Kann eine Fritz!box sich bei Leitungsstörungen selbsttätig neustarten? (Oder kann der Kabel Provider dies tun?)

Hallo miteinander,

ich wollte Euch nur kurz informieren, wie das Ganze ausgegangen ist.

Wie gesagt, hatte die 6591, nachdem die Signalstärke des Kabelanschlusses vom Techniker wieder auf Normalniveau gesenkt wurde, bis auf die 2-3 Abstürze bei Live-TV, gut funktioniert. Die Live-TV Abstürze hatte ich, wie in meinem letzten Beitrag berichtet ja auch nicht mehr.

Ich habe deshalb erst mal gezögert bei AVM einen Garantieantrag zu stellen und es wahrscheinlich, wenn ich Eure Hinweise hier nicht bekommen hätte , noch länger hinausgezögert.
Jedenfalls wurde die Box von mir doch bei AVM als defekt gemeldet und ich habe im Vorabtausch eine "neue" Box bekommen.

Jetzt kommt eine interessante Sache. Die alte Box hatte nämlich einen Fehler, den ich noch nicht gefunden hatte.
Die Speedtests an unseren PCs mit alten Box haben immer gute Downloadraten (mehrere 100 MBit/s) angezeigt. Auch der Vodafone Techniker hatte bestätigt, dass die Geschwindigkeit völlig in Ordnung ist.
Seitdem die Umstellung von 150 MBit/s auf 1 GBit/s geschehen war, brachen die Downloads von OTR-Dateien stark ein. Ich hatte mit dem alten Tarif immer so 12-13 Megabyte/s Downloadrate, so dass ein HD-Film in 1-2 Minuten heruntergeladen war.
Nach der Tarifumstellung, mit dem Anschluss meiner gebraucht gekauften Fritzbox waren es plötzlich nur noch 1-2 Megabyte/s.
Da die Speedtests aber in Ordnung waren, habe ich die beiden OTR-Webhoster, bei denen ich ein Konto habe, angeschrieben und das Problem geschildert. Wir haben dann alles mögliche ausprobiert und auf Routing Probleme oder ähnliches getippt. Aber den Fehler nicht gefunden :-(.

Dann kam die "neue" Box und ich war sehr überrascht. Die Dateien wurden plötzlich mit über 30 Megabyte/s heruntergeladen. Ich war total happy :) und habe gleich die Webhoster informiert. Die alte Box hatte also nicht nur den Bug bei hoher Signalstärke Neustarts zu machen, sondern auch die Datenrate bei Downloads, wohlgemerkt nicht bei Speedtests!, war zu gering.
Die Einstellungen wurden übrigens 1:1 von der alten Box übertragen. Es konnte also nicht daran liegen.

Was lernen wir daraus?
Vertraue nie irgenwelchen Speedtests, sondern mach erst einmal einen Download.
Ich habe keine Ahnung, wie so etwas kommen kann.

Euch jedenfalls einen großen Dank für die vielen Hinweise.

Viele Grüße
Thomas

Also lag es wohl doch an der mangelhaften Stromversorgung der Box.

Vertraue nie irgenwelchen Speedtests, sondern mach erst einmal einen Download.
Ich habe keine Ahnung, wie so etwas kommen kann.
Ich würde das mal so formulieren:
Vertraue nie irgendwelchen im Browser laufenden grafischen Speedtests für Mausschubser.
Verwende lieber ein (auch unter Windows laufendes!) Konsolenprogramm wie iperf3. In Verbindung mit einem gut angebundenen Messserver und den richtigen Parametern (für Messdauer, Messrichtung usw.) kannst du unabhängig von Browsercache und anderen Einflüssen (bspw. Upload des Servers) echten Traffic generieren und wirklich messen.
Nicht wundern, der Server wird gern und viel genutzt und kann auch mal "besetzt" sein.

Hier ein Beispiel einer Messung (unter Linux) mit der Defaultzeit von 10 Sekunden:

Code:
peter@erde:~> iperf3 -c speedtest.wtnet.de -p 5208 -R
Connecting to host speedtest.wtnet.de, port 5208
Reverse mode, remote host speedtest.wtnet.de is sending
[  5] local 2001:16b8:..... port 47662 connected to 2a02:2028:ff00::f9:2 port 5208
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate
[  5]   0.00-1.00   sec  10.2 MBytes  85.7 Mbits/sec                 
[  5]   1.00-2.00   sec  10.8 MBytes  90.7 Mbits/sec                 
[  5]   2.00-3.00   sec  10.6 MBytes  89.3 Mbits/sec                 
[  5]   3.00-4.00   sec  10.8 MBytes  90.7 Mbits/sec                 
[  5]   4.00-5.00   sec  10.8 MBytes  90.7 Mbits/sec                 
[  5]   5.00-6.00   sec  10.8 MBytes  90.7 Mbits/sec                 
[  5]   6.00-7.00   sec  10.6 MBytes  88.6 Mbits/sec                 
[  5]   7.00-8.00   sec  10.6 MBytes  89.1 Mbits/sec                 
[  5]   8.00-9.00   sec  10.8 MBytes  90.7 Mbits/sec                 
[  5]   9.00-10.00  sec  10.8 MBytes  90.6 Mbits/sec                 
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr
[  5]   0.00-10.01  sec   110 MBytes  92.3 Mbits/sec   68             sender
[  5]   0.00-10.00  sec   107 MBytes  89.7 Mbits/sec                  receiver

iperf Done.
peter@erde:~>

Also lag es wohl doch an der mangelhaften Stromversorgung der Box.

Nein, AVM hat wohl das Netzteil wohl als nicht wahrscheinlich erachtet und mir nur eine Austauschbox geschickt. Sie wird von dem alten Netzteil versorgt.
Es lag also an der Fritz!box.

Das wat leider missverständlich von mir. Es lag wohl doch an der mangelhaften Stromversorgung der Funktionseinheiten in der Box.

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.