Kann man ein Minutenlimit setzen?

ammar

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Hallo!
Ich habe vor den Dialout über eine Vertrags-SIM zu machen (GSM), habe ein bischen angst daß die Sache eskaliert und möchte deshalb hohe Rechnungen vermeiden. Da ich aktuelle Kontostand nicht abfragen kann dachte ich an eine Lösung bei die ich zB ein Limit für Minuten im Monat (für ausgehende Anrufe) setzen könnte.
Machbar?
 
Hi ammar,

kann man das Limit nicht direkt beim Provider setzen lassen? Ich meine dazu sind die gesetzlich verpflichtet. Das wäre das einfachste.

Ansonsten könnte man die Gesprächsdaten in eine DB schreiben und diese vor jedem Anruf auswerten. Das ist aber nicht so einfach...

mfg Guard-X
 
Guard-X schrieb:
kann man das Limit nicht direkt beim Provider setzen lassen? Ich meine dazu sind die gesetzlich verpflichtet. Das wäre das einfachste.

Gesetzlich verpflichtet? Nicht bei uns in Österreich. Es gibt zwar manche die es tun, aber nur bei manchen Tarifen und es beinhaltet nur manche Kosten (zB kein Roaming).
Ich möchte mit Yesss! Dialouten, er bietet solchen Feature nicht an.

Guard-X schrieb:
Ansonsten könnte man die Gesprächsdaten in eine DB schreiben und diese vor jedem Anruf auswerten. Das ist aber nicht so einfach...

mfg Guard-X

Hmmm... habe ich befürchtet.
Könnte man zumindest maximaldauer eines Anrufes einfach festlegen?
Danke,
Ammar
 
Hallo,
genau das interessiert mich, ein Gespräch von der Zeit begrenzen.

exten => _.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@Sip-Provider-Kennung,45,r,L:($(10000)) (AuWeia- Warum hier der Smiley reinkommt-keine Ahnung)
Soll heißen: L -Doppelpunkt- Klammer auf -Dollar- ....
ich glaubte mit dem L:($(10000)) begrenze ich das Gespräch auf 10 s (nur als Beispiel), aber es geht munter nach 10 s weiter.:mad:

Kann mich bitte jemand VORSICHTIG stupzen????:-o

Danke Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal das Komma hinter dem 'r' weg. ;)
 
Hallo Maik,

nee geht nicht, dann kommt kein Ruf raus

Heike
 
Lass einfach das Dollarzeichen und den Doppelpunkt weg
 
Und falls das nicht hilft:
Code:
Dial(SIP/10,20,L(10000)tr)
(musste ich zumindest unter AEL2 so machen, mit
Code:
Dial(SIP/10,20,tr,L(10000))
ging es nicht.
@Heike
Zum formatieren von Forumstext, einfach via Kontrollzentrum -> Einst. ändern ->
"Beitrags-/Nachrichten-Editor" Editor umstellen oder hier nachlesen:
http://www.ip-phone-forum.de/misc.php?do=bbcode

BTW: "r" ist zum wählen nicht nötig, und sollte nur dann gesetzt werden wenn man es wirklich braucht ( http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+cmd+Dial )
 
Hallo madiehl,

Danke, das war ein Volltreffer mit dem Weglassen.:D :D

Bitte nicht vergessen: Ich bin diejenige, welche in der PISA-Studie den Republikdurchschnitt immer so gedrückt hat.:confused: :confused: Bitte immer so erklären, das ich es verstehe :idea:

Danke für Eure Geduld mit mir. Asterisk wird langsam mein Freund!!!!

Herzliche Grüße Heike
 
ammar schrieb:
zB ein Limit für Minuten im Monat (für ausgehende Anrufe) setzen könnte.

Falls Du CDR in mySQL speicherst könntest Du bei jedem Anruf über den entsprechenden Provider einen Eintrag in das userfield machen.

Mit einem SELECT auf die CDR-Datenbank kannst Du dann pro Monat die bisher verbrauchte Zeit ausrechnen lassen.
 

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