Kann man (wie?) auf 49...-Nummern zurückrufen?

jhartmann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bei diversen Internettelefonieanbietern (z.B. GMX & Co.) wird als Absenderrufnummer 49... angezeigt (also Rufnummer mit internationaler Vorwahl, ohne 00). Wenn man so einen Anruf in der Liste eingegangener Telefonate hat und zurückrufen will, wird erfolglos versucht, ein lokales (Orts-)Gespräch mit einer Rufnummer 49... (gleichnamige, nicht existierende ortsinterne Rufnummer) aufzubauen (richtig wäre 0049...).

Gibt es eine Möglichkeit, das hinzubiegen, damit man dort zurückrufen kann, ohne die Nummer neu einzutippen? (Wahlregel mit CbC-Anbieter 00 scheidet aus, weil das geht ja nur über Festnetz.)

Wenn Du Deine Box mit den internationalen Telefoneinstellungen versiehst, dann kannst Du dafür sorgen, da die Anrufe in der Tat auch als 0049... ankommen. Dann passt wieder alles ;-)

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Wenn Du Deine Box mit den internationalen Telefoneinstellungen versiehst, dann kannst Du dafür sorgen, da die Anrufe in der Tat auch als 0049... ankommen. Dann passt wieder alles ;-)

--gandalf.

Was soll das heißen? (So viele Einstellungen sind das ja nun auch wieder nicht, daß es zuviel Mühe wäre, die hier zu zitieren.)

Also was meines Wissens nicht geht, ist per Fritz!Box-Fon-Einstellungen zu beeinflussen, was GMX & Co. als Absenderrufnummer dem Angerufenen mitteilen. Das ist halt immer der Benutzername des Anrufers, und der lautet nun mal 49... und nicht 0049...

Und mit (konkret) welchen "internationalen" Einstellungen soll es (für GMX etc.) möglich sein, aus einem gewählten (zurückgerufenen) 49... automatisch ein 0049... zu machen? Es geht ja nicht darum, aus einer Nummer _OHNE_ Vorwahl eine mit (internationaler) Vorwahl zu machen, sondern darum, aus einer _MIT_ Vorwahl (_MIT_ 49..., nur _OHNE_ 00) eine _MIT_ 00 zu machen.

Wie, bitte, soll das gehen?

Es gibt hier ja auch eine Suchfunktion... Schau mal auf http://www.the-construct.com/traymessage/ nach der Generierung eines Patches zur Aktivierung "internationaler VoIP-Einstellungen".

Dann gibst Du Deine Ortsnetzkennzahl, den Präfix (0), Präfix beibehalten (NEIN), Landeskennzahl (49) und Präfix (00) sowie Präfix beibehalten (JA) an. Voila!

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Es gibt hier ja auch eine Suchfunktion... Schau mal auf http://www.the-construct.com/traymessage/ nach der Generierung eines Patches zur Aktivierung "internationaler VoIP-Einstellungen".
Ist schon längst drauf. (Siehe oben, da steht was von Landeskennzahl ...)
gandalf94305 schrieb:
Dann gibst Du Deine Ortsnetzkennzahl, den Präfix (0), Präfix beibehalten (NEIN), Landeskennzahl (49) und Präfix (00) sowie Präfix beibehalten (JA) an. Voila!
Das bewirkt nur, daß aus einem gewählten 12345 oder 0xxx12345 ein 0049xxx12345 wird - und außerdem hat es zur Folge, daß man nicht mal mehr 0049xxx12345 anwählen kann (wegen eines Bugs in der Firmware - für die FRITZ!Box Fon gibt's bis jetzt nur 06.03.91).

Die Frage war aber, wie aus 49xxx12345 (beim Zurückrufen) 0049xxx12345 wird - und da bewirkt die vorgeschlagene Einstellung gar nichts (außer eben, daß auch die Anwahl von 0049xxx12345 nicht mehr durchkommt).

Zuletzt bearbeitet:
gandalf94305 schrieb:
Hast Du das probiert?--gandalf.
Ja, vorher schon, und heute nochmal nach Deinem Post. Ist aber auch logisch, daß das nichts bringt, da so ja nur die Vorwahl drangehängt wird, wenn keine mitgewählt ist, und nicht nach Vorwahl ohne 00 gefiltert wird, um 00 dranzuhängen.

Es wird dann anders angezeigt...

Und was den Bug angeht, der ist mit der xx.xx.96 Firmware behoben.

Was ist denn, wenn du
  • deinen normalen Account in der FBF nochmal anlegst,
  • Ortsvorwahl ergänzen dort nicht aktivierst,
  • und alle Anrufe mit 49.. per Wahlregel über diesen Account leitest?
Könnte dann nur Probleme geben, wenn eine Ortsrufnummer mit 49 beginnt!
:noidea:

Zuletzt bearbeitet:
@RudatNet

Jau, das geht (mit nem zusätzlichen GMX/1&1-SIP-Account), auch wenn das natürlich bedeutet, daß sämtliche Nebenstellen/internen MSNs bei solchen Gesprächen die selbe Absenderrufnummer (den selben Account, nämlich den in der Regel) benutzen.

Du brauchst ja keinen neuen Account dafür.
Trage doch einfach deinen Hauptaccount nochmal ein.

Zumindest ist es schonmal ein kleiner Workarround. ;)

RudatNet schrieb:
Du brauchst ja keinen neuen Account dafür.
Trage doch einfach deinen Hauptaccount nochmal ein.

Zumindest ist es schonmal ein kleiner Workarround. ;)
Ja, ja, nur daß ich den zusätzlichen Account eh schon drin hatte und es einen "Hauptaccount" bei mir (genauer: uns, weil Freundin und ich) nicht gibt, außer vielleicht eben diesen "zusätzlichen" (der bei beiden Telefonen klingelt).

Ja, und die Lösung (um solche Drumherumarbeiten zu erübrigen) wäre einerseits eine endlich auch für VoIP (und nicht nur ISDN) nebenstellenspezifische Wahlregel/LCR, bzw. anders gesagt, daß AVM im Bereich Telefonie mal endlich die längst überfälligen Hausaufgaben macht, und andererseits ... aber das gehört ins GMX-Forum ...

Gibt es hier eigentlich schon eine neuere Lösung?
Habe den international Patch installiert, Einstellungen wie oben von gandalf beschrieben.

gandalf94305 schrieb:
Dann gibst Du Deine Ortsnetzkennzahl, den Präfix (0), Präfix beibehalten (NEIN), Landeskennzahl (49) und Präfix (00) sowie Präfix beibehalten (JA) an.
Alle Anrufe die ich über meine aus dem Festnetz erreichbare Nummer bei z.B. SipNetworks bekomme werden als 49/69/12345678 angezeigt.

Durch die Internationalsettings wird beim Rückruf daraus jetzt 0049/69/496912345678, sprich ich rufe im Ort anstelle der 12345678 die 496912... an. Ups, sie wollte ich doch gar nicht.

Danke für jede neue Idee!

00 fehlt vor der Länderkennung bei ankommenden Anrufen!

Ja, es ist wirklich frustrierend. :mad:
Ich habe dasselbe Problem bei Anrufen vom Festnetz oder Handy auf meine Sipgate-Nummer. Immer fehlt 00 vor der Länderkennung. Ich habe mittlerweile alle Kombinationen mit dem International-Patch durchprobiert. Kein Erfolg. Die Anrufliste der FBF zeigt auch die Länderkennung ohne 00-Präfix. Grrrr. Gibt es denn wirklich keine Lösung für das Problem?:noidea:

Gruß
Scout

...und was passiert, wenn ihr einfach mal ein "+" (Plus-Zeichen) vor der Länderkennzahl eingebt? Ist eigentlich üblich bei Fax-Nummern (z.B. +49 xxxx)
Bei meinem Handy geht das, mit der FritzBox (7050) hab ich das allerdings noch nicht versucht.

Joe

@scout:
bist du aus Belgien? (wegen der Flagge unter Deinem Namen)

Zuletzt bearbeitet:
Joe_57 schrieb:
...und was passiert, wenn ihr einfach mal ein "+" (Plus-Zeichen) vor der Länderkennzahl eingebt? Ist eigentlich üblich bei Fax-Nummern (z.B. +49 xxxx)
Bei meinem Handy geht das, mit der FritzBox (7050) hab ich das allerdings noch nicht versucht.

Joe

Echt toller Tipp... Würde es erst mal mit lesen versuchen. Danke.

Sorry ktw2003,

aber ich verstehe Deine Antwort nicht:

Meinst Du damit "RTFM" (Read That Fucking Manual)?

Ich bin halt bislang nicht in die Situation gekommen, mich so intensiv mit internationalen Vorwahlen zu beschäftigen.

Es war halt nur so eine spontane Idee für eine mögliche Lösung.

Joe

@joe
Bitte nicht beleidigt sein, aber wenn es so einfach wäre, gebe es dieses Thema hier nicht. Ich hoffe einfach noch drauf, dass irgendwer eine gute Idee hat. Habe mich einfach nur über den Eintrag geärgert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.