[Frage] Kann eine Fritzbox-cable einen TC7200.20 (primacom) problemlos ersetzen?

wiedumir

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen plage ich mich erstmals in meinem Leben mit einem Kabelrouter (Primacom) herum. Leider bin ich damit aufgrund des Mietvertrags zwangsbeglückt und zahle für die Grundausrüstung (Internet/TV) ca. 10,00 EUR/Mon. Jeder Pieps mehr kostet echtes Geld, z.B. Aufpreis für Wlan-Funktion = 30,- EUR/Mon. Deshalb habe ich einfach eine FriBx (7270v2) nur als Hotspot dahinter gesetzt.

Als Wlan-Client benutze ich ein S2-Fummelfon, das mittels USB-Tethering mit einer FBx-3370 verbunden ist, weil die 3370 nicht direkt als Wlan-Client das Signal von der 7270 übernehmen und ins Heimnetz einspeisen kann. Jedenfalls soweit ich das verstehe.

Internet funktioniert, aber schon bei
  • der Mail bekomme ich mit den Anhängen Schwierigkeiten über den Router. Es dauert ewig bis selbst ein 1,5 MB-Anhang rausgeht.

Als Vergleich schalte ich zeitweise auf einen
  • LTE-Mobilfunk-Hotspot um und umgehe damit den Kabelrouter. Dann läuft das völlig klaglos.

Doch es kommt noch schlimmer:
Bei beiden FBxen ist push-Mail aktiviert zwecks Änderungsmeldungen.

Reihenfolge der Geräte:
1) Netz_1: Kabelrouter TC7200 (primacom)
2) Netz_2: FBx-7270: hier geht die pushmail selten, überwiegend gar nicht raus
3) Netz_3:
FBx-3370: hier geht die pushmail problemlos raus

Das alles seit einer Woche täglich stundenlang probiert.

Noch schlimmer ist es mit VOIP (sipgate-basic). Da geht gar nichts. Es gibt keine Verbindung zu sipgate. Ich habe es mit beiden FBxen versucht. Problemlos geht es wieder über Mobilfunk-Hotspot. Das dient mir als Referenz.

Für alle Probleme scheint mir das Routing zwischen den Boxen verantwortlich zu sein.

Der kastrierte TC7200 Kabel-Router bringt mich zur Verzweiflung. Alle wichtig. Einstell. sind deaktiv., also nicht zugänglich! z.B. Wlan/VOIP/Bridge-Modus/Routing usw.

Fazit: Ich bemühe mich um einen preisgünstigen Fritzbox-Kabelrouter, z.B. eine 6320 cable oder andere und möchte den TC7200 damit ersetzen.

Allerdings habe ich gelesen, dass die beiden Teile durch die verwendete Software inkompatibel sein könnten, die angeblich nicht abwärtskompatibel sein soll. Mir fällt der Name für die SW nicht ein. Die FBx verwendet eine neuere V 2.0, der TC7200 verwendet V 1,5 dieser SW.

Kennt sich da jemand aus?

Danke schon mal.

Wenn dann brauchst Du eine 6490 oder 6590.

Beim Kauf der 6490 ist auf die Artikelnummer (2000 2778) zu achten (alles andere sind ehemalihe Providerboxen und laufen deshalb nur an den Anschlüssen, für welche diese ausgegeben wurden)

Wie genau wurden die 7270 und 3390 eingerichtet?
Als IP Client via LAN1? (Welche IP Ranges verstecken sich hinter Netz_1-Netz_3)

Hast Du einen Link, welcher Anleitung du gefolgt bist?

Hast Du bei Deinem KNB nachgefragt, ob dieser das TC in den Bridgemodus versetzten kann (falls überhaupt möglich)

Wenn dann brauchst Du eine 6490 oder 6590.

Beim Kauf der 6490 ist auf die Artikelnummer (2000 2778) zu achten (alles andere sind ehemalihe Providerboxen und laufen deshalb nur an den Anschlüssen, für welche diese ausgegeben wurden)
Danke für Deine schnelle Antwort.

Verstehe ich das richtig, dass es grundsätzlich keine neutrale AVM-Box gibt, die für alle Kabel-Provider passt? Bei Gebrauchtboxen hätte ich ohnehin darauf geachtet, dass es keine Provider-Box ist. Das war mir ohnehin klar.

Bezüglich der von Dir angeforderten Einrichtung melde ich mich nochmal.

Doch es gibt neutrale "freie" Cabelboxen.

Die 6590 gibts nicht als Provider also alle frei
Die 6490 hat die Art. Nr.2000 2778, der Rest ist Provider

Danke. Das hilft schon mal weiter. Jetzt muss ich nur noch eine gute gebrauchte 6490 (Art. Nr.2000 2778) finden. Mit dem Neupreis bin ich momentan überfordert.

Kurze Zwischenfrage: Wie lässt Du Deine Signatur verschwinden mit dem Spoiler? Wo kann ich das einstellen?

Die gesuchte "Software" nennt sich vermutlich "EuroPacketCable" und ist gar keine, sondern eine Spezifikation, wie Telefonie über DOCSIS-Netze abgewickelt wird. Eine FRITZ!Box 6490/6590 (egal welche Artikelnummer) kann kein EPC 1.5 (jedenfalls kenne ich keine AVM-Firmware, die EPC 1.5 unterstützen würde - vielleicht bastelt AVM ja intern an einer) und die Retail-Version der Box (bzw. deren Firmware) bietet auch bei EPC 2.0 wohl keine automatische Konfiguration durch den Provider (zumindest nicht als eMTA und über die originären DOCSIS-Mechanismen, max. noch über TR-069).

...(alles andere sind ehemalihe Providerboxen und laufen deshalb nur an den Anschlüssen, für welche diese ausgegeben wurden)
...
Ehemalige Providerboxen lassen sich auch debranden, wobei diejenigen aus dem "fremden Stall" wohl auch bei Primacom laufen wie eine "freie".
LG

Hilfe vom KNB (primacom) kann man komplett vergessen.

Wenn es überhaupt gelingt, Kontakt herzustellen, erhält man nur Textbausteine (Web-Formular, Mailadresse gibt es nicht), nicht zuständige und komplett unwissende Mitarbeiter (Telefon), die sich durch den Anruf gestört fühlen. Meistens endet man aber telefonisch in einer Endlos-Warteschleife.

Nach Beiträgen auf anderen Foren (Teltarif u.a.) zu urteilen, wo primacom überwiegend grottenschlecht abschneidet, ist die Firma wg Umstrukturierung so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass Kunden mit ihren Anliegen hier nur stören.

Außerdem verdienen die an mir wohl zu wenig, weil ich nur das Muss-Grundpaket niedrigster Stufe habe, das mir der Mietvertrag aufs Auge gedrückt hat. Wie gesagt, jedes Zusatz-Feature muss man extrem teuer bezahlen. Siehe Wlan-Aufpreis 30,- EUR/Mon.

Die Zielgruppe der Firma scheinen unbeholfene, uninformierte, gläubige Kunden zu sein, die primacom/Telecolumbus alles glauben, alles schlucken und (ganz wichtig !!) alles zahlen.:mad:

Deshalb mein Motto: Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott!

Jetzt zu meinen Einstellungen:

Der aktuelle Stand ist:

1) Netz_1: Kabelrouter TC7200 (primacom)
Hilft das, wenn ich ein paar Screenshots anfertige, sobald ich dazu komme?
2) Netz_2: FBx-7270: kein Routing eingetragen
3) Netz_3: FBx-3370: kein Routing eingetragen

Bis dahin habe ich sowohl in den Fritzen als auch im TC7200 schon alles ausprobiert und wieder verworfen, weil sich keine nachhaltige Besserung eingestellt hatte.

Die gesuchte "Software" nennt sich vermutlich "EuroPacketCable"........

Stimmt. Genau das meinte ich.

Aber übersetzt auf mein Problem: Bedeutet Deine Aussage, dass ich auch bei Kauf einer neutralen Fritzbox-cable nicht sicher sein kann, dass mein Problem dadurch gelöst ist?

Es gibt keine FRITZ!Box, mit der man bei Primacom die Telefonie auch nutzen könnte, solange diese immer nach EPC 1.5 abgewickelt wird. Nur dann, wenn der KNB auch EPC 2.0 unterstützt (das ist dann erst SIP als Signalisierung, bei EPC 1.5 kommt H.323 (bzw. ein Derivat) zum Einsatz), kann man eine FRITZ!Box auch für die Telefonie über den KNB nutzen ... das gilt natürlich nicht für andere VoIP-Anbieter, die den Zugriff aus beliebigen Netzen zulassen, die sind auch mit einer FRITZ!Box benutzbar. Wobei das hier ja auch machbar sein sollte, denn die 10 EUR/Monat in der Miete für den Internet-Zugang werden ja eher keine Telefonie-Flatrate beinhalten, die man dann brachliegen lassen müßte.

EDIT: Solche Konstruktionen, wie das Verbinden des (externen) POTS-Anschlusses einer FRITZ!Box mit einer RJ11-Buchse eines eMTA/eDVA in einem anderen Gerät, habe ich bewußt ignoriert ... das geht natürlich auch, ist aber mit Bastelei und entsprechenden Einschränkungen (z.B. nur eine Leitung) verbunden und solange hier keine Flatrate vom KNB inkludiert ist (nehme ich halt als These an), macht so eine Konstruktion auch weniger Sinn als die Benutzung eines anderen VoIP-Anbieters.

Zusammengefasst ergibt sich für mich jetzt folgendes Bild:
(Bitte um Korrektur, falls ich etwas falsch verstanden haben sollte!)

Das Kabel kann ich also, was Internet,Telefonie, Fax usw. anbetrifft komplett vergessen. Fürs Kabel bleibt dann nur noch Notfall-Internet, mehr Sat-Radiosender mit besserem Empfang als UKW (TV- will ich sowieso nicht) und ein schwarzer Router an der Wand, mit ein paar LEDs, die mir nachts im dunklen Zimmer den Weg aufs Häuschen erleuchten. :(

Ich muss mir also wohl oder übel zusätzlich einen vernünftigen DSL-Provider für die klassische Telefondose suchen. Sehe ich das richtig? Leider ist das Angebot, was die Verfügbarkeit anbetrifft, hier im Osten nicht sehr gross. Soweit ich das sehe, ist O2 hier der einzige zu einem akzeptablen Preis. Aber schöne Kritiken liest man von dem auch nicht.

Ausserdem: Die primacom AGB verderben mit ihren 16 Seiten (!!) und einer Vielzahl von Zusatz-Blättern, auf denen jede Menge an Ermahnungen und Verbote für den Nutzer stehen, jeden Spass am Internet schon mal, bevor es überhaupt losgeht.

Die Hausordnung von Guantanamo scheint mir dagegen fast human zu sein.:cool:

Danke Euch jedenfalls, was die Erleuchtung hier betrifft.

Das ist mir persönlich zu viel schwarz/weiß und zu wenig Differenzierung.

Ich verstehe schon mal nicht, warum man nun auf einmal das Internet über's BK-Netz "komplett vergessen kann" - zwar gibt es hier bisher keinerlei Angabe zur erzielbaren Bandbreite in der "kostenlosen" Variante (ja, ich habe gelesen, daß das über die Nebenkosten trotzdem bezahlt wird - häufig entfallen diese Nebenkosten aber auch wieder, wenn man selbst einen (kostenpflichtigen) Vertrag mit dem KNB abgeschlossen hat), aber ab 30 MBit/s im DS ist das schon mal mehr, als viele in D auch heutzutage noch über die Cu-DA per DSL erhalten können.

Wenn dann noch der Aufpreis für höhere Bandbreite erträglich ist und man sich einen eigenen Router zulegt, während man parallel die Telefonie über einen SIP-Provider abwickelt, dann ist das sogar eine Konstellation (sofern es "vollwertige" IP-Adressen gibt), bei der es wenig zu meckern gibt ... wie gesagt, viele wären froh, wenn sie diese Möglichkeiten hätten.

Andererseits wären 30 EUR/Monat für eine reine WLAN-Option tatsächlich sehr übertrieben (normal kostet schon "Surf & Phone 60 + TV" nur 35 EUR/Monat im zweiten Jahr - im ersten sogar nur 20 EUR/Monat - und da ist der WLAN-Router, eine D-Flat (Festnetz) und "Community-WLAN" genauso enthalten, wie einige Pay-TV-Sender - auch in HD) ... das wäre dann eher nicht mehr das "originale" Primacom-Angebot (https://www.pyur.com), da würde dann offensichtlich noch ein Dritter mitkassieren.

Wenn das also so wäre, sollte man hier auch wirklich Roß und Reiter nennen (wenn da der NE4-Betreiber zusätzlich Kasse macht, PC selbst dürfte NE3 sein) und nicht dem KNB die Schuld zuschieben ... etwas "mehr Stoff" wäre da schon nützlich. Zumal man bei "PYUR" (die Striche über dem "Y" kriege ich mit der aktuellen Tastatureinstellung (ohne deadkeys) nicht hin) wirklich fast alles einzeln zusammenstellen und an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann - das macht allerdings auch den Vergleich mit anderen Angeboten schwerer.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir persönlich zu viel schwarz/weiß und zu wenig Differenzierung.

Das mag aus Deiner Sicht so sein. Für mich ist Internet & Co. ein Werkzeug wie Hammer und Zange und keine Religion oder Lebensphilosophie. Ich beurteile diese Optionen danach, ob sie mir helfen, meine eigentlichen Aufgaben zu erfüllen.

Allein die vielen Fachausdrücke, die Du verwendest müsste ich erst in einem Glossar nachschlagen. Soviel Zeit habe ich aber nicht. Am Ende muss rauskommen: Passt oder passt nicht. Ohne wenn und aber.

Ausserdem ist ein entscheidender Punkt die Mitwirkung des Providers. Hilft er dabei, Probleme zu lösen oder ist es ihm egal, solange er sein Geld bekommt. Letzteres ist bei primacom/ Telecolumbus eindeutig der Fall. Das hat fast schon Züge von Feindseligkeit, wie die mit Kunden umgehen, mindestens aber der totalen Gleichgültigkeit.

Und ich bin wirklich nicht einzige, der das feststellt. Die Kommentare in den Foren über diese Firma sind vernichtend. Irgendwelche bestellten/bezahlten Umfragen interessieren mich da nicht im geringsten.

Die Bandbreite ist für mich ab einem Minimum von, sagen wir, 16 MB/s noch oben hin uninteressant, weil ich kein Freak bin, der alle technischen Möglichkeiten ausreizt. Wie gesagt, HD-TV und der ganze Kram ist absolut uninteressant für mich.

Der aktuelle Stand für mich ist, dass ich mir einen zusätzlichen DSL-Provider für die klassische TAE-Dose aussuche und fertig isses. Und das Kabel, das mir aufgezwungen wurde, muss ich dabei wohl leider als Kröte (immerhin 10,- EUR/Mon) und als rausgeschmissenes Geld schlucken. Es sei denn, es ergeben sich auf wunderbare Weise doch noch irgendwelche technischen Alternativen, wie ich zu meinem VOIP Fon/Fax komme.

@eisbaerin:
Ja, DOCSIS ist (üblicherweise) stark asymmetrisch und nicht für übermäßige Raten im US bekannt. Liegt u.a. auch daran, daß die US-Kanäle i.d.R. mit einer einfacheren Modulation arbeiten und deutlich weniger sind - wobei mit höheren DS-Raten die Angebote auch höhere US-Raten bieten, aber selbst die 400/12 bei PC sind natürlich witzig. Bei VF gibt's 200/12, 400/25 und 500/50 - technisch ist es (bei entsprechendem Netzausbau natürlich nur und da kann es bei PC natürlich auch klemmen mit den Investitionen) jedenfalls möglich, auch halbwegs attraktive US-Angebote zu machen.

Aus dem Internet:
  1. Im Menüpunkt «System» wählen Sie die Rubrik «Switch-Modus» aus (standardmässig «Router-Modus»). Klicken Sie auf «Bridge-Modus» und bestätigen Sie «Speichern». Das Modem wird nun neu gestartet und kommt im Bridge-Modus online.

Alles schön und gut, habe ich alles schon hinter mir. Ich kenne fast alle gut gemeinten Ratschläge im Internet bezüglich TC7200. Aber leider habe ich alle diese wunderbaren nützlichen Menüpunkte nicht in meinem kastrierten TC7200.

Aber leider habe ich alle diese wunderbaren nützlichen Menüpunkte nicht in meinem kastrierten TC7200.
bei VF zB wird das WLAN sowie der Bridgemodus von KNB Seite "eingestellt" - dort gibts auch wie bei 1&1 ein Modem mit und ohne WLAN funktion, ob diese verfügbar ist, entscheidet der KNB beim "provisionieren?"

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.