kann man zwei 7170-ABs mit einer MSN nutzen?

sweepy

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2006
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Bin nach stundenlangem Probieren und Im-Forum-stöbern mit meinem Latein bzgl. FBF-7170-AB und Rufumleitung am Ende...

Ich betreibe die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) mit neuster Firmware-Version 29.04.49 am ISDN/DSL-Anschluss. An Fon1 und Fon2 je ein Analogtelefon mit unterschiedlich zugewiesenen MSNs 1 und 2, an Fon3 ebenso entsprechend ein analoges Faxgerät mit weiterer MSN3. Drei weitere MSNs sind noch in Reserve, werden aber nicht aktiv genutzt. Mit Fon1 und Fon2 telefoniere ich nach außen übers Internet (GMX-VoIP).

Wunschziel:
Ausschließlich für Fon1 (MSN1) einen der 5 FBF-ABs für Anrufer MIT Rufnummernübermittlung einrichten. Dazu ebenfalls ausschließlich für Fon1 (MSN1) einen weiteren der 5 FBF-ABs für anonyme Anrufer, die Ihre Rufnummern NICHT übermitteln, einrichten. Idealerweise sollte das Telefon an Fon1 aber in BEIDEN Fällen durchaus klingeln. Kurz gesagt, ich will für eine MSN zwei unterschiedlich konfigurierbare FBF-ABs nutzen - für Anrufer mit und ohne Rufnummernübermittlung.

Problem:
Wenn mal eine MSN einem FBF-AB zugeordnet ist, wird sie beim nächsten AB nicht mehr zur Auswahl angeboten.

Egal, dachte ich mir, und aktivierte für MSN1 den AB1 und nahm nun für AB2 einfach die freie MSN4 her und stellte Fon1 so um, dass nun sowohl auf MSN1, als auch MSN4 reagiert wird.

Erfolgreicher Test mit meinem Handy (mit Nummernübermittlung):
Rufe ich MSN1 an, geht AB1 ran.
Rufe ich MSN4 an, geht AB2 ran.

Setze ich aber eine Rufumleitung von Handynummer#MSN1 an die Zielrufnummer 601 (AB2), so bekomme ich trotzdem AB1 zu hören - warum?!

Wär toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Zudem vermisse ich die Möglichkeit, einen AB zeitabhängig aktivieren zu können.

Frohe Weihnachten! :)
 
Ich vermute mal, daß es dort zu einem Wettlauf der AB kommt, weil ja beide mehr oder minder durch den Anruf getriggert zur gleichen Zeit angesprochen werden. Im Zweifelsfall scheint dann wohl immer der AB1 zu "gewinnen". Unterschiedliche (Warte-)Zeiten bis zur RU auf die AB kann man ja scheinbar nicht programmieren. Ich würde mal die AB tauschen (AB1 für anonym, AB2 normal), denn der normale wird in jedem Fall angesprochen, ob die CLIP-Info kommt oder nicht. Wenn aber der AB für die anonymen Anrufe der erste ist, wird er bei einem Anruf mit CLIP theoretisch nicht angesprochen und AB2 kann zum Zuge kommen.

Ich habe keine 7170 und schon gar keinen AB auf meiner 7050. Ist also eine rein theoretische Betrachtung. Kann auch sein, daß es nicht funktioniert, aber einen Versuch wäre es wohl wert.

Gruß Telefonmännchen
 
Problem mit der Rufumleitung bei AB-Nutzung

Mein eingangs beschriebenes "Problem" konnte ich unterdessen weiter eingrenzen. Die Ursache scheint in der Rufumleitung zu liegen, die zumindest für mich nicht logisch funktioniert.

Folgende Tests:

Definiere ich eine Rufumleitung der Art 089123456#MSN1 (Fon1) auf die Zielrufnummer 2, so wird genau nur dieser Anrufer gezielt auf das andere Telefon an Fon2 umgelenkt. Genau wie es sein soll.

Definiere ich statt der Zielrufnummer 2 nun den AB2, indem ich hier nun 601 eintrage, so scheitert die Umleitung auf den AB2, es klingelt an Fon1 und ggf. geht auch der für MSN1 zuständige AB1 ran.

Ändere ich nun die Rufumleitung bzgl. anonymer Anrufer ab, trage also nun nur noch #MSN1 ein und belasse als Zielrufnummer 601, so klappt es plötzlich doch: Bei Anruf mit Rufnummernübermittlung klingelt Fon1, ggf. geht AB1 ran. Ohne Rufnummernübermittlung geht sofort AB2 ran, nichts klingelt - egal für welche MSN der AB2 definiert ist.

Ergebnisse:

Es ist möglich, bestimmte Anrufer auf andere Fon-Anschlüsse umzulenken.
Es ist nicht möglich, bestimmte Anrufer auf einen bestimmten AB umzulenken.
Es ist möglich, anonyme Anrufer auf einen bestimmten AB umzulenken.
Die AB-Ansageverzögerung greift bei Rufumleitung ("sofort" vorgegeben) nicht.

Kann das jemand bestätigen oder nachvollziehen?

Kann ich eigentlich bei Rufumleitungen auch auf eine bestimmte MSN (also nicht Fon oder AB) umlenken?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,823
Beiträge
2,240,637
Mitglieder
373,081
Neuestes Mitglied
Cooljio
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.