macht das Ausprobieren leichter für mich

@ asterixleser auch das klappt nicht, ich werd noch wahnsinnig. Habe auch das Mikro getestet - auch in Ordnung. Sollte ich vielleicht auch etwas in Domain eintragen?
 
Habe unter Domain sipgate.de eingetragen nix!
 
Danke an alle, die versucht haben mir zu helfen. So wie es aussieht funktioniert es endlich in beide Richtungen, nachdem ich nochmal alles überprüft und neu eingestellt habe.

Grüsse aus dem sonnigen La Gomera

leguan1
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.