Hallo miteinander,
ich wollte Euch nur kurz informieren, wie das Ganze ausgegangen ist.
Wie gesagt, hatte die 6591, nachdem die Signalstärke des Kabelanschlusses vom Techniker wieder auf Normalniveau gesenkt wurde, bis auf die 2-3 Abstürze bei Live-TV, gut funktioniert. Die Live-TV Abstürze hatte ich, wie in meinem letzten Beitrag berichtet ja auch nicht mehr.
Ich habe deshalb erst mal gezögert bei AVM einen Garantieantrag zu stellen und es wahrscheinlich, wenn ich Eure Hinweise hier nicht bekommen hätte , noch länger hinausgezögert.
Jedenfalls wurde die Box von mir doch bei AVM als defekt gemeldet und ich habe im Vorabtausch eine "neue" Box bekommen.
Jetzt kommt eine interessante Sache. Die alte Box hatte nämlich einen Fehler, den ich noch nicht gefunden hatte.
Die Speedtests an unseren PCs mit alten Box haben immer gute Downloadraten (mehrere 100 MBit/s) angezeigt. Auch der Vodafone Techniker hatte bestätigt, dass die Geschwindigkeit völlig in Ordnung ist.
Seitdem die Umstellung von 150 MBit/s auf 1 GBit/s geschehen war, brachen die Downloads von OTR-Dateien stark ein. Ich hatte mit dem alten Tarif immer so 12-13 Megabyte/s Downloadrate, so dass ein HD-Film in 1-2 Minuten heruntergeladen war.
Nach der Tarifumstellung, mit dem Anschluss meiner gebraucht gekauften Fritzbox waren es plötzlich nur noch 1-2 Megabyte/s.
Da die Speedtests aber in Ordnung waren, habe ich die beiden OTR-Webhoster, bei denen ich ein Konto habe, angeschrieben und das Problem geschildert. Wir haben dann alles mögliche ausprobiert und auf Routing Probleme oder ähnliches getippt. Aber den Fehler nicht gefunden :-(.
Dann kam die "neue" Box und ich war sehr überrascht. Die Dateien wurden plötzlich mit über 30 Megabyte/s heruntergeladen. Ich war total happy und habe gleich die Webhoster informiert. Die alte Box hatte also nicht nur den Bug bei hoher Signalstärke Neustarts zu machen, sondern auch die Datenrate bei Downloads, wohlgemerkt nicht bei Speedtests!, war zu gering.
Die Einstellungen wurden übrigens 1:1 von der alten Box übertragen. Es konnte also nicht daran liegen.
Was lernen wir daraus?
Vertraue nie irgenwelchen Speedtests, sondern mach erst einmal einen Download.
Ich habe keine Ahnung, wie so etwas kommen kann.
Euch jedenfalls einen großen Dank für die vielen Hinweise.
Viele Grüße
Thomas
ich wollte Euch nur kurz informieren, wie das Ganze ausgegangen ist.
Wie gesagt, hatte die 6591, nachdem die Signalstärke des Kabelanschlusses vom Techniker wieder auf Normalniveau gesenkt wurde, bis auf die 2-3 Abstürze bei Live-TV, gut funktioniert. Die Live-TV Abstürze hatte ich, wie in meinem letzten Beitrag berichtet ja auch nicht mehr.
Ich habe deshalb erst mal gezögert bei AVM einen Garantieantrag zu stellen und es wahrscheinlich, wenn ich Eure Hinweise hier nicht bekommen hätte , noch länger hinausgezögert.
Jedenfalls wurde die Box von mir doch bei AVM als defekt gemeldet und ich habe im Vorabtausch eine "neue" Box bekommen.
Jetzt kommt eine interessante Sache. Die alte Box hatte nämlich einen Fehler, den ich noch nicht gefunden hatte.
Die Speedtests an unseren PCs mit alten Box haben immer gute Downloadraten (mehrere 100 MBit/s) angezeigt. Auch der Vodafone Techniker hatte bestätigt, dass die Geschwindigkeit völlig in Ordnung ist.
Seitdem die Umstellung von 150 MBit/s auf 1 GBit/s geschehen war, brachen die Downloads von OTR-Dateien stark ein. Ich hatte mit dem alten Tarif immer so 12-13 Megabyte/s Downloadrate, so dass ein HD-Film in 1-2 Minuten heruntergeladen war.
Nach der Tarifumstellung, mit dem Anschluss meiner gebraucht gekauften Fritzbox waren es plötzlich nur noch 1-2 Megabyte/s.
Da die Speedtests aber in Ordnung waren, habe ich die beiden OTR-Webhoster, bei denen ich ein Konto habe, angeschrieben und das Problem geschildert. Wir haben dann alles mögliche ausprobiert und auf Routing Probleme oder ähnliches getippt. Aber den Fehler nicht gefunden :-(.
Dann kam die "neue" Box und ich war sehr überrascht. Die Dateien wurden plötzlich mit über 30 Megabyte/s heruntergeladen. Ich war total happy und habe gleich die Webhoster informiert. Die alte Box hatte also nicht nur den Bug bei hoher Signalstärke Neustarts zu machen, sondern auch die Datenrate bei Downloads, wohlgemerkt nicht bei Speedtests!, war zu gering.
Die Einstellungen wurden übrigens 1:1 von der alten Box übertragen. Es konnte also nicht daran liegen.
Was lernen wir daraus?
Vertraue nie irgenwelchen Speedtests, sondern mach erst einmal einen Download.
Ich habe keine Ahnung, wie so etwas kommen kann.
Euch jedenfalls einen großen Dank für die vielen Hinweise.
Viele Grüße
Thomas