[Erledigt] Kann man vielen Clients an einer Fritzbox 7490 auf einen Schlag neue IPs (DHCP) vergeben? ("bulk change IPs")

ao

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen!

Auf meiner FB7490 habe ich für (sehr) viele Clients feste IPs eingetragen. Nach "hinten" habe ich noch Luft und möchte nun ca. 40 Clients (kein Witz) "höhere" IPs zuordnen. Wenn ich das Client für Client im WebGui mache, ist das quälend langsam. Mir ist klar, dass da auch Sicherheits-Checks laufen, damit keine IPs doppelt verwendet werden, aber trotzdem wäre ich froh, gäbe es eine andere Möglichkeit, z.B. eine txt-Datei mit einer z.B. TAB-delimited Liste (1. Client Name, 2. IP Adresse, 3. MAC) o.ä., und diese dann auf die FB7490 "hochladen". Geht das? Wie? Danke für Eure Hinweise!

Einstellungen exportieren, dann darin den Abschnitt "landevices" in der ar7.cfg entspr. den eigenen Wünschen anpassen, Prüfsumme neu berechnen und bearbeitete Sicherung wieder importieren.

• Like
Reaktionen: ao
Wie öffne ich denn die ".export" Datei? Sie ist zudem PW-geschützt (ansonsten hätte ich keine anlegen können).

PS: Hoppla, die lässt sich mit einem simplen Editor öffnen. Wozu dann die PW-Eingabe? Boah, ich werde alt...

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Gibt's evtl. einen Editor zum IP-Anpassen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbstverständlich!
Zum Bsp. vi, nano, edit, und noch mindestens 20 weitere.
Aber in #2 wurde doch noch etwas dazu geschrieben.

Gibt's evtl. einen Editor zum IP-Anpassen?
Meinst du den FB-Editor? Den gibt es selbstverständlich auch noch. Der entschlüsselt sogar die Passwörter und berechnet auch gleich die Prüfsumme neu.

Danke für Eure Rückmeldungen. In der Zeit, die ich für's Verständnis des ganzen (inkl. Prüfsummen-Neuberechnung) gebraucht hätte, habe ich es über's WebGUI hinbekommen. ;)

Wozu dann die PW-Eingabe?
Damit werden die in der Sicherung enthaltenen Zugangsdaten (u.a. Passwörter) verschlüsselt. Das sind die Werte die mit $$$$ beginnen. Ist aber für deine Frage bzw. Fall nicht relevant, im Abschnitt landevices befinden sich imo keine verschlüsselten Werte. Und bevor die nächste Frage bzgl. Prüfsumme auftaucht:

Da wurde eigentlich schon mal alles dazu geschrieben…

• Like
Reaktionen: ao
Ja, ich kenne die Artikel, aber mir war das bei meiner Frage nicht präsent, und dann befand ich, dass der Aufwand für mich doch zu groß ist. Ich habe die besagten Clients jetzt einfach ganz hinten dran gehängt, wo auch noch Platz war. Das ist nicht genauso wie ich es mir vorgestellt hatte, aber eigentlich ist es ja auch egal, wo sie eingereiht sind. Für einen besseren Überblick halte ich stets eine Excel-Tabelle aller Geräte parat, wo ich nachschauen kann, falls nötig. :)

Das Thema hier ist für mich erledigt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.